Obwohl der Kauf noch nicht endgültig ist – es handelt sich lediglich um eine “Vereinbarung zum Erwerb”, bis alles im Laufe des Jahres unterzeichnet wird -, heißt es in der Pressemitteilung der Ankündigung, dass es sich um einen 300-Millionen-Dollar-Deal handeln würde, wenn er genehmigt wird. Für das Geld übernimmt Embracer:
- Die Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal (letzteres wird vermutlich eine Namensänderung erfahren), die weltweit rund 1100 Mitarbeiter beschäftigen.
- Den “Katalog der geistigen Eigentumsrechte”, die diesen Studios gehören und/oder an denen sie gearbeitet haben, darunter Deus Ex, Tomb Raider, Thief, Legacy of Kain und “den fortlaufenden Verkauf und Betrieb der mehr als 50 Spiele aus dem Katalog der Studios”. Ebenfalls von Interesse: “Crystal Dynamics arbeitet aktiv an mehreren AAA-Projekten, einschließlich des nächsten Tomb-Raider-Spiels, das ein Storytelling- und Gameplay-Erlebnis der nächsten Generation bieten wird.”
Wohl wissend, dass die erste Frage, die sich die meisten Leute nach einem solchen Deal stellen würden ist “Was passiert nun mit diesen Serien?”, lautet die Pressemitteilung von Embracer:
Die Akquisition bringt eine überzeugende Pipeline von neuen Teilen geliebter Franchises und origineller IPs, einschließlich eines neuen Tomb Raider-Spiels. Die Übernahme baut auf Embracers Mission auf, ein führendes, unabhängiges, globales Spiele- und Unterhaltungsökosystem zu schaffen. Embracer ist besonders beeindruckt von dem reichhaltigen Portfolio an Original-IPs des Studios, das Marken mit nachgewiesenem globalem Potenzial wie Tomb Raider und Deus Ex beherbergt und die Fähigkeit zur Entwicklung von AAA-Spielen mit einer großen und wachsenden Fangemeinde unter Beweis stellt. Es gibt zwingende Möglichkeiten, die Studios organisch wachsen zu lassen, um ihre kommerziellen Möglichkeiten zu maximieren.
Das ist zwar vage, aber immer noch hoffnungsvoller für Fans von Spielen wie Deus Ex als das völlige Schweigen und die Vernachlässigung durch Square Enix in den letzten Jahren. Der Kauf wird voraussichtlich im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 22/23 (Juli-September 2022) von Embracer abgeschlossen sein.
Von Square Enix heißt es zu dem Verkauf:
Die Transaktion wird dem Unternehmen dabei helfen, sich an die Veränderungen im globalen Geschäftsumfeld anzupassen, indem es eine effizientere Ressourcenallokation schafft, die den Unternehmenswert durch ein beschleunigtes Wachstum in den Kerngeschäften des Unternehmens im Bereich der digitalen Unterhaltung steigern wird. Darüber hinaus ermöglicht die Transaktion den Start neuer Geschäftsbereiche, indem sie Investitionen in Bereiche wie Blockchain, KI und die Cloud vorantreibt.
Also verkauft Square Enix Marken wie Tomb Raider, um in Blockchains zu investieren. Interessant.
Quelle: Kotaku