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Final Fantasy XIV Endwalker: um 2 Wochen verschoben + neue Infos zu PVP und zum Housing + Alle Informationen vom Live Letter!

Zusammenfassung des 67. Live Letters zur kommenden Add-On Endwalker!

Heute um 3 Uhr morgens lief der 67. Live Letter von Final Fantasy XIV, in dem brandneue Informationen bekannt gegeben wurden zur kommenden Erweiterung Endwalker.

Wir haben wieder für euch die wichtigsten Informationen zusammengefasst!

Der Endwalker Release wird um zwei Wochen verschoben

Endwalker erscheint zwei Wochen später als ursprünglich geplant, neues Release Datum: 07. Dezember 2021 | Early Access: 03. Dezember.

Die Entscheidung der Verschiebung ist Naoki Yoshida deutlich schwergefallen und wurde erst am Freitag bei einem Meeting beschlossen. Die zusätzliche Zeit sei nötig, um noch Anpassungen an der Spielstabilität für den Endwalker Release zu vorzunehmen und somit das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten.

(Die Verschiebung betrifft auch die Seasonal geplante Events, da neue Gegenstände für manche Events mit den Patch hinzugefügt werden.)

Patch Ablaufplan (bis Patch 6.0.5):

  • 03.12 – Patch 6.0 Release | Endwalker Early Access Launch
  • 07.12 – Endwalker offizieller Release
  • 21.12 – Patch 6.0.1 Release (Pandæmonium)
  • 04.01 – Patch 6.0.5 Release (Pandæmonium (Savage)) | Neue Allagische Steine und neue Ausrüstung werden hinzugefügt

Final Fantasy XIV: Endwalker – Launch Trailer (Enthält Spoiler!) [Deutsch]:

Der Trailer ist ebenfalls verfügbar in den folgenden Sprachen: Englisch (US), Englisch (UK), Französisch, Japanisch.

Nachdem der Trailer gezeigt wurde, bekamen wir erstmal einen Überblick, was bereits angekündigt wurde, dies werden wir hier auslassen und verweisen stattdessen auf folgende Artikel, indem dies zusammengefasst wurde: Endwalker Zusammenfassung [Part 1] [Part 2]. Beide Artikel wurden versucht möglichst Spoilerfrei zu halten und wenn dann mit einem Klapptext zu versehen.

Job Quest Anpassungen:

    • Wie bereits angekündigt wird es 5 Rollen Questlines geben: Tank, Healer, Meele DPS, Mage DPS, Range DPS
      • Eine Zusammenführende Quest für alle 5 Rollen Quests wird mit Patch 6.1 hinzugefügt.
      • Es wird keine Level 90 Job Quests geben wie in Shadowbringers!
    • Es wird ebenfalls für die Sammler & Crafter 5 Questlines geben wie im letzten Add-on.
      • Nachdem alle 5 Questlines abgeschlossen gibt es hier auch eine Extra Quest!

  • Neuer Schatzkarten Dungeon!
    • Name: The Excitatron 6000
    • Kommt mit Patch 6.05

PvP Update

      • Neue PvP Arena: Kristallkonflikt [Patch 6.1]
        • 5 vs. 5 PvP Inhalt
        • Kurze Kämpfe, mit einfacheren Regeln damit jeder schnell reinkommt.
        • Entfernung von Rollen basierende Matchmaking und Aktionen / Fähigkeiten
        • 5 verschiedene Jobs aber ohne Rollen Restriktionen
        • Modi: Casual, Ranked und Custom Matches
        • Skill-Base Matchmaking
        • Neue zusätzliche spezifische PvP Aktionen / Fähigkeiten  und Job spezifische Adrenaline Rushes.
        • Die Anpassungen der Skills wird in jedem PvP Inhalt übernommen!
        • Grundregel:
          • Zwei Teams auf den gegenüberliegenden Seiten kämpfen um den Kristall in der Mitte.
          • Sobald ein Team es geschafft hat den Kristall einzunehmen bewegt sich der Kristall auf das gegnerische Feld
          • Dies passiert so lange bis der Kristall die Basis erreicht hat.
        • Es wird verschiedene Umgebungen geben für den neuen PVP Modus!
        • PVP Belohnungen für Kristallkonflikt:
          • Season Awards
            • Ranking Belohnungen (Platzierung)
            • Ranking Belohnungen (Liga)
            • Als Belohnungen wird es Titel, Erungenschaften und andere Belohnungen geben!
      • Überarbeitung des Belohnungssystem [Patch 6.1]

        • “Series” Zeiträume werden hinzugefügt [vorläufiger Name], bei diesem System werden Spieler belohnt die innerhalb einer “Series” teilnehmen
          • Spieler erhalten Belohnungen, wenn sie Series EXP verdienen, um das Series Level zu steigern
          • Spezielle Tokens (dargestellt mit ◆) erhält man beim steigern der Series Level
          • Ausrüstung, Reittiere und andere Gegenstände (dargestellt mit ★) erhält man beim Erreichen bestimmter Series Level
          • Sobald eine neue Series beginnt wird das Series Level zurück auf level 1 gesetzt und es wird neue Belohnungen geben.
          • Spezielle Tokens
            • Diese Tokens können eingetauscht werden gegen verschiedene Belohnungen
            • Die Tokens bleiben erhalten, wenn die nächste Series beginnt!
            • Belohnungen, die es in vorigen PVP Inhalten gegeben haben werden eventuell wieder verfügbar sein durch das Eintauschen der Token!
      • “Calling Card” System für PVP [vorläufiger Name]
        • Dieses Feature soll den Spieler erlauben anpassbare Profile zu erstellen, die vor einem PVP Match angezeigt werden.
        • Diese könnten eventuell auch außerhalb von PvP verwendet werden, als ein alternatives Profil das angezeigt wird in der Spieler Suchen Fenster
        • Hintergründe und Profilanpassungen Optionen soll hinzugefügt werden als Belohnungen durch das Spiel (manche durch PvP Season und “Series” Belohnungen)
    • The Feast
      • The Feast wird ab Patch 6.1 nicht mehr verfügbar sein!
      • Preseason wird noch zwischen Patch 6.0 und 6.1 stattfinden!
      • Wolf Collars werden immer noch erhältlich und handelbar sein, es gibt also kein Grund diese wegzuwerfen!

Crafter & Sammler Anpassungen

Sammler Klassen Änderungen

  • HQ Gegenstände sind nicht mehr sammelbar!
    • Sammlerklassen Quests, die aktuell HQ Gegenstände benötigen werden geändert sodass sie HQ und NQ Gegenstände Akzeptieren
    • HQ Bonus wird bei Wunschlieferungen entfernt und die Standard Belohnungen werden gesteigert.
    • Skills die Qualität beinflusst haben werden angepasst
    • Die Anforderungen für die Errungenschaften die HQ Gegenstände beinhalten werden upgedatet damit sie immer noch zu erhalten sind!
  • Anpassungen an Minenarbeiter und Botanisten
    • Neue Skills werden hinzugefügt und alte werden bearbeitet.
    • Der Name von “Wahrnehmung” wird angepasst in manchen Sprachen. (Der englische Name wird nicht verändert)
    • Große Wahrnehmung steigert ab 6.0 die Chance “Segen des Sammelns” zu erhalten, was die menge des gesammelten Gegenstands um eins erhöt.
    • Skills welche die Wahrnehmung für HQ steigern werden stattdessen die Chance vom “Segen des Sammlers” steigern.
  • Anpassungen beim Fischer
    • Neue Skills werden hinzugefügt, bereits existierende werden angepasst.
    • “Large-sized” Fische tauchen jetzt auf anstatt “HQ” Fische, die Skills Beschreibungen werden dementsprechend angepasst.
    • “Wahrnehmung” wird die Sammlerfähigkeit beinflussen.
    • Speerfischen Anpassungen
      • Das Speerfischen bekommt eine neue UI und fühlt sich an wie eine Art Mini Game
      • Beim Auffinden von sprudelnden Gewässern wird der Spieler direkt die Harpune ausrüsten um eine bessere Immersion zu schaffen.
      • Genieße das spezielle Mini-Game Skills, Bonus für aufeinanderfolgende Fänge und mehr!

Crafter Klassen Änderung

  • Neue Skills werden hinzugefügt und bereits Vorhandene werden angepasst.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Rezepte wird geändert, sodass das Fehlen der Sammler HQ Gegenstände keine zu großen Auswirkungen auf das Crafting in 6.0 hat.

Freibriefe Belohnungen werden angepasst!

  • Die Menge von Gil die per Freibrief erhalten wird,  wird angepasst, um einer Gil Inflation entgegenzusteuern.
  • EXP und Gil Belohnungen bei Handwerker und Fischer Freibriefen benötigen eine große Menge an Gegenständen, die aktuell zu hoch sind, dies wird reduziert.
  • Die EXP & Gil Belohnungen bei bestimmten anderen Freibriefen werden gesteigert
  • Die EXP-Werte können in manchen Fällen niedriger erscheinen, da die EXP Herunterskalierung gleichzeitig implementiert wird.

System Anpassungen

  • Benötigte und Verdienbare EXP werden herunterskaliert.
    • Das wird alle Klassen und Jobs, Gehilfen sowie die Trust NPCs betreffen.
    • Die Zeit und Anzahl an zu erledigenden Inhalten etc. um ein Level Up zu bekommen, wird die gleiche bleiben!
    • Mid-level EXP Reset
      • Die Datenbank muss überschrieben werden mit den herunterskalierten Werten. Als Resultat davon werden die gesammelten EXP zwischen den Level bei Patch 6.0 auf 0 zurückgesetzt.
      • Das wird alle Klassen, Jobs, Gehilfen sowie die Trust NPC’s betreffen.
  • Neue Allagische Steine: der Asphorism und der Astronomy
    • Allagische Steine der Astronomy werden 4 Wochen nach Patch 6.0 erhältlich sein. (Diese Steine haben dann auch das Weekly Cap)
    • Die Anzahl der Allagischen Steine für die Waffen wird von 1.000 auf 500 reduziert!
    • Aphorism Rüstungssets:
  • Neue Frisuren für:
    • Viera (Female) [ab Patch: 6.0]
    • Hrothgar [ab Patch: 6.1]
  • Neue (Lila) Crafter / (Lila) Sammler Scheine
  • Errungenschaften UI wird überarbeitet
    • Tabs “Kurz vor Abschluss” und “Empfohlen” werden hinzugefügt

  • Während /gPose ist es nun möglich Instrumente zu spielen
  • Der Freie Gesselschafts Skill “Back on Your Feet”, welches die Laufgeschwindigkeit erhöht, wird ersetzt durch eines welches die  Laufgeschwindigkeit nur in Städten erhöht.
  • Ein Gegenstand welcher einen zufälligen Begleiter oder ein Reittier gewährt kann mit etwas Glück enthalten werden. Diesen kann man mit Staatstaler eintauschen!
  • Embody’s “Immerse Spaital Audio” [Windows only] wird hinzugefügt. Dies ist ein Original Sound Add-On produziert von Embody welches personalisiertes 360° Audio in die Welt von Final Fantasy XIV bringt.
  • Oceanien Datenzentrum
    • Das neue Datenzentrum namens “Materia” ist geplant für Februar 2022
    • Welten auf Materia werden behandelt wie neue Welten. Das bedeutet es ist möglich den Server ohne Kosten zu wechseln, zudem erhält man weitere Boni.

Housing Update

  • Neues Wohngebiet namens Empyreum wird hinzugefügt
    • Das neue Gebiet basiert auf dem Firmament
    • 24 Bezirke + 24 Subdivisions sind geplant. Das entspricht = 1440 Häuser
    • Spieler können in Patch 6.0 Empyreum besuchen und mit Patch 6.1 die Grundstücke kaufen.
  • Neues Kaufsystem
    • Ab Patch 6.0 wird das umziehen zu einem anderen Grundstück erst dann möglich sein, wenn das Grundstück gekauft werden kann.
    • Grundstück Preissenkungen werden entfernt. [6.1]
    • Es wird nicht mehr möglich sein für neue FC Mitglieder die Rechte zu zum Erwerb von Grundstücken oder die Rechte der Gildemeisters zu geben.  [6.1]
    • Ein Lotteriesystem wird hinzugefügt [6.1]:
      • Der Charakter muss zumindestens eine Klasse oder Job auf Stufe 50 oder höher haben.
      • Charaktere müssen außerdem bei der Staatlichen Gesellschaft den Rang Zweiter Leutnant oder höher erreicht haben.
      • Ein Spieler kann nur noch pro Service-Account mit einem Charakter auf einem Server ein Grundstück erwerben (außer du möchtest durch das Lottery System umziehen)
      • Der Lotterie Zeitplan wird von jedem Server sowie jedem Housing Area geteilt.
        • [Lotterie Zeitraum: mehrere Tage]  Spieler können zu bestimmten Grundstücken gehen und beim Aushängeschild eine Nummer ziehen.
          • Jeder Spieler kann nur für ein Grundstück eine Nummer ziehen während der Lotterie Zeit.
          • Die Verlosung findet bei den jeweiligen Grundstück statt, bei dem Spieler die Anzahl der Teilnehmer sehen könnnen.
          • Spieler müssen den vollen Preis bei der Teilnahme der Lotterie zahlen, wenn der Spieler nicht gezogen wird bekommt er das ganze Geld wieder erstattet.
          • Spieler können die Teilnahme bei einer Lottery nicht vorzeitig zurückziehen.
        • [Land Erwerbungs-Zeitraum: mehrere Tage]  Sobald der Winner gezogen wurde muss er innerhalb des Zeitraums das Haus claimen, ansonsten beginnt eine erneute Verlosung.
          • Der Gewinner kann den Gewinn bei den jeweiligen Grundstück beim Aushängeschild bestätigen.
          • Die Gewinner müssen innerhalb von dieser Peroide das Grundstück für sich beanspruchen, ansonsten verfällt der Gewinn und eine neue Lottery beginnt. Dabei wird dir dann nur die Hälfte des eingezahlten Betrags bezahlt.
          • Spieler die nicht gewonnen haben erhalten eine komplette Rückzahlung beim Housing Plot, hierfür gibt es ein limitertes Zeitfenster indem dies möglich ist um die Server zu entlasten.

Es gab noch keine neue Informationen zu Island Sanctuary oder zum Allianz Raid, dies liegt daran das diese nicht mit Patch 6.0.X sondern später veröffentlicht werden. (Wahrscheinlich ist dies auch der Fall mit dem Gold Saucer Update)


Neues Merchendise

Final Fantasy XIV ist für PC / PS4 sowie MAC in der Complete Edition erhältlich. Das Spiel bietet einen zudem eine kostenlose Trial Version welches das Grundspiel + das Add-on Heavensward beinhaltet. Das neuste Add-on „ENDWALKER“ erscheint am 3. Dezember 2021, Vorbesteller können bereits am 7. Dezember starten.