In Final Fantasy VIII gibt es die Besonderheit das sich eure Gegner dem Durchschnittslevel euer Gruppe anpassen. Dafür gibt es eine entsprechende Formel, mit dieser kann man bestimmen auf welchem Level sich ein Monster befinden kann, wenn der Kampf beginnt.
Zuerst einmal bestimmten wir das Durchschnittslevel (D-Level) der aktiven 3er Gruppe:
D-Level = Level Charakter 1 + Level Charakter 2 + Level Charakter 2
Differenz = D-Level / 5
Monsterlevel = D-Level + oder – Differenz
Beispiel:
Squall: Level 15
Xell: Level 12
Selphie: Level 13
D-Level = 15 + 12 + 13 = 40
Nun bestimmen wir die Level Differenz:
Differenz = 40 / 5 = 8
Jetzt können wir das Monsterlevel berechnen:
Monsterlevel = 40 + oder – 8 = 48 oder 32
Das Monster gegen das man gerade Kämpft kann sich also auf Level 48 oder Level 32 befinden.
Bei Gegner die man auf dem Weg zum Stillen Ozean (Ultima Weapon) trifft muss man auf das Monsterlevel noch einmal 15 dazu addieren.
Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, wo die oben genannte Formel nicht greift.
- In der Feuergrotte besitzen alle Zufallsgegner ein Level von 5
- Auf den Inseln „Tor zur Hölle“ und „Tor zum Paradise“ besitzen alle Zufallsgegner ein Level von 100
- Ein Zufallsgegner in der Lunatic Pandora, wenn man diese final betreten kann, befindet sich auf Level 1
- Ein Zufalls Gegner im Schloss von Artemisia besitzt ein Level zwischen 1 und 100