FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Details zum Foto-Modus in Final Fantasy XIV der mit Patch 3.5 kommt

Details zum Foto-Modus in Final Fantasy XIV der mit Patch 3.5 kommt

Square Enix hat neue Details und Bilder zum kommenden Foto-Modus veröffentlicht, der mit Patch 3.5 eure Fotos aufwertet.

Während des Final Fantasy XV Fan-Festivals in Tokyo fand der 34. Live-Brief des Produzenten statt und während dem wurden nicht nur Details zu den neuen Raids und Dungeon die mit Patch 3.5 kommen werden bekannt gegeben, sondern auch ein neues Feature für eure Gruppenfotos.

Und jetzt, eine Woche bevor Patch 3.5 – The Far Edge of Fate am 17. Januar erscheint, wurde in einem neuen Entwicklerblog Beitrag der Fotomodus näher erklärt und es gibt neue Screenshots zu den neuen Möglichkeiten zu sehen:

Die neuen Gruppenpose Features

  • Hinzufügen von zusätzlichen Kommandos
  • Hinzufügen von Farbeinstellungen und Erweiterung der Lichteinfallswinkel
  • Hinzufügen von Farbfiltern
  • Hinzufügen von Bildschirmeffekten
  • Hinzufügen von Blickwinkel und Anpassungen am Blickwinkel
  • Hinzufügen von Rahmen
  • Hinzufügen von Statusausdrücken
  • Integrierung der Gruppenpose für bestimmte NPCs
  • Wiederholungsschleifen für bestimmte Emotes

Wie war das nochmal mit der Gruppenpose?

Nochmal zur Auffrischung, falls ihr nicht wisst, wie das geht mit der Gruppenpose : Einfach „/grouppose“ oder /gpose“ ins Chatfenster eintippen.

Um das spezielle Kamera-Einstellungen Fenster zu öffnen, das mit dem letzten Patch hinzugekommen ist, einfach folgende Tasten während der Gruppenpose drücken:

Tastatur: R Taste oder * auf dem Numpad.
Gamepad: X oder der Quadrat-Button.

Hinzufügen von zusätzlichen Befehlen

Jetzt habe ich ja gerade geschrieben, dass ihr die Gruppenpose mit einem Textbefehl aktiviert, aber wir werden die Funktion auch unter „Extras“ im Fertigkeiten-Menü hinzufügen. Damit muss man das nicht einmal mehr im Textfeld eingeben, sondern kann die Funktion bequem in das Kommandomenü setzen!

Hinzufügen von Farbeinstellungen und Erweiterung der möglichen Lichteinstellungen

Uns tut es ja Leid, dass wir der Aufzieh-Sonne den Job wegnehmen, aber wir erweitern die möglichen Lichtquellen, die man auf einmal einsetzen kann auf drei! Zusätzlich kann man die Stärke und Farbe der Lichtquellen einzeln auswählen. Egal ob man sich in tiefen Verliesen oder mittags in der Wüste aufhält, jetzt habt ihr immer das perfekte Licht auf euren Schnappschüssen!

Hinzufügen von Farbfiltern

Poliert eure Screenshots auf mit sieben neuen Filtern und Farbvariationen!

Hinzufügen von Effekten

Gebt euren Screenshots das gewisse Extra mit zehn verschiedenen Effekten!

Hinzufügen von Anpassungen des Blickwinkels

Die Blickwinkel-Funktion der Gruppenpose ist so vielfältig wie nie zuvor und man kann nach Herzenslust rein- und rauszoomen.

Hinzufügen einer Rahmenfunktion

Wir fügen einen Bilderrahmen und einen „zerrissenes Papier“-Rahmen hinzu, die über den Blickwinkel und andere Einstellungen angepasst werden können. Mit ein bisschen Ausprobieren findet ihr so den perfekten Rahmen für euer Bild!

Hinzufügen von Status-Ausdrücken

Egal, ob ihr vor Schreck wie eingefroren, versteinert vor Lampenfieber oder verwirrt seid, was ihr vor der Kamera macht, jetzt könnt ihr diese Momente als Emotes für die Gruppenpose einfangen!

Unterstützung der Gruppenpose für bestimmte NPCs

Es ist zwar auf bestimmte NPCs beschränkt, aber die posieren nun gerne für euch in euren Screenshots. Wenn ihr jetzt die gute alte Rowena oder die liebreizende Khloe als euer Ziel anwählt, werden sie zum Mittelpunkt eures Screenshots und ihr könnt sie natürlich auch in die Kamera schauen lassen!

Dauerschleife für bestimmte Emotes

Diese Funktion erlaubt es euch, bestimmte Emotes in Dauerschleife abzuspielen, um den perfekten Moment für euer Foto nicht zu verpassen!

Bonus-Funktion

Wir haben viele Anfragen erhalten, dass man das Chat-Fenster in der Gruppenpose ausblenden kann und das Team hat diese Funktion für euch in Patch 3.5 integriert!

Um das Chat-Fenster anzuzeigen, müsst ihr nur die Eingabetaste beziehungsweise den „Zurück/Auswählen/Touchpad“-Knopf drücken, während ihr in der Gruppenpose seid.

Wenn ihr rechtsklickt oder das Untermenü des Chatfensters aufruft, könnt ihr dort „Chat-Fenster verbergen“ auswählen und es verschwindet! Ein Kinderspiel!

Und hier nochmal ein paar Sachen davon im Video: