FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Interview von Rice Digital und Naoki Yoshida

Interview von Rice Digital und Naoki Yoshida

In einem Interview mit Rice Digital sprach Naoki Yoshida – Director von Final Fantasy XIV – über das Spiel, vergangene Events und dessen Zukunft. Momentan erreicht FFXIV wieder eine neue Welle an neuen Abonnenten und das Team dahinter hofft, diese Popularität in den nächsten Jahren aufrecht erhalten zu können.

RD: War die 14-Tage-Testversion, in dem Spieler den Content bis Stufe 35 kennen lernen können, ein effektiver Weg um neue Abonnenten dazuzubekommen?

NY: Diese zwei Wochen können eine lange Zeit sein, allerdings lebt man heutzutage sehr beschäftigt. Viele können nur am Wochenende ausgiebig spielen und da sind zwei Wochenenden sehr knapp bemessen. Vielleicht sollten wir diese Einschränkung aufheben. Wir möchten die Zeitspanne nicht weiter expandieren, allerdings wollen wir es ermöglichen, in bequemeren Zeiträumen zu spielen.

RD: Die neuen Häuser in Shirogane waren sehr schnell ausverkauft und hinterließen viele enttäuschte Spieler. Gibt es Pläne, um die Wohngebiete zu vergrößern? Eventuell sogar neue Wohngebiete, sodass die Chance auf ein Eigenheim fairer ist?

NY: Bevor wir ins Detail gehen müssen wir unter zwei Dingen unterscheiden: Zum einen, dass die Häuser in Shirogane sehr schnell weg waren und zum anderen dass es viele Freie Gesellschaften (Gilden) gibt, die kein Haus besitzen. Es geht darum, dass man einer Freien Gesellschaft beitritt, um beispielsweise mit und an Luftschiffen zu arbeiten und nicht, weil diese Gesellschaft ein Haus in Shirogan besitzt! Im kommenden Patch 4.2 wird es neue Häuser in allen Wohngebieten geben, jedoch ist Shirogane immer noch am beliebtesten. Wir versuchen in Zukunft die Chancen im Bereich Housing zu steigern!

Wir versuchen uns gerade an einem System, dass Wohnraum für jedermann schaffen soll, darüber können wir aber nicht ausgiebig sprechen. Warum? Wenn wir die Zukunft dessen offenlegen, gibt es zu viele Unstimmigkeiten zwischen jenen Spielern, die sich jetzt erst vorbereiten und jenen, die bereits schon vorbereitet sind auf das, was kommt. Genauere Informationen werden kurz vor dem Release von 4.2 bekannt gegeben. Dieses System soll dafür sorgen, dass jeder der sich Wohnraum wünscht auch davon profitieren soll. Ihr sollt euch also keine Sorgen machen, es wird schon fair werden *lacht*

RD: Ich spiele Final Fantasy seit ich noch sehr jung war, das hat unter anderem mit der Attraktivität der Spielwelten zu tun. Ivalice – von Final Fantasy XII – erschien vor kurzem als neuer 24-Mann-Raid in Final Fantasy XIV. Gibt es Welten, die du gerne in FFXIV sehen würdest?

NY: Wir können nicht sagen, dass wir keine Ideen haben… allerdings werden wir hier nicht tiefer ins Detail gehen. Im letzten Patch kam Ivalice, im nächsten wird der Omega-Raid weitergeführt. Sicherlich kommen danach noch Dinge, die viele Leute überraschen werden.

RD: Wir werden das im Auge behalten! Werden neue, spannende Kreaturen als Reittiere eingeführt? Vielleicht die Gourmet-Gobbue aus der Verlorenen Stadt Amdapor?

NY: Es wäre nicht schwer, dieses Monster als Reittier zu implementieren, aber wie sollte es fliegen können? Kann es überhaupt fliegen? *lacht* Wir werden es ans Team weitergeben! Vielleicht werden wir ein neues Outfit für das Allerschutzheiligen-Fest einführen, in dem man sich als Monster verkleiden kann, die besser geeignet wären. die Entscheidung liegt bei jenen, die dafür verantwortlich sind.

RD: Werden Level-Erhöhungen nur in den nächsten Add-ons kommen, und habt ihr eine Idee, welche Stufe die nächste Endstufe sein wird?

NY: Wenn Menschen Rollenspiele spielen, dann wollen sie ihren Charakter stets weiterentwickeln. Sollten wir keine Erhöhung des Maximallevels in neue Add-ons implementieren, ist es für Spieler deprimierend. Eine neue Maximalstufe wird es im nächsten Expension Pack geben, aber wir wollen neue Elemente reinbringen, durch die man seinen Charakter im Vorfeld weiterentwickeln kann.

RD: Zum Yo-Kai-Watch-Event: Welche Schwierigkeiten gab es, diese Kollaboration zu ermöglichen? Und warum wurde Square Enix IP anstelle von Dragon Quest genommen?

NY: Ja, es gab viele Schwierigkeiten. Obwohl Level-5 und ich sehr freundlich zueinander waren, musste ein formeller Vertrag zwischen beiden Companies erstellt werden, aufgrund von Dingen wie Lizenz und Legalität. Wir haben auch eine Kollaboration mit Final Fantasy XI aber etwas mit einer anderen Firma zu implementieren ist immer sehr schwierig. Für jeden Content versuchen wir, die guten Seiten zu zeigen und beides miteinander zu verbinden. die Grundlegende Politik ist die freundliche Zusammenarbeit, der schwierige Teil besteht aus Lizenzierung und Recht. Selbst, wenn ich viele gute Ideen miteinbringe und beide gerne zusammenarbeiten möchten, ist es leichter gesagt als getan. ‘lacht*

RD: So zum Spaß, hast du einen Lieblings-Dungeon und -Primae?

NY: Schloss Kugane! Als Schwarzmagier ist das richtig aufregend. Als Primae nehme ich die Ritter der Runde (Thordan) Extrem.

 

Quelle: ricedigital.co.uk