Stranger of Paradise Final Fantasy Origin Review

Wer sich ganz auf das Genre Experiemnt einlässt, wird am Ende anders über das Spiel denken. SoPFFO im Test!

Zusammenfassung & Wertung

Zusammenfassung
Stranger of Paradise Final Fantasy Origin ist nicht das FF Spiel, welches sich J-RPG Fans gewünscht haben und schön ist es dazu auch nicht. Schlecht ist das Spiel jedoch bei weitem nicht. Es ist das erste Final Fantasy Spiel, welches versuch den Nioh/Souls-Like Trend aufzugreifen. Das Kern-Gameplay kann absolut überzeugen, die Handlung ist besser als sie zu Beginn scheint und dennoch steht das Spiel im Schatten einer von Beginn an schlecht gewählten PR, desaströsen Trailern und Trials, welche von einigen nicht verstanden wurden. Wer offen für was neues ist und gerne experimentiert, wird auf seine Kosten kommen. Es ist schön zu sehen, das Square Enix immer wieder versucht, seine FF-IP mit anderen Genres zu verschmelzen. Man kann nur hoffen, dass sie mit solchen Experimenten nicht aufhören. Wie wäre es z.B. mit einem richtigen FF-Hunter, einem FF-Builders, oder einem FF-Sports mit sämtlichen Mini-Spielen die es jemals in den FF-Teilen gab? Möglichkeiten gäbe es noch zu genüge. 
PositivesNegatives
🔼 Deutsche Untertitel🔽 Erneut keine deutsche Sprachausgabe
🔼 Stetig vorhandener OST🔽 Grafik auf PS3 Niveau
🔼 Läuft meistens mit stabilen 30 FPS (PS5)🔽 Ständiges Kantenflimmern
🔼 Story besser als erwartet🔽 langweilige Nebenmissionen
🔼 Reine Story Spielzeit ca. 16 Stunden🔽 unnötig viel Loot
🔼 Interessantes Kampfsystem 
🔼 Mehrere Schwierigkeitsgrade 
KategorieWertung
Spielspaß:8 out of 10 stars (8 / 10)
Grafik:7 out of 10 stars (7 / 10)
Sound:8 out of 10 stars (8 / 10)
Steuerung:8 out of 10 stars (8 / 10)
Handlung:7 out of 10 stars (7 / 10)
PreviousPage 2 of 2