Legende
Im Folgenden eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Punkten bei den Zaubern.
In dem Kasten seht ihr den Namen des jeweiligen Zaubers und direkt darunter eine Beschreibung des Zaubers.
——————————————
Anhand der erste Tabelle „Details“ könnte ihr einige nützliche Informationen ablesen:
- Ziele: Wie viele Ziele trifft der Zauber bei seinem Einsatz.
- Stärke: Je höher dieser Wert, desto Stärker seine Wirkung.
- Menü: Gibt ab ob man den Zauber auch außerhalb von Kämpfen über das Menü verwendet werden kann.
- Reflek: Ob der Zauber durch Reflek reflektiert werden kann.
- Abwehr: Zeigt ob die Wirkung des Zaubers durch die Ability „Abwehr“ um 50% reduziert werden kann.
- Wandler: Durch welchen Wandler sich der Zauber herstellen lassen kann.
Bei den „Statuswerten“ kann man die Werte ablesen, um wie viele Punkte der Zauber den jeweiligen Statuswert erhöht.
HP | Hit Points |
STR | Stärke |
KRP | Körper |
MAG | Magie |
GST | Geist |
GES | Geschick |
RFX | Reflex |
TRF | Treffer |
GLK | Glück |
——————————————
Die Tabelle „Element-Angriff und Abwehr“ geben an, welche Wirkung der Zauber auf die Kopplung „EL-Angriff“ und „EL-Abwehr“ haben.
Angriff
Koppelt man zum Beispiel 100 Einheiten des Zaubers „Blitz“ auf den EL-Angriff, so erleiden donner-empfindliche Gegner 50% mehr Schaden bei einem physischen Angriff des Charakters.
Abwehr
Koppelt man zum Beispiel 100 Einheiten des Zaubers „Blitz“ auf die EL-Abwehr, so erleidet der Charakter, wenn es von einem donnerelementaren Zauber getroffen wird, 0 HP Schaden.
Besitzt die EL-Abwehr bei der Kopplung eines elementaren Zaubers einen Wert von 100%, wird der Schaden durch das Element neutralisiert.
Koppelt man zwischen 1 bis 99 Einheiten des Zaubers, wird der Schaden beim Charakter um die entsprechend gekoppelten Einheiten reduziert.
Überschreitet der ein Element den Wert von 100% so wird der Charakter bei einem Angriff durch dieses Element geheilt.
——————————————
Die letzte Tabelle „Zustands-Angriff und Abwehr“ geben an, welche Wirkung der Zauber auf die Kopplung „ZU-Angriff“ und „ZU-Abwehr“ haben.
Angriff
Koppelt man zum Beispiel 100 Einheiten des Zaubers „Schlaf“ auf den ZU-Angriff, so wird der Gegner, bei einem physischen Angriff des Charakters, zu 100% in den Schlaf Zustand versetzt. Doch Achtung, die Chance kann hier durch die ZU-Abwehr des Gegners gegen diesen Zustand gesenkt werden.
Abwehr
Koppelt man zum Beispiel 100 Einheiten des Zaubers „Schlaf“ auf die ZU-Abwehr, so kann der Charakter nicht mehr in den Schlaf Zustand versetzt werden, er ist dagegen nun immun.