FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Zusammenfassung Live Letter 41

FFXIV: Zusammenfassung Live Letter 41

Am 19.01.2018 wurde Live Letter 41 mit sehr vielen neuen Informationen zum kommenden Patch 4.2 übertragen. Auch wann der Patch erscheint wurde verraten.

Zu Beginn wird der Trailer zum Patch gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=rd3gHIlbPRk

Der Trailer wurde auf Grundlage von Feedback aus dem Westen erstellt.

Patch 4.2 erscheint am 30.01.2018, die Wartung wird 24 Stunden dauern. Die Server werden nicht früher geöffnet, da neue Bauplätze für Häuser hinzugefügt werden. Neue Bauplätze werden eine Woche nach Erscheinen von Patch 4.2 zur Verfügung gestellt.

Es wird ein bisschen über den letzten Live Letter gesprochen.

Übersicht

Es gibt einen kurzen Überblick was Patch 4.2 mit sich bringt und was in Live Letter 41 behandelt wird.

Reittiere

Yoshida zeigt zwei neuen Reittiere.

Den Wolf aus dem Zent der Götter-Kampf gegen Byakko den ersten der 4 Lords.

Eine Magitekhand.

Primae

Der Kampf gegen den ersten der vier Lords „Byakko“ wird kurz vorgestellt.

Der Götterdämmerung- sowie Zenit-Kampf werden zur selben Zeit implementiert. Als Belohnung wird man Waffen erhalten und der Kampf wird um einiges schwieriger als der Kampf gegen Susano und Lakshmi. Die Schwierigkeit wurde entsprechend dem Wachtum der Spieler angepasst.

Job-Anpassungen

Als nächstes werden Anpassungen an den Jobs behandelt.

Zuerst, für folgende Jobs wird es keine Anpassung geben:

  • Samurai
  • Rotmagier
  • Barde
  • Dragoon
  • Ninja

Beim Paladin wird der Schadens Output nicht angehoben.

Der Schadens Output vom Dunkelritter und Krieger wird erhöht, der Krieger erhält die meisten Anpassungen in Patch 4.2.

Die Combo vom Krieger bekommt eine ähnliche Anpassung wie beim Dragoon mit Patch 4.1.

Die Hyperladung des Maschinisten wird um 1% gesenkt, dafür werden aber andere Fertigkeiten erhöht. Yoshida entschuldigt sich für die Senkung der Hyperladung.

Der Schaden des Schwarzmagiers wird insgesamt erhöht. Die Progzeit von Blitz und Feuga wird um 6 Sekunden erhöht, somit hat man mehr Freiheit beim Agieren. Der Cooldown der Äthermanipulation wird um 10 Sekunden und der von Transposition wird auf 8 Sekunden gesenkt. Erhöhung des Attakewertes von Feuka. Er wird weiterhin keine Wiederbelebungs Möglichkeit bekommen.

Beim Beschwörer wird bei der Bahamut-Trance der Cooldown reduziert. Eine Anpassung weiterer Fertigkeiten werden wohl nicht kommen. Außer das der Schaden von Akh Morn vom Bahamut-Egi erhöht wird.

Beim Mönch kann der „Gölte Blitz“ nun schneller aufgebaut werden, sowie auch sein Chakra. Weiterhin wird er besser mit Buffs agieren können, um der Gruppe zugute zukommen und der Colldown von Mantra wird gesenkt.

Bei den Heilern wird es nur beim Gelehrten eine Anpassung geben, die Fertigkeit „Weise Voraussicht“.

Die DD Rolenfertigkeit „Ablenkung“ wird von 50% auf 90% eine Anpassung bekommen.

Weitere Systemanpassungen

Die Elemente werden aus dem Charaktermenü entfernt.

Es wird im Verbotenen Land von Eureka ein Elementsystem geben und hier kann man es anpassen. Man kann sich dann ein Element aussuchen, was er repräsentieren möchte, diese Element entwickelt man dann weiter.

Man kann im Spiel keine Elementmateria mehr bekommen.

Auch die Element Modifikationen auf Ausrüstung wird entfernt.

Auch die entsprechenden Buffs vom Minenarbeiter und Gärtner werden geändert, da sie außerhalb von Eureka nicht mehr existieren.

Negative Effekte wird es durch die Änderung keine geben.

Eureka wird erst mit Patch 4.25 implementiert, da die Spieler sich erst auf die Hauptstory und weitere neue Inhalte konzentrieren können.

Man wird Eureka mit einem 4-8 Mann-Trupp betreten können, man wird Monster 1 gegen 1 bekämpfen können und es wird ein Level Down System geben, was Yoshida aber wohl noch entfernen wird.

Eine sogenannte „Todesstrafe“ wird es auch geben.

Häuser

Es werden neue Erweiterung in alle Housing-Gebieten eingeführt.

Die neuen Grundstücke werden 1 Woche nach Erscheinen von Patch 4.2 zum Kauf bereitstehen.

Anpassungen für den Erwerb von Häusern

Eine Freie Gesellschaft benötigt mindestens 4 Mitglieder um ein Haus erwerben zu können.

Einzelpersonen werden in der ersten Zeit Einschränkungen für den Erwerb eines Hauses haben.

Spieler können pro Service Account nur ein Privates Haus und ein Haus für eine Freie Gesellschaft besitzen.

Beim Verkauf von Häusern, wird das Grundstück eine Zeitlang nicht für den Kauf zur Verfügung stehen.

Nach der Pause erfahren wir mehr zum neuen Raid Omega: Sigmascape.

Raid

Der erste Boss im neuen Omega Raid ist der Phantomzug aus Final Fantasy VI.

„Seht ihr das Geländer? Im normalen Modus wird dies vorhanden sein, im epischen Modus NICHT!“

Im zweiten Turn wird es wieder Aktionen geben die man im Kampf ausführen muss.

Barden Kompositionen

Es werden Änderungen am UI vorgenommen.

Vier Instrumente werden zur Verfügung stehen „Harfe“, „Klavier“, „Laute“ und „Zupffidel“.

Man kann nun über das Einstellungsmenü die Lautstärke z.b. von Aktionen anderer Spieler anpassen.

Mit dem Controller sowie der Tastatur ist es nun einfacher Kompositionen zu spielen.

Kleiderkritiker

Dieses kleine Minispiel wird man einmal in der Woche in der Gold Saucer spielen können.

Man erhält vom NPC ein bestimmtes Mode-Thema, dies muss man nun mit der eigenen Ausrüstung so gut wie möglich treffen. Hierfür hat man 4 Versuche, die Kreationen werden bewertet, je besser die Wertung ausfällt, desto mehr MGP erhält man.

Neue Ausrüstung und Glamour

Es folgen Bilder zu neuer Ausrüstung und Glamour.

Neue Items für Häuser

PvP – The Feast

Die neue The Fest Karte wird gezeigt.

Man kann für den PvP-Modus nun ein Team aus bis zu sechs Spielern bilden und in Ranglistenkämpfen gegen andere Teams antreten. Hinzu kommt ein eigener Gruppenchat für das PvP-Team.

Glamour-System

Yoshida: „Kennt ihr den Fundsachen-Verwalter“?
Viele Spieler seinen diesen NPC nicht zu kennen.

In allen Gästezimmern in den Stadtstaaten gibt es nun eine Projektionskommode.

Zudem wurde die Ansicht des Kostbarkeiten-Kabinetts angepasst.

Bei der Projektionskommode hat man nun die Möglichkeit Ausrüstung in sie hineinzulegen.

Doch Achtung, Ausrüstung die man in die Kommode legt verschwindet aus dem Arsenal und kann somit nicht mehr angelegt werden.

Über entsprechende Menüs kann man sich nun eigene Glamour Sets kreieren, insgesamt kann man 10 Sets speichern.

Beim Färben der Ausrüstung über die Kommode wird jeweils ein Farbtopf verbraucht.

Wenn man seine Sets gespeichert hat geht man in das Charaktermenü, hier wurde nun eine neue Option hinzugefügt, über man eben diese Sets auswählen kann.

Während man die Projektionskommode verwendet wird bei Anpassungen kein Item verwendet.

Es wird auch möglich sein, allerdings noch nicht in Patch 4.2, das man Sets an seinen Job binden kann.

Die Kommode ist auf 200 Plätze limitiert, das klingt wenig, doch mal sollte bedenken wie viel Platz man doch im Arsenal dadurch bekommt. Da man die 200 Plätze der Kommode und die Plätze im Arsenal zusammenrechnen kann.

Chocobo

Der Chocobo wird Satteltaschen bekommen, insgesamt wird diese 70 Plätze haben.

Allerdings wird man in diese Satteltaschen nur Items hineinlegen können und nichts daraus direkt benutzen können, sie dienen lediglich zur Aufbewahrung.
Somit bekommt man aber 70 Inventarplätze dazu.

Befindet man sich im Menü eines Gehilfen, kann man zwischen Inventar und Chocobo Satteltasche hin und her wechseln.

Es wird auch in Zukunft möglich sein einen 9ten Gehilfen anzuheuern. Wann genau steht noch nicht fest.

Freie Gesellschaften

Wie zuvor auch bei den Luftschiffen, wird es nun möglich sein U-Boote in der Werkstatt einer freien Gesellschaft zu bauen.

Begleiter

Es wird neue Begleiter geben

Sammler

Es wird kein neue Sammler oder Handwerker Ausrüstung geben das aktuelle Mhigische Set ist das höchste.

Weiteres

Die Patch Notes werden im Laufe der nächsten Woche erscheinen.

Der nächste Live Letter wird vom Reallife F.A.T.E. gesendet und wird eine Q&A mit Spielern enthalten.

T-shirt for sale in the Final Fantasy 30th Anniversary Exhibition

Quelle: Live Stream zum Live Letter 41 & reddit Discord Channel

Kommentare

FFDojo

Kommentar von:

Archiv für alle.

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.