Die Befehls-Abilitys
Neben dem Angriff-Befehl, kann man jedem Charakter noch drei weitere Befehle für den Kampf geben. Hierzu ist einmal das Koppeln einer Guardian Force nötig und das die entsprechende Befehls-Ability von der Guardian Force erlernt wurde.
Im Folgenden erhaltet ihr eine Auflistung alle Befehls-Abilitys es gibt, was sie bewirken, welche Guardian Force sie erlernen kann oder mit welchem Item man die Ability einer Guardian Force beibringen kann und wieviel AP eine Guardian Force zum Erlernen der Befehls-Ability benötigt.
Ermöglicht es einem Charakter eine seiner gekoppelten G.F. zu beschwören. Bis der Aufrufbalken leer ist, fängt die G.F. jeglichen Schaden ab. Wie schnell die G.F. beschworen wird, hängt vom jeweiligen Freundschaftswert zum Charakter ab.
G.F.: | Alle G.F. |
AP: | Besitzt jede G.F. bereits |
Item: | G.F.-Buch |
Ermöglicht es einem Charakter Items aus dem Inventar im Kampf zu nutzen, dabei wird immer 1 Stück des Items verbraucht.
G.F.: | Alle G.F. |
AP: | Besitzt jede G.F. bereits |
Item: | Item-Buch |
Ermöglicht es einem Charakter Zauber aus seinem Vorrat zu wirken, dabei wird immer eine Einheit des Zaubers verbraucht.
G.F.: | Alle G.F. |
AP: | Besitzt jede G.F. bereits |
Item: | Zauber-Buch |
Dem Charakter wird es ermöglichst Zauber vom Gegner zu ziehen und diesen zu lagern oder direkt zu zaubern. Durch das Erhöhen des Magie-Wertes, kann die Anzahl an gezogenen Zaubern erhöht werden. Es können maximal 9 Einheiten des Zaubers pro Einsatz des Draw-Befehls vom Gegner gezogen und gelagert werden.
G.F.: | Alle G.F. |
AP: | Besitzt jede G.F. bereits |
Item: | Draw-Buch |
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Alle negativen Zustände beim ausgewählten Ziel werden entfernt.
G.F.: | Siren |
AP: | 100 |
Item: | Verbandskasten |
Belebt ein kampfunfähiges Gruppenmitglied und heilt maximal 9.999 HP
G.F.: | Alexander |
AP: | 200 |
Item: | Seele des Phönix |
Heilt 9.999 HP beim Ziel. Bei Untoten Gegnern oder Ziele im Zombie-Zustand wird 9.999 HP Schaden verursacht.
G.F.: | Leviathan |
AP: | 200 |
Item: | Vita-Ring |
Es wird HP vom Gegner absobiert. Die Menge hängt dabei vom Magie-Wert des Charakters und vom Geist-Wert des Gegners ab.
G.F.: | Doomtrain |
AP: | 80 |
Item: | — |
Der Charakter nimmt eine Abwehrhaltung ein. Bleibt der Charakter in dieser Stellung, wird jeder magische Schaden um 50% reduziert und jeder physische Schaden komplett negiert.
G.F.: | Brothers, Kaktor |
AP: | 100 |
Item: | — |
Führt den Angriffs-Befehl aus und verursacht das dreifache an Schaden. Der Charakter erleidet jedoch 10% seiner maximalen HP an Schaden.
G.F.: | Doomtrain, Diabolos, Eden |
AP: | 100 |
Item: | — |
Die Gruppe wird mit Tobsucht, Hast und Protes belegt. Die Gruppe kann dadurch nicht mehr kontrolliert werden.
G.F.: | Ifrit, Eden |
AP: | 60 |
Item: | — |
Der Charakter stürmt auf den Gegner zu und verursacht den fünffachen Schaden seiner maximalen HP. Bei einem kritischen Treffer wird der Schaden noch einmal verdoppelt, somit sind bis zu 60.000 HP Schaden möglich. Der Charakter wird danach kampfunfähig und aus dem aktuellen Kampf komplett entfernt.
G.F.: | Kaktor |
AP: | 100 |
Item: | Bomber-Seele |
Der Gegner wird mit einem Countdown versehen, ist dieser bei 0 angekommen, wird der Gegner sofort kampfunfähig. Ist der Gegner gegen Tod immun, so schlägt das Todesurteil fehl.
Der ausgewählte Gegner wird vom Charakter verspeist. Die Erfolgschance hängt von der Differenz der aktuellen HP des Gegners und den aktuellen HP des Charakters ab. Durch das Fressen kann der Charakter geheilt werden oder dauerhaft seine Statuswerte verbessern. Folgende Statuswerte kann man durch das Fressenerhöhen.
HP
Rubrum Drache ab Level 45 = +30 HP
Stärke
Archeodinos ab Level 30 = +1 STR
Magie
Behemoth ab Level 40 = +1 MAG
Geist
Morbol ab Level 30 = +1 GST
Körper
Adaman Taimai ab Level 30 = +1 KRP
G.F.: | Eden |
AP: | — |
Item: | Vielfraß-Fass |
Das Level des Gegners wird pro Anwendung halbiert, maximal kann das Level 1 betragen. Bei Bossen und dem Gegner El Noire funktioniert diese Ability nicht.
Das Level des Gegners wird pro Anwendung verdoppelt, maximal kann das Level 100 betragen. Bei Bossen und dem Gegner El Noire funktioniert diese Ability nicht.
Verwandelt den Gegner in eine Karte, je geringer die aktuelle HP des Gegners desto größer die Erfolgschance. Bei erfolgreicher Verwandlung erhalten weder Charaktere noch G.F. EXP nach dam Kampf, die G.F. erhalten jedoch AP. Bei Boss-Gegnern sowie dem Gegner El Noire und Gegnern von denen es keine Karte im Spiel gibt ist diese Ability wirkungslos.
G.F.: | Quezacotl |
AP: | 40 |
Item: | Zockerseele |