Heute um 3 Uhr startete der 68. Brief des Produzenten. In diesem wurde die Pläne für die nächsten 10 Jahre von Final Fantasy XIV gesprochen und was die Spieler dort so ungefähr zu erwarten haben.
Der Anfang machte ein Rückblick der bisherigen Reise von 2010 bis zu 2021, danach gibt es ein Blick in die Zukunft, um genau zu sein in die nächsten 10 Jahren.
Zum Abschluss kommt ein Q&A zu 6.0. (In dem diesem Artikel wird aus Spoiler technischen Gründen nicht auf das Q&A eingegangen.)
Eine Dekade Final Fantasy XIV (Rückblick)
30.09.2010 | Final Fantasy XIV 1.0 Release |
10.12.2010 | Neuaufstellung des Entwicklerteams |
14.10.2011 | Final Fantasy XIV: ARR (2.0) Ankündigung |
11.11.2012 | The End of Era – Abschaltung von FFXIV 1.0 |
XX.02.2013 | Final Fantasy XIV: ARR Beta-Test |
27.08.2013 | Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Release |
XX.10/12.2014 | Das Erste Fan Festival findet statt. |
23.06.2015 | Heavensward Release |
21.08.2015 | FFXIV erreicht über 5 Millionen registrierte Spieler |
20.06.2017 | Stormblood Release |
08.08.2017 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 10 Millionen registrierte Spieler |
31.08.2018 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 14 Millionen registrierte Spieler |
24.05.2019 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 16 Millionen registrierte Spieler |
02.07.2019 | Shadowbringers Release |
14.12.2019 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 18 Millionen registrierte Spieler |
22.07.2020 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 20 Millionen registrierte Spieler |
02.12.2021 | Registrierte Spielerzahl steigt auf 25 Millionen registrierte Spieler |
07.12.2021 | Endwalker Release |
Ein Blick in die Zukunft
Erweiterung der Singleplayer / Multiplayer RPG Erfahrung
Zukünftiges Konzept #1
Ein noch besseres RPG – alleine oder mit Freunden!
Großes Update fürs Trust System (aka Seite an Seite)
- Alle Main Scenario Dungeons und 4-Spieler Trials werden in den Patches 6.1-6.5 Stück für Stück hinzugefügt
- Patch 6.1 wird A Realm Reborn (Patch 2.0) Szenario Inhalte fürs Trust System
- Zukünftige Verbesserungen der Low-Level Main Szenario Dungeons und Trials werden vorgenommen.
- 8-Spieler Trails werden nicht zu diesem Zeitpunkt updatet
- Diese Updates sind für Patch 7.0 oder später vorgesehen
- 2.0 Story Spoiler:
Grafikupdate
Zukünftiges Konzept #2
Vorbereitung für die kommenden Jahre des Spiels: FFXIV’s erstes Grafik Update
Erstes Grafik Update ist geplant für 7.0
- Entwicklung und Vorbereitung für die kommende Erweiterung
- Das Ziel ist es einer Wide-Screen Ästhetik passend für eine Multiplayer Umgebung zu entwickeln
- Animation und Beleuchtung System sind ebenfalls in Planung
- Neue Grafik will nicht vergleichbar sein mit Singleplayer Spiele / Stand-Alone Titel
- Die minimale Systemanforderung wird sich zum Release von 7.0 ändern.
- Es wird versucht, eine möglichst breite Palette von Hardware-Spezifikationen zu berücksichtigen.
Es wurde ein Bild gezeigt, wie es nicht aussehen wird, es ist nicht das Ziel Fotorealistische Grafik hinzufügen.
Direkt danach sieht man allerdings, wie die ersten Tests aussehen und wie es wirklich aussehen könnte:
Ersten Tests mit High-res mit Shaders
- Charakter Erscheinungsupdate
- Hauptfeatures und Ziele:
- Hochauflösende Textur (Haare/Haut/Rüstung etc.)
- Verbesserte Materialqualität (Skin/Metall/Stoff etc.)
- Bessere Lightning und Schatten Effekte (besonders für den Spielbaren Charakter, etc.)
- Das allgemeine Erscheinungsbild soll so wenig verändert werden wie möglich.
- Wird bei älteren NPC’s, wenn möglich in 7.x upgedatet.
- Weitere Tests und Verbesserungen werden in der Zukunft stattfinden.
- Hauptfeatures und Ziele:
Erster Monat der Map Visuals Tests
- Hintergrund Visual Updates
- Hauptfeatures und Ziele:
- Zusätzliche Beleuchtungspunkte (Verbesserung der visuellen Qualität / Tiefe / Immersion)
- Höher auflösende Schatten (steigende Bewegungen / weniger “Flickering” Effekte.
- Verbesserte Texturen (Metall / Stoffen / Etc.)
- Mehr und bessere automatisch generierte Grünflächen / Ambiente (Gräser etc.) (erhöht Auflösung, Varianten, etc.)
- Mögliche Verbesserung für Nebel und anderen Ambiente Effekte wird momentan getestet
- Upgrades werden bis zum Maximum ausgereizt, soweit die Performance darunter nicht leidet.
- Hauptfeatures und Ziele:
Die nächsten Jahre!
Zukünftiges Konzept #3
Weitere Regelmäßige Update zu passenderen Zeitpunkten
Roadmap von 6.1-6.5
- Hauptszenario Update (Patch 6.1-6.5)
- Fortsetzung der Hildibrand Serie “Somehow Further Hildibrand Adventures” (Patch 6.1-6.5)
- Neue Sidequest Reihe: “Tataru’s Grand Endeavor” (Patch 6.1-6.5)
- 6.1 Patch: [Alle Informationen zu Patch 6.1 vom LL 69. findest du hier]
- Myths of The Realm #1 (Allianz Raid)
- Crystalline Conflict (Neuer PvP Inhalt)
- Arkasodara Wildestämme Quests und Dailys
- Dragonsong’s Reprise (neuer Ultimate Inhalt)
- Die Ultima Waffe (Unreal)
- Ishgard Wohngebiete eröffnen (Empyreum)
- Trust System für ARR (Patch 2.0) Hauptstory Dungeon Inhalte
- Neue Calling Card-style UI (Name noch Unbekannt)
- Neue Hairstyles für Hrothgar
- Mehr Wunschlieferungen: Ameliance
- Neue Trials und weitere Updates
- Patch: 6.1.8: Datenzentrum Reise System
- 6.2 Patch:
- Trust System für 2.X Hauptszenario Dungeons
- Trust System für 2-3 Heavensward Hauptszenario Dungeons
- Neue Relict Waffen
- Neuer Dungeons namens “Criterion” welches sich an den Schwierigkeitsgrad, welcher sich der Anzahl der Spieler anpasst (1-4 Spieler Inhalte)
- Island Sanctuary wird released!
- Zusätzlich kommt ein neuer Pandaemonium, Faux Hollows, Prüfungen sowie weitere Inhalte!
- 6.3 Patch:
- Trust System für die übrigen Heavensward Hauptszenario Dungeons
- Deep Dungeon Reihe #3
- 5. Ultimate Inhalt wird hinzugefügt
- Insel Sanctuary Update
- Zusätzlich kommt ein neuer Teil der Myth of The Realm, Faux Hollows, Prüfungen sowie weitere Inhalte!
- 6.4 / 6.5 Patch:
- Trust System für alle Stormblood Hauptszenario Dungeons
- Crition Dungeons 2 & 3
- Zusätzliche Gebiete für Island Sanctuary
- Plus die zusätzlichen Raid / Inhalts Updates wie oben schon genannt
- Weitere Pläne für Patch 6.4 sowie 6.5 sind aktuell, in diesem Moment noch in der Planung
Neuer Patch Rhythmus Update:
Bisher:
1 Großer Patch alle 3,5 Monate!
Neuer Patch Rhythmus:
1 Großer Patch alle 4 Monate!
Naoki begründet diese zusätzliche Zeit für das Hinzufügen der neuen Inhalte sowie das Finetuning. Eine weitere Woche wird für die Sommer sowie Neujahr’s Feiertage dazu berechnet.
Dazu hat sich die Anzahl des Contents sowie das Balancing der jeweiligen Inhalte in den letzten Patches (Vgl. 3.3 – 5.3) teilweise fast verdoppelt.
Selbst durch die neuen kommenden neuen Herausforderungen wir werden euch weiter viele Updates zu Regelmäßigen Rythmen euch bieten.
Begleite gemeinsam mit uns durch die kommenden 10 Jahre von Final Fantasy XIV!
Weitere kleine Updates:
Die Free Trial Version wird wieder ungefähr ab dem ~22. Februar verfügbar sein.
Final Fantasy XIV ist für PC / PS4 sowie MAC in der Complete Edition erhältlich. Das Spiel bietet einen zudem eine kostenlose Trial Version welches das Grundspiel + das Add-on Heavensward beinhaltet. Das neuste Add-on „ENDWALKER“ erschien am 7. Dezember 2021.