Heute wurden auf der offiziellen Seite zu Shadow of the Tomb Raider Informationen zu den Schwierigkeitsgraden veröffentlicht. Demnach ist es einmal möglich, den Schwierigkeitsgrad allg. einzustellen, wahlweise auf Easy, Normal, Hard und Tödlich. Im Gegensatz zu sonst, wo Spiele auf drei oder vier Einstellungen begrenzt sind, gibt es nun zusätzliche Optionen. Demnach können die Kategorien Kampf, Erkundung und Rätsel ganz auf das eigene Spielverhalten eingestellt werden. Welche Einstellung was bewirkt, wurde ausführlich aufgelistet:
Kampf:
Einfach
- Zielhilfe aktiviert
- Feinde haben eine geringere Gesundheit und weniger Schaden
- Munitionskisten sind reichlich vorhanden
- Feinde haben beleuchtete Silhouetten
Normal
- Gegner haben normale Gesundheit und Schaden
- Munitionskisten sind selten
- Feinde haben beleuchtete Silhouetten
Hart
- Gegner haben mehr Gesundheit, verursachen mehr Schaden und lokalisieren Lara schneller.
- Keine Gesundheitsregeneration im Kampf
- Munitionskisten sind selten
- Keine Treffermarker auf dem Fadenkreuz
- Gegner werden in Überlebensinstinkten nicht hervorgehoben
Tödlich
- Gleich wie hart
- Kein HUD-Symbol, wenn Lara von einem Gegner erkannt wird
Erkundung:
Einfach
- Offensichtliche weiße Farbe auf dem kritischen Pfad
- Längerer sparender Grab-Timer
- Die Basislager sind beleuchtet
Normal
- Dezente weiße Farbe auf dem kritischen Pfad
- Normaler Speicher-Grab-Timer
- Basislager sind nicht beleuchtet
Hart
- Keine weiße Farbe auf dem kritischen Pfad
- Reduzierter Spar-Grab-Timer
- Kein Überlebensinstinkt während der Erkundung
- Basislager sind nicht beleuchtet
Tödlich
- Wie hart
- Basislager sind unbeleuchtet und benötigen Ressourcen zum Anzünden
- Das Spiel wird nur in Basislagern gespeichert
Rätsel:
Einfach
- Lara gibt direkte Hinweise auf die nächste Aktion
- Interaktive Objekte werden in Survival Instincts hervorgehoben
- Objekte, die für den Fortschritt benötigt werden, werden während Survival Instincts blau hervorgehoben
- Längere Zeitfenster für zeitgesteuerte Mechanik
Normal
- Lara gibt allgemeine Hinweise auf die nächste Aktion
- Interaktive Objekte werden in Survival Instincts hervorgehoben
- Normales Zeitfenster für zeitgesteuerte Mechanik
Hart / Tödlich
- Es gibt keine Hinweise von Lara
- Keine Überlebensinstinkte
- Kürzere Zeitfenster für die Timer-Mechanik
Objekte und Instinkte lassen sich zusätzlich aktivieren und deaktivieren (nicht bei Tödlichem Schwierigkeitsgrad).
Shadow of the Tomb Raider kann nun auch für PC*,PS4* und Xbox One* vorbestellt werden. Das Spiel erscheint am 14. September und wer die Digital Deluxe Edition, die Croft Edition oder die Ultimate Edition vorbestellt, bekommt einen Early Access Zugang! Damit hat man die Möglichkeit, das Spiel schon 48 Stunden vor dem Release zu spielen.
Quelle: Tomb Raider Seite