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FFXIV: Zusammenfassung vom 47. Livebrief des Produzenten

Nach der Ankündigung von Shadowbringers als neues Addon: Was wird uns erwarten auf der Reise in Richtung 5.0?

Beim Fanfest 2018 in Las Vegas gab es natürlich auch wieder einen Livebrief des Produzenten zu Final Fantasy XIV. Wir haben hier die Zusammenfassung für euch!

Patch 4.5 “A Requiem for Heroes”

Teil 1 wird dabei im frühen Januar 2019 erscheinen, Teil 2 Ende März.

Neue Hauptszenarioquests

Die Weichen in Richtung 5.0 werden gestellt!

Nebenquests

  • Finale der 4 Tierheiligen
  • Hildibrand

Weitere Features

  • Neuer Job: Blaumagier
  • Neue Jobquests
  • The Masked Carnivale

Neuer Dungeon “The Ghimlyt Dark”

Der Dungeon wird wieder während der Hauptquest freigeschaltet. Es ist ein lvl70 Dungeon und es werden Hauptcharaktere auftauchen, die auch mit Sprachausgabe kommen.

Neuer Allianzraid “Kloster von Orbonne”

Das Finale der Ivalice Story. Unter Anderem werdet ihr das Balthier-Outfit hier bekommen können!

Neue Prüfung: Seiryu

Der letzte Teil der Tierheiligen. Gibt es auch als Extreme-Version.

Eureka Hydatos

Auch der letzte Teil Eurekas erwartet uns mit 4.5.

PVP Updates

Es wird ein Update für Stahlschwingen geben, “The Hidden Gorge”.

Gold Saucer

Im spieleigenen Casino wird uns ein neues GATE erwarten, “Air Force One”. Ist ein Mini-Spiel, bei dem man sich wie in einer Achterbahn fühlt und Ziele treffen muss.

Neue Wunschlieferung

Es wird einen vierten Wunschlieferungskunden geben.

World Visit System

Auch die Möglichkeit auf seinem Datenzentrum von Server zu Server zu springen, wird im Laufe der 4.5 Patchreihe hinzugefügt werden.

Dabei könnt ihr von den 3 Ätheryten der Hauptstädte (Limsa Lominsa, Gridania oder Ul’dah) starten und landet beim gleichen Ätheryten des neuen Servers. Dabei gibt es keine Zeitbegrenzung, sogar nach dem Aus und wieder einloggen seid ihr immer noch auf dem gewählten Server. Ihr könnt also theoretisch für immer bleiben!

Aber ein paar Einschränkungen gibt es leider dann doch:

  • Gefährten können weder eingestellt noch gerufen werden
  • man kann nichts am Marktbrett verkaufen. Kaufen aber schon
  • man kann keine Grundstücke und Appartements kaufen
  • die meisten Features der freien Gesellschaft können nicht genutzt werden. Der Chat ist aber verfügbar
  • Kontaktkreise sind nicht verfügbar, außer der Welten übergreifenden

  • Hochzeitszeremonien können nicht angemeldet oder durchgeführt werden
  • der Mogry-Postbote steht nicht zur Verfügung
  • die Endgame-Abbaupunkte für Sammler stehen nicht zur Verfügung
  • Tickets für die Jumbo Kaktorlotterie können nicht gekauft werden
  • Kampf der Trabanten und Triple Triad Turniere stehen nicht zur Verfügung

Datenzentrum-Erweiterung

  • Nordamerika bekommt das neue Datenzentrum Crystal
  • Europa bekommt das neue Datenzentrum Light
  • Dabei werden Server von Anderen getrennt werden, die neuen Auflistungen findet ihr hier in der Galerie
  • Europa wird zum Release von 5.0 zwei neue Server bekommen

Es wird eine Übergangsphase geben, in der man 2 Wochen lang auf einen Server des anderen Datenzentrums kostenlos wechseln kann. Außerdem bekommen diese Spieler Entschädigungen für ihre Häuser und Appartements.

Neues Mount

Wenn ihr alle Wölfe der Prüfungen gesammelt habt, könnt ihr folgenden Wolf erhalten:

Blaumagier

Der Blaumagier wird, im Stil der traditionellen Final Fantasy Blaumagier, seine Kommandos von Feinden erlangen. Man bekommt seine Kommandos also nicht klassisch beim Leveln:

  • Der erste “Limited Job” in FFXIV
  • Keine Grundklasse
  • Startet auf Level 1
  • Zunächst ein Maximallevel von 50
  • Neue Jobquests bei Release
  • Ist ein Fernkampfmagier und nutzt deren Ausrüstung
  • Der Blaumagier ist eine reine Soloklasse und ist nicht zum Gruppenspiel geeignet.

Es ist der erste “Limited Job” in Final Fantasy XIV, er ist für das Solospiel konzipiert und nicht für Partys geeignet. Während Blaumagier in Gruppen Fähigkeiten erlernen können, ist der “Masked Carnival” für jene reserviert bzw. nur von BMs erreichbar.

Warum diese Entscheidung zur Soloklasse? Sie wollten die Idee dieses Jobs, Fähigkeiten von Monstern zu lernen, beibehalten, aber in Gruppeninhalten könnte es dazu kommen, dass der Blaumagier rausgeworfen wird, wenn er bestimmte Fähigkeiten nicht gelernt hat. Es gibt Fähigkeiten aus der FF-Reihe, welche Blaumagier oft erlernen, die aber das ganze Balancing in FFXIV verworfen hätten. Sollte es Einschränkungen für die Fähigkeiten des Blaumagiers geben? Das Team meinte, das würde den Spaß an diesem Job mindern. Zuvor sagte Yoshida, dies sei der Grund, warum sie keinen Blaumagier hinzufügen wollen, aber der Druck der weltweit auf ihn einging, hatte ihn überzeugt in eine andere Richtung zu denken und den Job doch einzubauen.

Diese Art von “limited Job-System” könnte die Möglichkeit zur Integration weiterer klassischer Jobs ermöglichen. Der Beast Tamer oder Puppetmaster könnten ebenfalls solche hypothetischen “limited Jobs” werden.

Zum Freischalten braucht man Folgendes:

  • Eine Kampfklasse auf Stufe 50
  • Die Story von A Realm Reborn (2.0) muss komplett abgeschlossen sein
  • Keine Erweiterung wird benötigt

Blaumagier können NICHT teilnehmen bei:

  • Inhalte die eine bestimmte Gruppenzusammenstellung erfordern
  • Inhaltsroulette
  • PVP
  • Tiefes Gewölbe

Wie levelt man dann den Blaumagier?

Wie bei anderen Klassen auch, könnt ihr den Blaumagier leveln, indem ihr Monster in der offenen Welt besiegt Das Besiegen von Monstern hat eine andere EXP-Kurve für den Blaumagier. Es musste eine neue Berechnungsformel für die Erfahrungspunkte erstellt werden, zu der Yokozawa meinte, dass dies nicht einfach war und diese tough ist. Ihr könnt auch mit vordefinierten Gruppen in Inhalte reingehen, die Gruppensuche ist nicht möglich. Blaumagier erhalten beim Besiegen von Monstern in der offenen Welt am meisten Erfahrungspunkte.

Es wird einen exklusiven Inhalt für Blaumagier geben, “The Masked Carnivale” (Proben der blauen Künste). Dort könnt ihr die von den Gegnern erlernten Fähigkeiten einsetzen um spezielle Herausforderungen zu bestehen.

Beispiel Attacke 1000 Nadeln:

Um Attacken zu lernen, muss man die Ausführung beobachten und das Monster dann besiegen. Dann hat man eine kleine Chance sie zu lernen. Wie klein? Nun das Team meinte, wenn man den Text “Fähigkeit erlernt” auf dem Bildschirm sieht, wäre das ein sehr aufregender Moment.

  • Kommandos werden gelernt auf die gerade erklärte Art, als Questbelohnungen und auf anderen Wegen, aber nicht beim Level-Up
  • Die Kommandos kosten MP
  • Je machtvoller die Attacke umso größer die MP-Kosten
  • Bei Release stehen 49 Kommandos zur Verfügung
  • Bis zu 24 können gleichzeitig aktiviert werden

Noch ein paar Beispielbilder für weitere Attacken:

The Primals Zapp Tour 2018 BluRay

Danke fürs Lesen und bis zum nächsten Livebrief im Dezember! 🙂