FFDojo » Final Fantasy Brave Exvius » Final Fantasy Brave Exvius Charakter-Review: Ignacio joins the Fray! … Spoilerwarnung

Final Fantasy Brave Exvius Charakter-Review: Ignacio joins the Fray! … Spoilerwarnung

Wie wird sich Ignacio schlagen? Erfahrt mehr über Ihn bei uns !!!

Der Herr der Flammen-Axt betritt die Bühne!

 

Ignacio

Allgemeines:

Ignacio, oder auch als Veritas der Flammende bekannt, gehört zu den acht Geschworenen von Paladia. Er ist Schmied, über siebenhundert Jahre alt und vom Körperbau her einem Riesen gleich. Auch wenn dies eine Mischung für einen durchaus interessanten Charakter wäre, empfinde ich ihn als eher schwach dargestellt. Gerade in Season zwei wirkt er auf mich wie eine eher unbedeutende Randfigur, die von den meisten anderen Charakteren an die Wand gespielt wird. Leider verhält es sich meiner Ansicht nach ähnlich mit der Einheit selbst, doch dazu an späterer Stelle mehr.

Ignacio zählt zu den CG-Einheiten und nimmt die Rolle eines physischen Finishers ein. Sein bevorzugtes Element ist Feuer und ist -vom Design her- auf die Axt als bevorzugte Waffe ausgelegt.

Charakterspezifische Items/Fähigkeiten:

TMR:
Name: Heroe´s Vow – Fire
Typ: Materia
Effekt + 30% Atk solange eine axt angelegt ist, +50% TDH, +25% Accuracy, +50% LB Füllrate

Eine TDH Materia mehr im Spiel ist durchaus willkommen. Leider sind Äxte an sich eher aktuell bedeutungslos und ohne etwas Liebe für diesen Waffentyp wird sich daran so schnell nichts ändern.

STMR:
Name: Ignition Axe
Typ: Waffe -Zweihand Axt
Effekt 170 Atk, +50% Accuracy, Range 1,10 – 1,90, Feuerelement

Ich weiß schon, was jeder beim Anblick dieser dicken Axt direkt denken wird:

„Was zur Hölle will er mit dem Riesenteil kompensieren?!“

Bevor wir jedoch diskutieren, ob Qin in Verkleidung noch immer mehr Kerl als Ignacio ist, wollen wir uns das gute Stück doch genauer ansehen (Es geht noch immer um die Axt. Schande über den, der jetzt an etwas Unanständiges dachte). Durch die Range der Waffe ist es möglich, bis zu 90% erhöhten Schaden rauszuhauen. Dies ist für eine Zweihandwaffe ein recht guter Wert. Manche werden jetzt auch auf die Idee kommen, mit Hilfe der entsprechenden Materia (Equip Axe) sie einfach einer anderen Einheit in die Hand zu drücken. Dies ist für manche Einheiten durchaus eine Option, aber man muss es von Fall zu Fall durchrechnen.

Kritik:

Was mich etwas an dieser Waffe stört, ist es ihr festes Element. Manchen wird aufgefallen sein, dass zunehmend sich Einheiten selbst oder anderen ein Element buffen können (Dies wird auch als Imbu bezeichnet). Dies ist ein Trend, der sich voraussichtlich fortsetzen wird. Waffen ohne Element gewinnen so einen Vorteil, da sie einem mehr Freiraum bei der Wahl des geeigneten Elements lassen.

Wie ich schon bereits erwähnt habe, habe Äxte als Waffenart, dass Problem, dass sie anderen Waffen gegenüber etwas ins Hintertreffen geraten. Dieses hat primär zwei Ursachen:

Es gibt aktuell wenige Einheiten, die Äxte effektiv benutzen können. Die aktuellen Top Damage Dealer sind auf andere Waffen fokussiert (z.B. Großschwert). Anhand der japanischen Version wissen wir zudem, dass sich hier ran nichts so schnell ändern wird. Die einzige Hoffnung wären global exklusive Einheiten. Da diese Einheiten nicht in der japanischen Version vorkommen, können sie manchmal unvorhersehbare Effekte auf das Spiel haben (z.B. Olive, die schlagartig Schusswaffen einen kräftigen Schub nach vorne gegeben hat).

Das zweite Problem ist die derzeit verfügbare Ausrüstung. Es gibt zwar Items, die Axtträgern etwas bringen, aber im Verhältnis deutlich weniger als bei anderen Waffentypen.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle über den LB und die Skills schreiben, jedoch ist für mich Ignacio diesen Aufwand nicht wert. Was er kann, wurde bereits anderen Orts oft genug erklärt. Ich möchte lieber darauf eingehen, was mich an dieser Einheit stört.
Er erscheint zu einem Zeitpunkt an dem die Global Version bereits von DDs regelrecht überschwemmt wurde und ist auf eine Waffenart spezialisiert, die eher aus dem Meta fällt. Er ist stark auf ein Element fokussiert und nimmt zu allem Überfluss noch die Rolle eines Finishers ein. Er mag noch in ferner Zukunft Enhancements erhalten und kann jetzt schon gut austeilen, jedoch gibt es bereits mehr als genug andere Damage Dealer, die selbiges können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die vermeidliche Nähe zu sehr bösen Power Creeps. Akstar könnte schon im April erscheinen, wenn der Trend anhält und was aus dem Xenogear Collab wird, wissen wir noch nicht.

Wer unbedingt einen Finisher in seinem Team haben möchte, könnte auch über eine der Vielzähligen Alternativen nachdenken. Cloud, Squal, Ang, Olive, CG Sakura usw.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, auf was er pullt. Ich meinerseits klebe jetzt Panzerglas auf mein Handy und hoffe, dass sich Ignacio im Rahmen seiner LB Animation den Schädel dran einschlägt.

Sonstige Info:

Abschließend noch ein kleiner Hinweis. Die TMR von Suzume, könnte für jene, die auf Akstar warten, durchaus einen Blick Wert sein. Als kurze Erklärung sei gesagt, Akstar ist ein sehr…SEHR…SEHR starker Chainer, der um das Katana als Primärwaffe herum aufgebaut ist.

Meine Informationen beziehe ich von Reddit, Youtube Videos, Wikipedia und Gesprächen mit Spielern der JP- Version. Fehler sind möglich. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Bewertung der Einheiten entspringt meiner persönlichen Meinung.

 

Vielen Dank hierzu an den Autor Kentes!