FFDojo » Kolumne » Das Dojo blickt zurück: 2019 – Peter

Das Dojo blickt zurück: 2019 – Peter

Mein Jahresrückblick auf die Spiele aus dem Jahr 2019 und meine Wünsche an 2020 (siehe Titelbild). ♥

Final Fantasy 7 Remake

Das neue Jahr 2020 ist nun einige Tage alt und lässt einen gleichzeitig ans vergangene Spiele Jahr zurückdenken. Wir vom Dojo lieben zwar alles rund um Square Enix (naja, fast alles), doch da draußen gab es noch mehr zu zocken.

Damit ich jetzt nicht alle 25 Spiele aufliste, beschränke ich mich auf die, die in meinen Gedanken hängen geblieben sind.

Januar 2019:

Fliegerspiele wie Wing Commander 3 und 4 habe ich schon immer geliebt, doch in der Qualität heute kaum noch zu finden, wie auch Spiele mit Jets. Doch nach Jahren der Abstinenz kam endlich ein neues Ace Combat. Um genau zu sein, Ace Combat 7! Dieses Spiel machte in seinem Genre so ziemlich alles richtig. Es gab wieder eine Handlung, bestehend aus Videosequenzen und ein Gameplay wie man es kennt und seit Jahren bei den ganzen Indie Titeln vermisst. Die Grafik war auf dem neusten Stand und auch die Steuerung war nicht auf den rechten Stick beschränkt. Viele dieser Spiele steuern sich heute wie Ego-Shooter. Das Fadenkreuz ist oft fix in der Mitte, wodurch der eigentliche Flieger selbst kaum noch gesteuert wird (z.B. Starlink). Ich hoffe wir werden auch auf PS5 ein weiteres Ace Combat sehen!

Lange haben Fans auf Kingdom Hearts 3 warten müssen, doch Ende Januar war es soweit, das Spiel war da. Auch ich habe darauf gewartet, nachdem ich 2018 die Reihe nochmal spielte. Das Ergebnis von Teil 3 könnt ihr zwar in unserem Doppel Review lesen, doch dort versuchten wir objektiv zu bleiben. Im nachhinein und aus persönlicher Sicht sehe ich Teil 3 inzwischen etwas kritischer. Die Haupthandlung rund um Sora und Co. kam schwer in die Gänge und am Ende wurde sie zu schnell abgefrühstückt. Dennoch war es ein sehr guter KH Teil, wenn vielleicht auch nicht der Beste (auf die Story bezogen).

Ein weiteres Highlight dieses Jahr war das Resident Evil 2 Remake und Teil 3 kommt bereits 2020! Capcom hat mit dem Remake zu Teil 2 gezeigt, wie ein Remake aussehen muss. Ob auch der dritte Teil ein Erfolg wird, wer weiß. Vielleicht bekommen wir dann doch noch ein Dino Crisis Remake?

Februar 2019:

Left Alive, auch ein Spiel von Square Enix, enttäuschte leider in vielen Punkten. Die Steuerung und KI kam aus der Hölle, die Texturen waren dahin geklatscht und die Handlung verschenkte ihr Potenzial, schade. Doch auch Spiele wie Days Gone und Red Dead Redemption 2 konnten mich nicht begeistern. Zu viel Open World, zu langsame und zum Teil langweilige Handlung. Grafisch waren sie dagegen Top.

Eine weitere Enttäuschung von BioWare war allerdings auch Anthem. Die Hoffnung auf ein großartiges Spiel war groß, doch schon bei der Ankündigung damals hatte ich ein ungutes Gefühl bei dem Spiel. Sicher, das Gameplay selbst hat Spaß gemacht, die Grafik war auch immer noch sehr gut. Doch die vielen technischen Probleme, die unglaublich schwache Story und der geringe Umfang haben dazu geführt, dass ich das Spiel am Ende doch aufgegeben habe. Auch sehr schade, besonders was BioWare angeht. Doch wenn man sich anhört was sie beim nächsten Dragon Age vor haben, ahne ich schon wieder schlimmes.

Oktober 2019:

Auch eines meiner lieblings Genre sind Aufbau Spiele. Davon kommen immer mehr auch auf die Konsole und dieses Jahr kam somit endlich Frostpunk zu mir. Ein etwas anderes Aufbauspiel, aber sehr gut umgesetzt. Dort baut ihr in Kreisform eine Stadt auf und müsst dafür sorgen dass die letzten Menschen das ewige Eis überleben. Tolles Spiel, auch die DLCs die dabei waren sind Top und ich warte auf weitere.

Allgemein 2019:

Wenn ich auf Souls-Like Spiele treffe, gefallen sie mir seit ein paar Jahren schon sehr gut. Oft komme ich nicht weit, manchmal aber schon. 2019 kamen gleich drei solcher Spiele. Sekiro, Code Vein und endlich The Surge 2. Bei Sekiro kam ich bis zum letzten Boss, Code Vein hatte mich bei der Hälfte verloren, doch The Surge 2 traf wie sein Vorgänger meinen Nerv. Ich habe es geliebt, gesuchtet und durchgespielt. Deck13 macht Souls-Like Spiele, wie sie mir gefallen.

Auch habe ich dieses Jahr Spiele wie Pokemon Schwert, Judgment, Death Stranding, CoD MW, Catherine Full Body, Stellaris, Astral Chain, Daemon X Machina , Need for Speed Heat und mehr gespielt. Alles gute Spiele.

WAS ERWARTE ICH VON 2020?

Dieses Jahr wird wieder Interessant. Der teure KH3 DLC Red Mind erscheint am 23. Jan. für PS4 und ist hoffentlich sein Geld wert. Dann ist auch schon bald der Tag aller Tage. In knapp 2 Monaten heißt es Final Fantasy VII Remake Teil 1! Diese Zeit ist mit einem Ausnahmezustand zu vergleichen, bis das Spiel rauf und runter gespielt wurde. Ich hoffe das Team weiß dieses mal wirklich was sie tun. Bisher scheint es jedenfalls so zu sein.

Ist das Remake abgehakt, geht es auch bald mit  Persona 5 Royal, dem Resident Evil 3 Remake und Cyberpunk 2077 weiter. Ein neues Assassin’s Creed wird es sicher auch wieder geben und Watch Dogs Legion wird ja wohl auch noch 2020 erscheinen. Aber auch Spiele wie Ghost of Tsushima, Dying Light 2 und weitere Spiele wird es geben, bis dann endlich die nächste Konsolen Generation startet. Auch was SE und das Luminous Studio treiben wird interessant, sofern wir 2020 mehr erfahren. Die Zukunft der Spiele sieht aktuell jedenfalls sehr gut aus.

Ich werde auch in Zukunft für Unboxings zu Figuren und Spielen auf dem Dojo sorgen und wenn ihr wollte, könnt ihr mir auch auf Twitter, FB oder Youtube über mein TheRedPad folgen.