Ein Interview mit der Famitsu enthüllt weitere Details in Bezug auf die Entwicklung von Final Fantasy X. Das Interview enthält Kommentare von wichtigen Mitarbeitern wie Tetsuya Nomura, Motomu Toriyama, Yoshinori Kitase und Kazushige Nojima.
Zunächst wurden in dem Interview die Inspirationen aus der realen Welt für Spira in Final Fantasy X diskutiert. Kazushige Nojima, der als Drehbuchautor für das Spiel fungierte, verriet, dass ihn eine Reise nach Okinawa inspirierte. Er sagte auch, dass das ursprüngliche Konzept für Tidus das eines Klempners war. Dies diente ursprünglich als Grund, Charaktere in und unter Wasser zu lassen. Dies wurde später verworfen, um den Charakter in einen Athleten zu verwandeln, um ihn von anderen Final Fantasy Protagonisten abzuheben.
Tetsuya Nomura, der Charakterdesigner für diesen Eintrag in der Serie, enthüllte, dass der Overall, den Tidus trägt, ursprünglich Teil seines ursprünglichen Designs als Klempner war. Sein Outfit wurde jedoch modifiziert, um einem sportlicheren Look zu entsprechen.
Das Final Fantasy X Interview enthüllte auch, dass Auron ursprünglich zum Schweigen gedacht war. Aufgrund seiner Rolle als „Wächter“ für Yuna und Tidus endete er jedoch mit mehr gesprochenen Zeilen. Außerdem erwähnte Nomura, dass Aurons Alter erst später festgelegt wurde und dass sich das Alter der Charaktere im Entwicklungsprozess häufig ändert. Nojima räumte auch ein, dass Jeckt, wenn er vor zwanzig Jahren Vater gewesen wäre, vielleicht anders gewesen wäre.
Darüber hinaus sagte Nojima, dass er während der Entwicklung von Final Fantasy X Kryptographie-Bücher gelesen habe, die zur Inspiration der Al Bhed-Sprache beigetragen haben. Er erwähnte auch, dass die Version der Sprache, die es in das Spiel geschafft hat, eine einfachere Version von dem ist, was er sich ursprünglich vorgestellt hatte. Und natürlich sagte Motomu Toriyama, dass die Möglichkeit des Erscheinens von Final Fantasy X-3 nicht vollständig vom Tisch ist.
Final Fantasy X wurde ursprünglich 2001 für die PlayStation 2 veröffentlicht. Im Jahr 2015 wurde Final Fantasy X erstmals für PlayStation 4 als Final Fantasy X/X-2 HD Remaster neu veröffentlicht. Es folgten PC-, Xbox One- und Nintendo Switch-Versionen. Diese Neuveröffentlichung enthält sowohl Final Fantasy X als auch Final Fantasy X-2.
Quelle: siliconera.com