In einem Interview mit Famitsu erklärte Yoshida, dass das Spiel ein aktionsbasiertes Kampfsystem haben wird, ähnlich wie Kingdom Hearts, und kein traditionelles rundenbasiertes Kampfsystem, wie es in den meisten früheren Final Fantasy-Spielen zu sehen war.
Er räumte jedoch auch ein, dass nicht jeder Final Fantasy-Fan gerne Actionspiele spielt, daher hat das Spiel zwei Modi namens Action-Focus-Mode und Story-Focus-Mode, letzterer soll dafür sorgen, dass auch Spieler*innen, die nicht gut darin sind, Action-Spiele zu spielen, dass Spiel genießen können..
Anstatt jedoch einfach die Kampfschwierigkeit zu verringern, bietet der Story-Fokus-Modus den Spielern stattdessen eine Reihe von Gegenständen, die ausgestattet werden können, um verschiedene Zugänglichkeitsfunktionen einzubringen, um Aspekte des Kampfes zu vereinfachen.
Es wird eine Art “Easy Mode” geben:
Für Spieler*innen, die nicht so vertraut mit Actionspielen sind, bringen wir ein umfassendes Unterstützungssystem an den Start. Selbst wenn also Action nicht euer Ding ist, dann hoffen wir, dass ihr es auf den Versuch ankommen lasst.
In beiden Modi ändert sich nichts am Story-Inhalt. Außerdem ist der Story-Focus-Mode kein Standard-Schwierigkeitsgrad wie Easy.
Erstens hat FF16 das Konzept von Zubehör für Ausrüstung. Im Story-Fokus-Modus wird KI-implementiertes Zubehör von Anfang an bereitgestellt, und Clives grundlegende Steuerung kann durch Anbringen und Entfernen geändert werden.
Wenn zum Beispiel ein feindlicher Angriff bevorsteht, wird Clive einen perfekten Zug machen, um ihm auf supercoole Weise auszuweichen.
Yoshida erklärte dann, dass das Zubehör Stück für Stück entfernt werden kann, da dies für einige Spieler möglicherweise zu einfach ist, damit die Spieler die gewünschten Assists anpassen können.
Ich denke, es gibt einige Leute, die denken, dass es kein Action-Spiel ist, wenn [das Spiel] sich von selbst bewegt. Für diese Leute gibt es einige Elemente, bei denen Sie das Gefühl haben, das Spiel selbst zu steuern.
Zum Beispiel wird ein paar Frames vor einem Angriff eine Verlangsamung angewendet, und während einer Gnadenfrist von etwa drei Sekunden können Sie die R1-Taste drücken, die Zeit kehrt zur Normalität zurück und Clive führt ein hervorragendes Ausweichmanöver durch. Zubehör kann jederzeit an- und abgenommen werden, sodass Sie es Ihrem Können anpassen, es entfernen können, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, oder es ausrüsten, wenn es Ihnen schwer fällt.
Wir haben darauf geachtet, diese Art von System gründlich zu implementieren, daher hoffen wir, dass Leute, die nicht gut in Action-Spielen sind, das hervorragende Story-Erlebnis im Story-Focus-Mode erleben können.
Yoshida beschrieb einige der anderen Accessoires und sagte:
Es gibt auch einige Funktionen, mit denen Sie spektakuläre Combos ausführen können, während Sie zwischen Beschwörungen und Fähigkeiten wechseln, indem Sie einfach bestimmte Tasten drücken.
Yoshida erklärte auch, dass Spieler, die sich stattdessen dafür entscheiden, im Action Focus-Modus zu spielen, immer noch Zubehör ausrüsten können, wenn sie es zu schwierig finden.
Man strebt ein M-Rating an:
Das kann man also sagen, nicht nur bei der Final-Fantasy-Serie, sondern generell sind Videospielbewertungen im Vergleich zu früher in letzter Zeit immer restriktiver geworden, was gezeigt werden kann und was nicht. Allerdings glaube ich, dass Bewertungen sehr wichtig sind, um sicherzustellen, dass jüngere Spieler, jüngere Kinder, vor extremem Material geschützt sind.
Aber auf der anderen Seite, wenn man versucht, eine Geschichte mit schwierigen Themen für Erwachsene zu erzählen, können diese Bewertungen am Ende zu einem Hindernis werden. Und Sie stellen fest, dass Sie aufgrund dieser Bewertung Dinge ändern, die Sie im Spiel tun wollten. Sie wollten etwas zeigen, aber weil Sie diese bestimmte Bewertung haben, zu der Sie gehen müssen, müssen Sie die Kamera wegbewegen. Und das führt dazu, dass sich das gesamte Erlebnis ein bisschen billiger anfühlt. Um sicherzustellen, dass wir die Geschichte, die wir wollten, so erzählen können, wie wir es wollten, haben wir uns dieses Mal entschieden, in den meisten Regionen, in denen das Spiel veröffentlicht wird, eine ausgereifte Bewertung anzustreben. Aber noch einmal, das liegt nicht daran, dass wir das Spiel einfach gewalttätiger oder expliziter machen wollten, sondern daran, dass wir es für notwendig hielten, uns die Möglichkeit zu geben, diese reiferen Themen zu erforschen, die das Spiel anpackt.
Es wird in Final Fantasy XVI zwar keine typische Gruppe geben, dennoch wird Clive im Kampf unterstützt werden:
Yoshida sagt, dass das Team angesichts der Menge an Informationen, die im Trailer präsentiert werden, sehr daran interessiert war, „sich stark auf Clives Schlachten und seine Rolle in der Schlacht zu konzentrieren“, um unnötige Verwirrung zu vermeiden. Clive wird auf seiner Reise nicht allein sein. Er mag der Charakter sein, den wir hauptsächlich kontrollieren, aber es wird KI-gesteuerte Gefährten geben, die uns auf unserem Abenteuer in ganz Valisthea begleiten und uns bei Kampfbegegnungen helfen.
Clive verfügt über eine riesige Menge einzigartiger Fähigkeiten in seinem vollständig anpassbaren Arsenal. Wir wollten, dass die Spieler diese beherrschen und sie so anpassen, dass sie sie fließend und stilvoll einsetzen können. Aber durch die Verteilung der Kampfsteuerung auf mehrere Gruppenmitglieder kann dies dazu führen, dass die Action behindert wird – oder die Dinge nur komplizierter werden. Und deshalb haben wir beschlossen, dass sich die Spieler lieber nur darauf konzentrieren sollen, Clive zu kontrollieren.
Und so haben Sie im Kampf diese Charaktere, die vollständig KI-gesteuert sind. Aber das bedeutet nicht, dass sie nur im Kampf da sein werden. Es wird Partygeplänkel geben. Sie werden Clive auf dieser Reise begleiten. Und Sie werden Partymitglieder haben, die die Party betreten und die Party verlassen, und verschiedene Leute kommen dazu, je nachdem, wo Sie sich in der Geschichte befinden. Und diese Charaktere werden eine große Rollen in der Geschichte spielen und sie werden selbst ihre eigenen Story-Bögen haben. Und so ist es nicht nur … im Grunde, jemanden zu haben, der dir im Kampf hilft, sondern tatsächlich Gruppenmitglieder zu haben, die an Clives Reise teilnehmen.
Im Herbst soll ein weiterer Trailer folgen.
Quelle: Square Enix Blog, Gamespot, gamesradar, videogameschronicle