Mobius Final Fantasy hat es geschafft, Grafik, die an Konsolen erinnert, auf Smartphones zu bringen und zuletzt erschien es in einer HD Verison auf über Steam für PCs. Da fragt man sich doch, wo die Konsoleversion des Spiels bleibt.
In einem Interview während der PAX West äußerte sich Produzent Yoshinori Kitase dazu.
Laut Kitase gäbe es keine Pläne, Mobius Final Fantasy auf die Konsolen zu bringen. Das Hauptproblem für einen Konsolenport läge darin begründet, dass man in dem Spiel Währung für Echtgeld kaufen könne, um diese dann für Ingame-Items verwenden zu können. Auf dem PC und Smartphones ist das alles kein Problem und auch die Accountdaten können mühelos miteinander verknüpft werden, so dass man mit einem Account auf beiden Geräten spielen kann. Doch die Konsolenhersteller haben ihre eigenen Regeln, was Ingame Währungen angeht, diese Barriere müsse zunächst überwunden werden.
So lange Square Enix keine Lösung dafür finde, gab Kitase-san zu, werden sie nicht in der Lage sein, dass Spiel auf eine andere Plattform zu portieren.
Mobius Final Fantasy wurde im Juni 2015 in Japan und am 23. August weltweit für Android und iOS veröffentlicht. In Japan ist die PC Version am 01. November 2016 und weltweit am 06. Februar 2017 erschienen.
Quelle: dualshockers