Ein MMORPG lebt von der Dynamik die durch die vielen verschiedenen Spieler entsteht. Auch die Ökonomie bzw der Handel funktioniert nur, wenn es eine funktionierende Preisgestaltung auf Basis von ANgebot und Nachfrage in den Auktionshäusern gibt. Daher ist es schädlich für das Wirtschaftssystem in einem Online-Spiel, wenn sich Spieler ingame Währung gegen Echtgeld besorgen. Es wird zu viel Geld in den Markt gepumpt und es kommt zu einer Inflation in den Markthäusern, welche alle jene, die sich ihr Geld hart erarbeiten, stark schädigt.
Daher ist es für Square Enix in Final Fantasy XIV natürlich ein großes Anliegen, solche Arten von RMT (Real-Money-Trade) zu unterbinden. Wer Bugs im Spiel ausnutzt oder eben an RMT Aktivitäten teilhat, verstößt gegen die Nutzungsvereinbarung die man abgeschlossen hat, als man sein FFXIV Konto erstellt hat. Damit solche Aktivitäten nicht überhand nehmen, geht Square Enix gegen derartige Cheater vor. Auf dem Lodestone wurde die aktuelle Statistik veröffentlicht, wie viele Cheater seit dem 24. November bis zum 30. November aufgespürt und gebannt wurden:
Zeitraum: Vom 24. Nov. 2016 bis zum 30. Nov. 2016
・Konten, die Sanktionen aufgrund von Werbung für RMT-Webseiten erhielten: 25682
・Konten, die Sanktionen aufgrund von RMT/unrechtmäßiger Aktivitäten erhielten: 293
・Konsequenz: Permanenter Ausschluß von FINAL FANTASY XIV
Man sieht: Cheaten lohnt sich nicht. Square Enix ruft außerdem dazu auf, Spieler zu melden die euch auffallen und bei denen ihr der Meinung seit, dass sie cheaten. Dies könnt ihr direkt ingame durchführen, indem ihr vom System-Menü aus [Kundendienst / Infos] -> [Kontakt aufnehmen] -> [Unrechtmäßige Aktivitäten melden] auswählt. Oder noch einfacher, ihr führt einen Rechtsklick auf den Namen im Chat aus -> Melden -> RMT Werbung melden.
Quelle: Lodestone