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FFXIV: Stormblood – Götterdämmerung Susano Guide

Erster Primare aus Stormblood. Schaut, wie ihr ihn bekämpfen könnt.

Götterdämmerung – Susano
Level:63
Quest:Der Kami Susano
NPC:Alisaie
Position:Rubin See X: 5.5 / Y: 24.4 / Z: 0.5
Item Level:

 

Fähigkeiten

Rasen Kaikyo: Es werden mehrere Flächen abgelegt, die kurz bleiben. Man sollte ausweichen.

Yata no Kagami: Susano markiert einen Spieler, der zurückgestoßen wird. Yata no Kagami ist einer der wichtigsten Mechaniken für den Kampf, denn mehrere Fähigkeiten arbeiten damit.

Heller Sturm: Ein Spieler wird anvisiert. Der Schaden wird auf alle umstehenden Spieler verteilt

Seespalter: Es gibt eine durchgängige Linie, die von Susano und dem Ziel von Yata no Kagami bestimmt wird. Dort ist man sicher. Spieler, die nicht in der Linie stehen, bekommen Schaden und werden hochgeschleudert.

Sturmspalter: Der Tankbuster. Der aktive Tank sollte eine defensive Fähigkeiten dafür nutzen.

Ukehi: Gruppenweiter Schaden

Adds

Gewitterwolke: Sie visieren das Ziel von Yata no Kagami an und zaubern Wolkenriss, welcher ein breiter Flächenschaden in Richtung des genannten Ziels verursacht.

Violetter Blitz: Das nicht angreifbare Add erscheint während der DPS-Check-Phase. Sie verursachen bei Kontakt einen Flächenschaden. Sollten vom nicht aktiven Tank mit einer defensiven Fähigkeit ausgelöst werden, bevor sie die Gruppe erreichen.

Ame no Murakumo: Während der DPS-Check Phase kommt das Schwert Ame no Murakumo und wird von dem Spieler, der den Schatten der Klinge angeklickt hat per schnellen Tastendruck, aufgehalten. Während Susano im Duell gegen den Spieler mit dem Schatten der Klinge steht, entsteht Schwertgewalt, was bei der ganzen Gruppe Schaden verursacht.

Ama no Iwato: In der Phase nach dem DPS-Check beschwört Susano öfter drei Ama no Iwato. In einem der drei wird ein Spieler eingeschlossen, der ähnlich wie bei Titan befreit werden muss. Der Unterschied hier besteht in dessen Fähigkeit versiegeltes Tor, das am Ende der Zauberzeit den dadrin befindenen Spieler tötet.

Strategie

Phase 1

Die erste Phase ist recht simpel. Susano wird in der Mitte getankt, in entgegengesetzter Richtung zur Gruppe. Die Fähigkeiten werden ausgewichen. Es ist wichtig, dass die Gruppe möglichst nah zusammen steht. Oft folgt auf Yata no Kagami Heller Sturm. Da ist wichtig, dass der Spieler nach dem Rückstoß sofort wieder zur Gruppe läuft. Wenn eine Gewitterwolke kommt, sollte sich der Spieler, der das Ziel von Yata no Kagami war, möglichst so hinstellen, dass die Fläche nicht in die Gruppe geht, damit die anderen nicht ausweichen müssen.

Phase 2: DPS-Check

Wie jede andere Primae auch, hat Susano auch eine Phase, in der die Spieler rechtzeitig etwas zerstören müssen, weil das sonst zu einem garantierten Wipe für die Gruppe kommt.

Der Maintank nimmt sich Schatten der Klinge, und wehrt damit Susano ab, indem ganz viel im angemessenen Tempo auf den Knopf gedrückt wird. Währenddessen sorgt der Offtank dafür, dass kein Violetter Blitz die Gruppe erreicht. Die Heiler heilen Schwertgewalt gegen und alle anderen zerstören Ame no Murakumo. Das wird insgesamt zwei Mal gemacht. Wurde Ame no Murakumo ein zweites Mal abgewehrt, schlägt Susano dennoch mit dem Schwert auf den Boden. Die betroffene Fläche wird zuvor angezeigt und alle Spieler müssen diese verlassen.

Im Button-Mash Duell mit Susano

Phase 3

Jetzt kommt der Tankbuster Sturmspalter hinzu. Sollte der aktive Tank alle seine defensiven Cooldowns benutzt haben, wird ein Tankwechsel vollzogen. Zur Not kann ein nicht aktiver Paladin auch Beschützen kombiniert mit Sentinel anwenden, damit der aktive Tank der aktive bleiben kann.

Eine weitere Mechanik, die dazu kommt, ist Ama no Iwato. Der eingeschlossene Spieler markiert einfach den Felsbrocken, indem er sich befindet. Die anderen machen diesen kaputt, bevor versiegeltes Tor jenen Spieler tötet.

Es kommt nicht mehr eine einzelne Gewitterwolke, sondern gleich drei. Der von Yata no Kagami ins Ziel genommene Spieler sollte sich dann so an den Rand stellen, dass möglichst keine der drei Flächen in die Gruppe zielt.

Die dritte Phase ist fehleranfälliger und dass mit Ukehi mehrmals nacheinander benutzt, verlangt Aufmerksamkeit der Heiler ab. Sollten alle am Ende noch leben, gebt ihnen ruhig ein WS.