FFDojo » News » Ein Jahr FFXIV: Die Abenteurergilde und Pen & Paper Staffel 2 komplett auf YouTube verfügbar

Ein Jahr FFXIV: Die Abenteurergilde und Pen & Paper Staffel 2 komplett auf YouTube verfügbar

Ein kleiner Rückblick zur »Die Abenteurergilde« und das Finale des Pen und Paper Staffel 2 wurde veröffentlicht!

Behind the Scenes Foto von: Nora (B4Pixel), Nashilein, Petra (B4Pixel), Malte (Malternativ) in der Talkrunde Set
Von links nach rechts: Nora (B4Pixel), Nashilein, Petra (B4Pixel), Malte (Malternativ)

Seit Oktober 2022 läuft mit der Unterstützung von Square Enix das Final Fantasy 14 Content-Creator-Projekt »Die Abenteurergilde«. Um kurz Spieler abzuholen, die das Projekt nicht kennen:

Bei diesem Projekt gibt es regelmäßig Content, sei es in Form von Guides, Community Streams bis hin zu IRL-Aktivitäten wie Kochen oder Pen & Paper. Zudem gibt es des Öfteren mal was zu Gewinnen, wie aktuell angekündigt der »Dungeon Challenge« Stream, welcher am 16.12.2023 ab 18 Uhr stattfindet.

Die Streams könnte ihr auf Twitch verfolgen und Videos sowie manche Streaming-Highlights oder speziell produzierte Inhalte wie Guides auf dem YouTube-Kanal.

Das Projekt lebt von der Community und so könnt ihr euer Feedback auf dem offiziellen Discord Server zur Abenteurergilde teilen und euch mit den Streamern und anderen Spielern unterhalten. Zudem gibt es die Möglichkeit sich für Ingame-Inhalte zusammenschließen und ist immer auf dem Laufenden, wenn es neuen Content oder andere Ankündigungen gibt.

Wir waren damals auch live dabei und haben von dem »Kick-Off« Livestream Event ein Behind the Scenes Artikel gemacht, mit Interviews und mehr! Mehr dazu findest du hier.

Pen und Paper Season 2 Finale veröffentlicht!

Ein sehr beliebtes Format beim ersten Livestream Event war zudem »FFXIV Pen und Paper«, welches zusammen mit dem Team von B4Pixel entstanden ist. Die erste Staffel, welche damals während dem Event Livestream zu sehen war, wurde später auf YouTube veröffentlicht. Seit einigen Wochen lief nun auch die Zweite Staffel, welche die Ereignisse der Ersten fortsetzen.

Heute wurde die finale Folge der zweiten Staffel hochgeladen und steht zum Abrufbereit.

Dieses Pen und Paper spielt im FFXIV Unversium und erzählt eine eigenständige Geschichte über vier Abenteurer, welche im Camp Bronzesee aufeinander treffen um dort einem unerklärlichen Ereignis nach dem anderen auf den Grund zu gehen.

Staffel 1 Cast:

Zudem noch Max (B4Pixel) der zusammen mit Petra (B4Pixel) an dem Pen und Paper mitgearbeitet hat.

Staffel 2 setzt am Ende der ersten Staffel an und wird – neben der Besetzung von Staffel 1 – mit zwei weitere Charaktere unterstützen.

  • Jan (Jan Hegenberg) als »Janzelot Hegensporn«
  • Charles (Charles) als »Charles Cimeaurant«
  • Namiizu (Namiizu) als »Namiizu Miyzuhiki«

Die Playlist zur ersten Staffel findest du hier:

Staffel 1 Pen und Paper – Ein Neues Abenteurer beginnt (Staffel 1)

und wenn du diese bereits gesehen hast, geht es hier zur zweiten:

Staffel 2 Pen und Paper – Ein Fall für den fallenden Baum (Staffel 2)

Am kommenden Samstag, den 9. Dezember gibt es zudem auf dem Twitch Kanal ein Behind the Scenes Video zu sehen. Bei dem unter andere Namiizu und Tarek von QualiteTime das Video zusammen mit euch ansehen, kommentieren und euch noch Einblicke geben können.

Eine dritte Staffel wurde auch angeteasert. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Falls euch das Format gefällt, zeigt es dem Team durch Likes, Kommentare oder durch euer Feedback auf dem Discord Server.

Final Fantasy XIV ist für PC / PS4 / PS5 sowie MAC in der Complete Edition erhältlich. Das Spiel bietet einem zudem eine kostenlose Trial Version, welches das Grundspiel + die Add-ons »Heavensward« sowie »Stormblood« beinhaltet. Das neuste Add-on »DAWNTRAIL« erschien im Summer 2024.

Die Xbox-Series-X Versionen folgt 2024.