Der Präsident und CEO von Square Enix, Yosuke Matsuda, sprach mit dem japanischen Magazin Nikkei Shimbun über die Ausrichtung des Konzerns, was weltweit gleichzeitige Releases von Spielen angeht, für andere Teile der Welt keine Inhalte mehr zu ändern und über Nintendo Switch. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, aus dem Interview:
- Dank des weltweit gleichzeitigen Releases von Final Fantasy XV, konnte das Spiel innerhalb eines Monats sechs Millionen Kopien versenden (Auslieferungen und digitale Käufe). Besonders in Amerika verkaufte es sich sehr gut.
- Über 20% der digitalen Downloads Verkäufe von Final Fantasy XV kommen aus Nordamerika, was der höchste Wert zu anderen Regionen ist. Die digitalen Downloads einiger Titel kommen bereits auf die Hälfte ihrer Verkäufe in Nordamerika und Europa gesammelt.
- Weltweit gleichzeitige Veröffentlichungen von Spielen sind sehr wichtig geworden.
- Anstatt Inhalte für andere Regionen zu ändern, glaubt Metsuda daran, dass ein Produkt aus Japan besser angenommen wird, wenn es auch so eines bleibt. Er denkt, dass sie ihre eigene Originalität wichtiger nehmen müssen.
- Matsuda hofft, dass die Switch ein Erfolg wird, da für ihn mehrere Plattformen, auf denen Square Enix veröffentlichen kann, durchaus wichtig sind.
- Zusätzlich dazu, dass sie mehr Titel für die Switch entwickeln möchten, hofft Matsuda auch, dass es einige Ports bestehender Spiele für die Switch geben wird.
- Viele von Square Enix Smartphone Spielen hatten es in der ersten Jahreshälfte 2016 schwer, denn es wird immer schwieriger Erfolg mit Spielen zu haben, die stets auf das selbe Erfolgskonzept setzen und nach Einheitsbrei aussehen.
- Square Enix muss es sich zur Aufgabe machen, die Unterschiede der Smartphone Spiele von SE und anderer zu Vergleichen und die Unterschiede herauszufiltern.
- Weltweit gleichzeitige Releases von Smartphone Spielen sieht Matsuda nicht als wichtig an, da Japan, China und Nordamerika 80% des weltweiten Smartphone Marktes ausmachen.
- Square Enix orientiert sich auf dem Spielemarkt des mittleren Osten und Indien.
- Zwei neue Gaming Plattformen werden 2017 verfügbar sein. Zur Nintendo Switch wird auch Microsofts Project Scorpio bald verfügbar sein.
- Square Enix haben ein Auge auf den PC, Windows 10 mit dem Gaming Mode, Googles AR Tango, aber aktuell gilt die Aufmerksamkeit der Nintendo Switch.
- Es sind für dieses Jahr zum 30. Jubiläum der Final Fantasy Reihe weitere Ankündigungen geplant. Wir sollen gespannt bleiben.
Quelle: siliconera