FFDojo » Final Fantasy XV » News » Final Fantasy XV: Eidos Montréal wäre beinahe der Entwickler geworden!

Final Fantasy XV: Eidos Montréal wäre beinahe der Entwickler geworden!

Ein Final Fantasy XV von Eidos Montréal, welche eine andere Vision des Spiels hatten und es laut Jacque-Belletête “sehr sehr cool” gewesen sein würde.

FFXV

Wie diese Woche herausgekommen ist, hätte beinahe das kanadische Studio Eidos Montréal die Spieleentwicklung von Final Fantasy XV übernommen, dies bestätigte nun Jonathan Jacque-Belletête.

In einem Interview mit “TrueAchievements” hat Jonathan Jacque-Belletête über sein kommendes Spiel “Hell is Us” geredet, dabei kamen sie auch auf die Zeit zu sprechen, als er noch Art Director bei Eidos-Montréal war.

Bei der Entwicklung von Final Fantasy XV gab es viele Turbulenzen, von diversen Änderungen bis hin zu fast einem kompletten Neustart und einem Engine-Wechsel. Jacque-Belletête hat nun bestätigt, dass Square Enix geplant hatte, dass Eidos-Montréal Teil dieses Prozesses sein sollte.

[Eidos Montréal] brachte Deux Ex zurück. Ich war der Art Director von “Deus Ex: Human Revolution”. Dann [war ich] der Executive Art Direktor hinter “Mankind Divided”.  Dann versuchten wir uns an Final Fantasy XV. Bis man jedoch entschieden hatte, das Projekt zurück nach Japan zu bringen, was meiner Meinung nach ein großer Fehler war, aber es stimmt jedoch. Unser (Final Fantasy XV) war sehr, sehr cool”

Jacque-Belletête ging allerdings nicht weiter darauf ein. Die Entwicklung von FFXV startete erneut 2012, also zu dem Zeitraum zwischen Human Revolution (2011) und der Fortsetzung Mankind Divided (2016). Es ist also wahrscheinlich, dass in diesem Zeitraum Eidos-Montréal ein Konzept zu dem Spiel vorlegen konnte. Falls das der Fall gewesen wäre, dass der erste Hauptteil von Final Fantasy, welcher von einem westlichen Entwicklerstudio entwickelt wurde.

Square Enix bestätigte auch damals (2013) gegenüber RPGSite, dass sie einem westlichen Studio bei der Entwicklung nicht abgeneigt wären.

Der YouTube-Kanal “Super Bunnyhob” hatte 2018 bereits ein Video dazu gemacht, indem er über das geheime “Projekt W” berichtete, und wie das Spiel hätte aussehen können. Alles dazu findet ihr in diesem Video:

“Project W:” When Eidos Montréal Was Making the Next Final Fantasy

Final Fantasy XV gibt es für die PS4, Xbox One, sowie für den PC über Steam, Windows Store und Origin. Die Pocket Edition gibt es auf iOS, Android und im Windows Store. Die HD Variante des Spiels könnt ihr jetzt ebenfalls auf den Konsolen erwerben. Weitere News zum Spiel findest du hier.

Quelle: trueachievements, RPGSiteYouTube (Super Bunnyhob)