FFDojo » Final Fantasy Brave Exvius » Reviews » Final Fantasy Brave Exvius – Charakter Review – CG Cid

Final Fantasy Brave Exvius – Charakter Review – CG Cid

Wir bekommen einen neuen Dragoon, aber nicht irgendeinen ! Diesmal mit mehr Nutzen als nur Sprünge ! Erfahrt hier im Bereicht mehr über CG Cid und seine Fähigkeiten !

CG Cid joins the Fray !!!

Hallo und willkommen zu einer weiteren Unit Preview. Der heutige Beitrag widmet sich einem ganz besonderen Dragoon. Bevor nun die Ersten sich Sorgen machen, ob ich den Verstand verliere, weil ich eine „Jump – Unit“ lobe, kann ich beruhigen. Es geht um niemanden anderen, als die Personifizierung der Antwort auf die Frage:

„Who is your Daddy ?“

Gemeint ist natürlich CG Cid, einer der acht Geschworenen von Paladia. In seiner neuen Gestalt nimmt er die Rolle eines vielseitigen TDH Finishers ein, der sich bei seinem Schaden auf verschiedene Sprünge und seinen Limitrausch verlässt.
Durchaus werden so manche Spieler mitbekommen haben, dass „Jumper“ eher unbeliebt sind bei manchen FFBE Veteranen. Dieses liegt daran, dass ihre Sprünge meist eine schlechte Korrelation von ausgesetzten Runden zu tatsächlich verursachten Schaden haben. Ein wesentlicher Faktor ist der automatische Aufprall nach den meisten Sprüngen. Bis auf Ausnahmen (z.B. Reberta), konnten Sprünge bis dato nicht zum Chaincappen verwendet werden (Finishing ab einen Multiplikator von 4). CG Cid verfügt über mehrere Sprünge mit hohen Multiplikatoren und Zusatzeffekten, die ihn nur eine Runde kosten. Diese Sprünge sind „timed“. Das bedeutet, dass man selbst bestimmt, wann CG Cid einschlagen soll. Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass Sprünge inzwischen Killer-Fähigkeiten mit einbeziehen! Früher war dieses nicht der Fall, jedoch hat sich die Mechanik hinter dieser Schadensart deutlich verbessert.
Wie schon bereits erwähnt, ist CG Cid ein Finisher. Er teilt physischen Schaden aus und ist auf Speere spezialisiert. Neben Eigenheiten, wie einen eingebauten +50% Beastkiller, zeichnet er sich vor allem durch die Tatsache aus, dass seine Attacken Sprünge sind. Neben den bereits bekannten Faktoren (Range, Imperil, Breaks usw.), die den Schaden einer Einheit beeinflussen, kommen nun noch jene hinzu, die den Sprungschaden steigern. Das Cap für diesen Wert liegt bei +800% und es gibt bereits mehrere Gegenstände in der Global Version, die über dieses Attribut verfügen.
Araneas TMR Speer +100% Sprungschaden
Dragoon‘s Gauntlet + 100 % Sprungschaden
usw.
In Verbindung mit CG Cid als Einheit und seinen Fähigkeiten sind teils wahnwitzige Schadenszahlen zu erreichen. Hat man die richtige Ausrüstung, ist es ähnlich wie bei CG Jake. Wer sich davon selbst überzeugen möchte, sollte einmal auf YouTube nach einem Schadens-Test von CG Cid suchen.

TMR:
Typ: Materia
Effekt: +25% Accuracy, +50% TDH, +75% Sprungschaden, +50% LB Füllrate
Diese Materia ist geradezu vollgestopft mit guten Effekten und ist besonders für CG Cid ein Teil seiner Pflichtausrüstung. Um genau zu verstehen, wie wertvoll sie für ihn selbst ist, verweise ich hier auf seinen „Trust Skill“

STMR:
Typ: Zweihänder Waffe (Speer)
Element: Wind
Eigenschafft: Range 1,0 – 1,5
Ich persönlich bin von dieser STMR eher wenig begeistert. Ihre Range ist schlechter als die von Araneas TMR und sie hat ein festes Element. Da Araneas Speer elementlos ist und zudem über +100% Sprungschaden verfügt, würde ich sie vorziehen. Wer unbedingt Windschaden machen will, kann dieses auch über den LB, ansonsten ist man ohne Element meiner Meinung nach besser beraten. Mittels „Imbue“ (Buff eines Elementes auf die Waffe) durch eine andere Unit, passt man sich einfach den Gegebenheiten an.

Trustskill:
Diese passive Fähigkeit wird aktiv sobald CG Cid 7* seine TMR anlegt.

Sie bewirkt:
⦁ +25% Accuracy
⦁ +100% TDH
⦁ +75% Beaskiller
⦁ + 50% Sprungschaden

Limit Rausch:
Bis zu 1400% AoE physischer Windschaden mit 50% Def-ignore. Manch einer wird jetzt mit der Wimper zucken und behaupten, dass entsprechend seines LBs, CG Cid doch nur ein kleiner Springinsfeld sei. Allerdings sollte man einen Punkt nicht vergessen, dieser LB soll als Sprung gelten! Wenn dies wirklich so ist, bedeutet das einen erheblichen Schadensschub. Des Weiteren bekommt CG Cid ab Level 120 nochmal 20% auf seinen LB drauf.
Offensive Grundwerte (nur mit TMR):
⦁ +200% TDH
⦁ +275% Sprungschaden
⦁ +140% ATK
⦁ +50% Beastkiller

Ich erwähne diese Werte, um zu zeigen, welchen Herausforderungen bei CG Cids Ausrüstung gegenübersteht. Das TDH Cap dürfte man schnell erreichen, da es aber Schmuckstücke gibt, die sehr viel Sprungschaden liefern, kann man die noch fehlenden 100% TDH nur noch mit Materia holen. Ein Platz wird bereits durch CG Cids TMR belegt.
Fähigkeiten:
Wie man bis hier hin schon erkennt, ist einiges an Schaden allein durch den LB und passende Ausrüstung möglich. Cids übrige Fähigkeiten runden das Bild ab. Die meisten seiner Fähigkeiten sind Sprünge. Manche von ihnen haben eine verbesserte Version. Diese wird freigeschaltet sobald CG Cid seinen CD benutzt.
Bereits ohne CD kann Cid folgendes über Sprünge bewirken:
⦁ +200% Beastkiller für 2 Runden
⦁ 60% Atk/Def Break für 2 Runden
⦁ 60% Mag/Spr Break für 2 Runden
⦁ 75% Wind Imperil
⦁ Bann auf einen Gegner
⦁ Aufhebung von Breaks für sich selbst
Mit CD:
⦁ 75% Atk/Def Break für 3 Runden
⦁ 75% Mag/Spr Break für 3 Runden
⦁ 100% Wind Imperil
⦁ 1850 % Physischer Schaden gegen ein Ziel (ohne CD dauert dieser Sprung 15 Runden)

Alle Effekte sind in einzelnen Sprüngen untergebracht, die bereits selbst über anständige Multiplikatoren verfügen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit, lasse ich jedoch diese, sowie einige eher unwichtige Fähigkeiten, unerwähnt.

Cooldown:
AoE Negierung einer physischen Attacke für eine Runde. Der CD braucht 3 Runden zum nachladen und ist in Runde 1 schon verfügbar. Man sollte diese Fähigkeit nicht unterschätzen. Manche Bossmechaniken ( z.B. Phasenübergänge) können regelrecht ausgehebelt werden, wenn das gesamte Team einmal nicht getroffen wird.

Schlusswort:

CG Cid gehört für mich zu den Einheiten, an denen ich großes Interesse habe. Zum einen sehe ich das Vorhandensein eines hohen Schadenpotentials, zum anderen ist es schön, dass endlich mal eine „Jump Unit“ im Rampenlicht steht. Mit der richtigen Balance zwischen den einzelnen Werten wird er in meinen Augen zu einer Killermaschine. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass er anfällig für die meisten Statuskrankheiten ist (Männergrippe…hust). Da er sich in der Global wegen Akstar sehr „Underhyped“ anfühlt, hoffe ich auf einen Global Buff (auch wenn er diesen nicht braucht).

Meine Informationen beziehe ich von Reddit, Youtube Videos, Wikipedia und Gesprächen mit Spielern der JP- Version. Fehler sind möglich. Alle Angaben ohne Gewähr. Die Bewertung der Einheiten entspringt meiner persönlichen Meinung.

Vielen Dank an den Autor Kentes!