FFDojo » Final Fantasy XIV » News » Final Fantasy 14 Fan-Gathering 2017 in Köln

Final Fantasy 14 Fan-Gathering 2017 in Köln

Lieber Spät, als nie! So lautet unser Motto für den nachträglichen Bericht zum diesjährigen Fan-Gathering.

Mit etwas Glück waren wir (Michy, Stefan & Roland) unter den ca. 250 angenommenen Bewerbungen, aus ungefähr 900+, in diesem Jahr mit dabei. Stattgefunden hat das Gathering am 24.8.2017 erneut in Köln in der Roonburg, welche auch schon in den vorangegangenen Jahren von SQUARE ENIX für gamescom Gatherings gebucht wurde. Einlass war laut ausschreibung in der E-Mail bereits um 20:00 Uhr und so richtig losgehen sollte es um ca. 21:00 Uhr.

Foto von http://de.finalfantasyxiv.com

Nachdem wir die Warteschlange ein weiteres Mal tapfer besiegt hatten, durften wir nach einem kurzen Personencheck und einer kleinen Einführung endlich in das innere der Roonburg passieren. Dort erwarteten uns stimmungsvolle Musik, passend zum Thema, natürlich Final Fantasy 14 Stormblood. Natürlich haben wir sofort eine kleine Runde gedreht, um uns alles ein bisschen näher anzusehen und zu schauen, wer schon alles vor Ort war. Im Zuge dessen haben wir uns auch gleich eines der gratis Erfrischungsgetränke geschnappt, welches mit dem Stormblood-Armbändchen gab, das man uns beim Eintritt an einem beliebigen Handgelenk befestigt hatte.

Foto von Mario Schenk

Nachdem es dann endlich beinah 21:00 Uhr war konnte man Yoshi-P auch schon oben in der VIP-Lounge zusammen mit Foxclon und seinem Team sehen. Mittlerweile hatte sich die Location gefüllt, die Stimmung war einfach nur großartig! Zur Feier des Tages lies sich Yoshi-P unter den Jubelschreien seiner Fans dazu verleiten, ein Gläschen Sekt nach dem anderen zu leeren, bis die Flasche leer war. Klarerweise kam natürlich auch Foxclon zum Handkuss.

Dann war es endlich soweit, die Feierlichkeiten starteten offiziell und unser Lieblings Producer betrat endlich die Bühne. Als er ein paar Worte an das Publikum gerichtet hatte, welche von Aimi Tokutake, wie bereits bei vorangegangenen Events oder Briefen des Produzenten, übersetzt wurden, begann die Verlosung des Tombolapreises. Jeder Besuche hatte beim eintritt eine Nummer erhalten und somit eine Chance auf den Preis. Eine sonderlimitierte Playstation 4 passend zur Thematik, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

Foto von Mario Schenk

Im Anschluss zur Verlosung der Tombola wurde noch ein ganz besonderer Ehrengast auf die Bühne gerufen, Benyamin Nuss. Wer am Fan Festival in Frankfurt dieses Jahr zu Gast war, wird Ihn wahrscheinlich noch kennen. Er ist bekannt als Pianist und Komponist und soll auch künftig noch bei einigen anderen Events zu Final Fantasy 14 eine größere Rolle spielen. Kurz darauf, nachdem Yoshi-P die Bühne wieder verlassen hatte, nutzten seine Fans die Möglichkeit für ein paar Bilder und Autogramme.

Wenig später, nachdem Yoshi-P, sich wieder aus der Menge zurückgezogen hatte, wurde das Buffet für eröffnet erklärt. Es gab eine Menge auswahl an super leckerem Fingerfood welches man sich an der Theke der Bar abholen konnte. Der Andrang war groß, aber es lohnte sich definitiv sich etwas von den Leckereien zu schnappen.

Während die Einen sich am Buffet verköstigten, begaben sich die ersten Krieger des Lichts auf Schatzkartensuche. In der Ankündigung auf der Bühne hieß es, dass es ca. 20 Stück versteckt im Lokal gab und sobald man eine gefunden hatte, konnte man diese an der Garderobe gegen einen tollen Preis eintauschen!

Als sich der Trubel um Yoshi-P sich wieder gelegt hatte, und die Menge zum schönsten Punkt des Tages zurückkehrten, konnten wir ein Auge auf den einen oder anderen, anwesenden Cospalyer des Abends werfen. Dabei hat unser Roland, bei einer kurzen Frischluftpause, Yoshi mit zwei der anwesenden Cosplayer des Abends bei eine kleinen Pläuschchen beobachten können.

Leider endete der Abend für uns etwas früher als geplant, jedoch stand uns noch ein längerer Weg nach Hause bevor und ein langer Tag hinter uns. Deshalb hoffen wir auf euer Verständnis, und versprechen euch, dass wir es nächstes Jahr definitiv besser angehen werden.

Zum Abschluss noch ein dickes Dankeschön an Mario Schenk, der uns seine Bilder von Twitter zur Verfügung gestellt hat, sowie an das SQUARE ENIX Team die diesen Abend überhaupt erst möglich gemacht haben!