Diese Aufgaben stehen erst zur Verfügung, wenn man die Handlung abgeschlossen hat und sich in Kapitel 15 befindet. Die Aufträge von Randolph gehören zu den gefährlichsten des Spiels. Erfolgreich beenden wird man diese vermutlich erst mit Stufe 99 und der besten verfügbaren Ausrüstung.
Ob man vorbereitet genug ist, testet man am Besten mit einem Probekampf – wenn die Schadenswerte der Gruppe eher bescheiden sind, sodass man den LP-Balken des Gegners gerade mal ankratzt, sollte man den Kampf abbrechen und es später nochmal versuchen, wenn man stärker geworden ist.
Die Ziele dieser Missionen gelten als wild lebende Kreaturen – also erscheinen sie nicht immer sofort beim betreten des Zielgebietes. Dann hilft es die Gegend zu verlassen und später wieder zu kommen.
Randolph hält sich in Lestallum am Ende der kleinen Gasse nördlich vom Waffenhändler auf.
Der Beginn einer neuen Legende
- Voraussetzung: Kapitel 15 erreicht
- Gegner: Bennu: schwach gegen Lanzen, Maschinerie und Blitz; resistent gegen Eis und immun gegen Licht.
- Werte Bennu:
Stufe: 55
LP: 198.300
Stärke: 28.800
Vitalität: 260
Willenskraft: 183
Schwäche: Lanzen, Maschinerie, Blitz
Resistent: Feuer, Licht
Immun gegen: Tod, Alterna, Gift und Stopp
Dropchance: 100% Schwarzschnabel, 100% Blitz (24)
Erfahrungspunkte: 5.230 - Empfohlene Stufe: 55
- Hinweise: Die mächtigste Lanze (die Drachenlanze ist empfehlenswert) ausrüsten und mit dem Elementaura-Kommando von Ignis regelmäßig mit Blitz aufwerten lassen. Promptos Durchschuss nicht vergessen. Zudem ist hier auch eine statuswertsteigernde Mahlzeit zu empfehlen und sowieso die beste Ausrüstung für alle Charaktere ausrüsten. Die Taktik sollte hier auf Luftangriffsserien setzen, welche gegen den Kopf der Kreatur abzielen. Mit den entsprechenden Fertigkeiten sind lange Serien möglich, wobei man die MP durch Punkt-Warps wieder auffüllt. Wenn der Vogel hoch aufsteigt gibt es eine Parade-Möglichkeit – die bei Erfolg dafür sorgt, dass der Gegner zusammenbricht. Dann ist massiver Schaden möglich.
- Belohnung: 8.000 Erfahrungspunkte, Eiserner Fürst (Großschwert)
Die schreckliche Legende
- Voraussetzung: Der Beginn einer neuen Legende beendet.
- Gegner: Morbol des Grauens: schwach gegen Dolche und Eis; resistent gegen Großschwerter, Feuer und Licht.
- Werte Morbol:
Stufe: 65
LP: 244.300
Stärke: 48.160
Vitalität: 265
Willenskraft: 231
Schwäche: Dolche, Eis
Resistent: Großschwerter, Feuer, Licht
Immun gegen: Tod, Alterna, Gift
Dropchance: 100% Morbol-Tentakel, 100% Eis (12)
Erfahrungspunkte: 6.186 - Empfohlene Stufe: 65
- Hinweise: Dieser Morbol ist wesentlich gefährlicher als die Version aus Kapitel 10. Seine Morbol-Brut dient der Ablenkung, deshalb sollte man sich auf das Hauptziel konzentrieren. Die besten Dolche anlegen, vorzugsweise durch die Elementaraura mit Eis versehen und zum Gegner hin warpen, um diesen von hinten oder von der Seite anzugreifen. Wenn die Brut zu aufdringlich wird, wieder wegwarpen und warten, bis das Rudel sich wieder verteilt. Sobald der Morbol die Luft eingesogen hat, warpt man hinter ihn – er wird dann seine Schlechter-Atem-Attacke ausführen, während man nun von hinten ungestört eine Angriffsserie durchführen.
- Belohnung: 10.000 Erfahrungspunkte, Dragoonlanze
Die rätselhafte Legende
- Voraussetzung: Die schreckliche Legende beendet
- Gegner: Sir Tomberry: schwach gegen Dolche und Licht, resistent gegen Großschwerter, Feuer, Eis und Blitz
- Werte Sir Tomberry:
Stufe: 75
LP: 372.700
Stärke: 70.560
Vitalität: 235
Willenskraft: 278
Schwäche: Dolche, Eis
Resistent: Großschwerter, Feuer, Eis und Blitz
Immun gegen: Tod, Alterna, Stopp
Dropchance: 100% Küchemmesser; 50% Blitz (99)
Erfahrungspunkte: 7.472 - Empfohlene Stufe: 75
- Hinweise: Die beiden Sir Tomberrys sind vor dem Grab des Gewaltigen nur bei Nacht anzutreffen. Diese setzen lange Angriffsserien ein, während derer man sich vollständig auf das Ausweichen konzentrieren sollte – um dann mögliche Paraden auszunutzen. Schnelle Waffen sind zu empfehlen, besonders die lichtbasierten Orihalcon-Dolche. Am besten geht man hier mit Geduld vor und Kontert nur einmal nach einer erfolgreichen Abwehr. Dabei sollte man sich erstmal auf einen der beiden Gegner konzentrieren – aber auch wenn der vernichtet ist, weiter bei dieser defensiven Methode bleiben. Manchmal kann man eine schnelle Serie ausführen, wenn man hinter dem Gegner ist, weil dieser sich gerade mit den Gefährten beschäftigt.
- Belohnung: 12.000 EP, Seydlitz (Schild)
Die verfluchte Legende
- Voraussetzung: Die rätselhafte Legende beendet
- Gegner: Phalaris
- Werte Phalaris:
Stufe: 85
LP: 316.800
Stärke: 61.150
Vitalität: 267
Willenskraft: 185
Schwäche: Großschwerter, Schilde, Feuer
Resistent: Lanzen, Schilde, Feuer, Blitz, Licht
Immun gegen: Tod, Alterna, Stopp
Dropchance: 3% Final-Elixier; 100% Blitz (6)
Erfahrungspunkte: 7.960 - Empfohlene Stufe: 85
- Hinweise: Phalaris kann enorm viel Schaden anrichten und beherrscht Techniken, die in keinster Weise abgewehrt werden können (Aufstampfen mit dem Huf und Rollangriff). Dadurch kann mich sich nicht länger als 1-2 Sekunden in Nahkampfreichweite aufhalten. Eine Möglichkeit ist, ständig um das Monster herum zu laufen und sich mit Ausweichrollen auszuführen um so stets hinter dem Monster zu bleiben. Von da könnt ihr dann die Hinterbeine mit dem besten vorhandenen Schwert angreifen. Dabei hilfreich ist es, die Abwehr des Gegners immer wieder mit Promptos Durchschuss zu verringern. Habt ihr den Stern des Unbarmherzigen bereits (Königswaffe), könnt ihr stets genügend Abstand zum Gegener einhalten. Vorsicht: Nicht aus dem Kampfgebiet hinaus gehen, sonst regeneriert der Phalris sehr schnell wieder.
- Belohnung: 15.000 Erfahrungspunkte, Seelensäbel (Schwert)
Wundersame Waffe
- Voraussetzung: Die verfluchte Legende beendet.
- Gegner: Naglfar
- Werte Naglfar:
Stufe: 120
LP: 875.700
Stärke: 153.380
Vitalität: 260
Willenskraft: 323
Schwäche: Feuer, Eis, Blitz, Licht
Resistent: Schwerter, Großschwerter, Lanzen, Dolche, Schilde, Maschinerie
Immun gegen: Tod, Alterna, Stopp
Dropchance: 100% Gekrümmtes Knochenstück; 100% Eis (99)
Erfahrungspunkte: 7.472 - Empfohlene Stufe: 99
- Hinweise: Auf das letzte Monster der Auftragsreihe trefft ihr des Nachts außerhalb der Vaullerey-Basis. Mit euren Standardwaffen werdet ihr nicht viel gegen den Naglfar ausrichten können, dafür ist er besonders schwach gegen alle Arten von Elementen. Daher eigenen sich Königswaffen besonders gut für diesen Kampf. Eine schnelle Waffe wie das Schwert des Vaters helfen hier um flexibel in der Defensive agieren zu können. Stärkt die Waffe regelmäßigs mit Ignis Elementaraura, damit ihr mehr Schaden anrichtet. Wenn ihr viele Zauber dabei habt, nutzt diese, besonders welche mit Ketteneffekt. Die Angriffssequenz von Naglfar ist sehr hoch, ihr könnt euch allerdings vor seinen immer nach vorne gerichtetetn Angriffen schützen, in dem ihr ihn stets flankiert. Weicht seinen Angriffen aus oder warpt hindurch und schlagt zu, bevor sein nächster Angriff erfolgt. Schlagt nicht zu lange zu, denn das endet böse. Erst wenn der Gegner seinen Laserstrahl abfeuert, während dem er sehr lange in eine Richtung fixiert ist, könnt ihr längere Angriffsserien ausführen. Oder noch besser: Ihr fürt 4er oder 5er Ketten eiens starken Stufe 3 Zaubers aus. Auch Zauber mit Stopp-Effekt können den Gegener kurzzeitig aufhalten. Wechselt stets zwischen defensiven und effektiven Angriffsphasen, dann werdet ihr ihr Naglfar bald besiegt haben. Bringt eure Beute dann zu Randolph und ihr habt diese ultimative Herausforderung abgeschlossen.
- Belohnung: 20.000 Erfahrungspunkte, Zorlin-Dolche
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