FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Frage und Antwort Runde mit Naoki Yoshida

FFXIV: Frage und Antwort Runde mit Naoki Yoshida

Nova Crystallis konnte während der Mediatour zu Final Fantasy XIV Stormblood in Hamburg ein Interview mit Director Naoki Yoshida führen.

Nova Crystallis konnte während der Mediatour zu Final Fantasy XIV Stormblood in Hamburg ein Interview mit Director Naoki Yoshida führen.

Nova Crystallis:
Stormblood bringt die beiden neuen Jobs Rotmagier und Samurai mit sich. Werden wir mehr diese ikonischen Jobs wie den Blaumagier oder den Illusionisten bekommen?

Naoki Yoshida: Wir haben noch nicht einmal Stormblood auf den Markt gebracht und wurden die letzten zwei Jahre immer wieder gefragt welche Jobs wir bei der nächsten Erweiterung implementieren werden. Es sind der Rotmagier und der Samurai geworden, die ihr nächsten Monat spielen könnt.

Ich denke momentan ist das genug und ich möchte die nächste Zeit auch erst einmal nicht darüber nachdenken (lacht). Aber ja die Zukunft wird Jobs von vergangenen Spielen bringen und dies nach ihrer Popularität.

Nova Crystallis:
Bei den Änderungen an den Job Unterschieden, haben einige Spieler angst das dies die Schwierigkeit der Inhalte beeinflussen wird. Einige sind Hardcore Spieler die anderen ehr Casualspieler. Wie wollen Sie beide Arten zufriedenstellen?

Naoki Yoshida: Zuerst möchte ich einige Dinge klarstellen, da dies einige Leute missverstanden haben. Wir haben gesagt wir wollen einige Elemente vereinfachen oder offensichtliches besser verdaulich machen, das heißt aber nicht das damit das Spiel einfacher wird.

Das Ziel der Anpassung ist, dass Spieler ihren Charakter reibungslos leveln können und ihren Fortschritt besser verstehen. Wir wollen das sie besseren Fortschritt im End Content des Spiels machen können.

Zuvor war es so hat man im epischen End Content einen einzigen Fehler in seiner Rotation gemacht, so verlor man schnell sehr viel DPS und es war nicht einfach diesen Schaden wieder auszugleichen.

Mit unseren Änderungen wird es nun einfacher sein diesen Verlust leichter wieder auszugleichen, die Schwierigkeit des Inhalts wird dabei aber nicht verändert, er wird nicht einfacher. Wir wollen es weiterhin Interessant für die Spieler halten und auch, dass sie ihr volles Potential ihrer Fertigkeiten und Aktionen nutzen können.

Nova Crystallis:
Was haben sie daraus gelernt, mit neuen Inhalten in der 3.x Reihe zu experimentieren und werden sie damit weitermachen in der 4.x Reihe oder werden sie an vorhanden arbeiten?

Naoki Yoshida: Ich glaube, wenn es keine Herausforderungen mehr gibt dann werdet ihr schnell die Lust am Spiel verlieren und dem können wir nicht entkommen. Also wollen wir für jeden Inhalt in der 4.x Reihe weiter Herausforderungen mit neuem Material schaffen.

Als Beispiel, haben wir das Tiefengewölbe/Palast der Toten implementiert, für Stormblood planen wir eine andere Version davon, aber die Art und Weise wie man sich diesen nährt und Spielen wird etwas anders sein.

Es gab viele Reaktionen als wir die 200erste Ebene implementiert haben. Sehr viele Leute haben den schwierigen Inhalt in einer 4er Gruppe von Ebene 1-200 genossen. Es scheint eine konstante Nachfrage nach Schwierigen Inhalten zu geben, dem sehen wir positiv entgegen.

Nova Crystallis:
Haben sie keine Angst, das erfahren Spieler von neuen Spielern gestört werden, die die Level oder Skill Jump Items genutzt haben und keine Ahnung haben wie sie ihre Fertigkeiten oder Rotationen einzusetzen haben?

Naoki Yoshida: Ich möchte euch ein bisschen Hintergrundwissen geben: Diese Items gibt es bereits in der Chinesischen und Koreanischen Version des Spiels.

Es gibt etwas das wir beim durchsuchen unserer Daten herausgefunden haben: Jemand der nicht mit dem Spiel vertraut ist, wird so ein Item nicht direkt am Anfang einsetzen und so das Spiel beginnen.

Typischerweise haben Spieler, die diese Items nutzen bereits die freie Spielzeit genutzt und Erfahrung gesammelt. Sie haben sich für einen Verfügbaren Job entschieden und haben sich dann entschieden Richtig in das Spiel einzusteigen.

Wenn sie sich entscheiden die Vollversion des Spiels zu holen und ihre Boost Items zu nutzen, so müssen so müssen diese Spieler nicht zuerst ihre Rotationen lernen. Sie müssen ehr lernen was ihre Rolle in einer Gruppe ist, ob Tank, Heiler oder DPS.

Wir finden es enorm wichtig, dass die Spieler lernen wie sie ihre Rolle zu spielen haben. Als Beispiel das Heiler nicht vor einem Tank laufen während des Kampfes oder das Heiler nur Schaden machen anstatt auf die Gruppe zu achten, wir wollen nicht das sowas passiert.

Nutzt man ein Level Jump Item, so werden wir den Spieler direkt zur Halle der Anfänger leiten. Dies ist eine extra Arena, in der man lernt welche Rolle der jeweilige Job hat. Man wird aufgefordert direkt dort hinzugehen, wenn man das Item genutzt hat.

Ich bin sicher das Anlegen liegt darin das einige Spieler so über FATES leveln. Ich verstehe das, aber durch die Einführung dieser Items wird sich nicht drastisch viel ändern an dieser Situation, wir denke also nicht, dass es hier Grund zur Sorge gibt.

Nova Crystallis:
Abgesehen von den Boost Items, gibt es Pläne um die 2.x Inhalte für neue Spieler zu rationalisieren?

Naoki Yoshida: Der Patch-Inhalt ist technisch nicht erforderlich, es gibt die Möglichkeit ihn nicht zu spielen um Stormblood zu erreichen.

In Bezug auf die Hauptstory und das auf Leveln des Charakters, werden wir dies schneller mit Stormblood gestalten. In den 2.x Inhalten wird man mehr Erfahrung erhalten, womit das leveln schneller voranschreitet.

Und natürlich folgt man der Hauptstory der 3.x Inhalte wird man die Allagischen Steine erhalten können um seine Ausrüstung upgraden zu können. Wir ändern nun aber die Belohnungen für die Hauptstory Quests, es wird dann also nicht mehr nötig sein erst nebenher die nötigen Allagischen Steine sammeln zu müssen und damit die Hauptstory hinten anstellen zu müssen.

Nova Crystallis:
Zurzeit können wir Final Fantasy XIV auf dem PC und der Playstation 4 spielen. Wie sieht es mit der Switch und der Xbox One aus?

Naoki Yoshida: Natürlich wollen wir nicht sagen des es keine Möglichkeit gibt. Wir wollen natürlich unsere Basisplattform erweitern, gerade weil wir wollen das so viele Leute auf der Welt wie möglich das Spiel spielen können. Wir werden über den Plattform Support nachdenken und es wird Möglichkeiten geben das wir mit Microsoft und Nintendo Gespräche führen werden.Wie bereits erwähnt sind die Entwickler aufmerksam was die Community angeht. Entscheiden wir uns eine andere Plattform zu Supporten, so gibt es eine Community für diese Plattform. Egal wie klein die Community ist, wir müssen in der Zukunft diese Plattform Supporten. Wir müssen uns daher also nicht nur mit uns selbst fragen, sondern auch Microsoft und Nintendo: Sind wir bereit eine Community aufzustellen? Können wir diese auf lange Sicht hin Supporten. Dies ist also ein sehr komplizierte Entscheidung, da es nicht nur uns betrifft sondern auch Microsoft und Nintendo und sie auch dazu bereit sein müssen. Deswegen ist es ein sehr langer Prozess bei so einer Entscheidung.

Nova Crystallis:
Einer der wichtigsten Charaktere ist in Final Fantasy XIV verschwunden: Wird Estinien erneut eine Rolle in der Erweiterung spielen? Wir würden gerne wissen was mit ihm passiert ist.

Naoki Yoshida: Please look forward to it! Das ist alles was ich dazu sagen kann. Wir hoffen, das wir eure Erwartungen erfüllen können. (lacht)

Nova Crystallis:
Nachdem wir nun die Möglichkeit bekommen haben den Square Enix CEO in Final Fantasy XV und NieR:Automata bekämpfen konnten, werden wir in Final Fantasy XIV bald auch einen Gegner aus dem Entwicklerteam (Yoshi-P, Soken, Koji-Fox, etc.) oder dem Rest des Unternehmens bekommen?

Naoki Yoshida: Ich denke nicht das wir den CEO integrieren können. Definitiv Nein! (lacht)

Es passt einfach nicht in das Reich der Fantasie. Ich denke auch nicht das ihr mich, Soken oder Koji-Fox in Final Fantasy XIV sehen wollt.

Eins der ehr Unregelmäßigen Dinge die wir bis jetzt hatten war der wandernde Minnesänger. Dieser Charakter wurde integriert als wir mit der 1.x Reihe beschäftigt waren. Die Idee kam vom Story Team meine Reaktion darauf war: „Ich denke nicht das dass eine gute Idee ist“.

Laut dem Story Team wollte sie einen Charakter haben, der das Entwicklungsteam repräsentiert und den Spielern direkt dankt. Also gab ich mein OK für ihn. Das ist eins der Unregelmäßigen Dinge. Ein anderes Beispiel ist „Das Fest der Wiedergeburt“. Das Entwicklungsteam wollte damit eine Botschaft an die Spieler richten und wir erinnern uns an eine Episode daraus.

Wir glauben, das was ihr hier erwähnt ist möglicherweise nicht unmöglich, aber niemand hat einen Geschichtlichen Hintergrund auf die Welt von Eorzea bezogen. Ich habe aber eine witzige Idee. Ihr kennt ja alle die Trainingspuppen. Eventuell können wir eine davon so aussehen lassen wie ich. (lacht)

Nova Crystallis:
Gibt es ein Feature oder Element was nicht in Stormblood integriert werden konnte?

Naoki Yoshida: Es gab ein simples PvP Element was wir zeitlich nicht mehr geschafft haben zu integrieren. Wir werden dies aber mit Patch 4.05 wenn jeder die PvE Inhalte erledigt hat.

Mein Entwicklungsteam arbeitet sehr hart daran so viel wie möglich in das Spiel zu integrieren, ich würde es als unhöflich erachten wenn ich sie nach mehr fragen würde.

Nova Crystallis:
Wir die Story nicht an Wert verlieren, wenn Spieler diese mit den Items überspringen können?

Naoki Yoshida: Das ist eine interessante Frage. Klar aus Sicht des Entwicklers wollen wir natürlich das die Story und die Geschichte Beachtung findet. Aber auf der anderen Seite wenn sich ein Spieler das Spiel anschaut und dann sagt „Oh, das ist zu viel Zeit die ich in das Spiel investieren muss, also spiele ich es lieber nicht“, dann gebe ich ihnen lieber diese Option, auch wenn sie dann erst mittig in die Story einsteigen.

Wir vergleichen dies oft mit einer Fernsehserie in der dritten Staffel. Hat einem das gefallen was man in Staffel 3 gesehen hat, bekommt man auch Interesse was ich Staffel 1 und 2 gelaufen ist. Ist diese da kann man einen oder mehrere neue Charaktere erstellen und die ersten zwei Staffeln spielen. Wir würden dies gerne fördern wen  Spieler dies tun.

Nova Crystallis:
Jede Erweiterung bei einem MMORPG gibt Neulingen die Chance dies entweder alleine oder zusammen mit Freunden zu beginnen. Jetzt mit dem Erscheinen von Stormblood, gibt es da etwas was sie den Spielern sagen möchten die jetzt erst mit Final Fantasy XIV beginnen? Irgendeine Tipp oder Ratschlag?

Naoki Yoshida: Mit dem Start der Erweiterung möchten wir das ganze mehr händelbar gestalten, mehr nach vorne hin ausrichten und einfacher zu verstehen gestalten, also anders als anderes Final Fantasy Spiel.

Dann haben wir noch die kostenlose Test Zeit. Zu Beginn hatten wir diese auf 14 Tage begrenzt, haben diese entfernt und man kann solange spielen, bis man Level 35 erreicht hat. Man kann jede Menge verschiedenes in Final Fantasy XIV erleben. Wie ich bereits sagte ist dies wie eine Drama-Serie mit einer wunderbaren Geschichte und wir haben eine große Community, mit sehr netten Spielern.

Es ist also eine wunderbare Gelegenheit, Stormblood als wunderbares neues Final Fantasy zu genießen.

Nova Crystallis:
Werden wir in Zukunft mehr über persönliche Luftschiffe und Luftkämpfe erfahren?

Naoki Yoshida: Ich kann hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber es wird ein Update geben und wir werden mit Patch 4.1 das Handwerken für Freie Gesellschaften anpassen. Das ist alles was ich momentan sagen kann.

 

Quelle: novacrystallis.com