Der Wall Street Journal Reporter Takashi Mochizuki hat eine Umfrage auf Twitter gestartet und wollte von seinen Followern wissen, welche Rollenspiel-Serie die japanische Spielkultur am besten repräsentiert. Das sind die Ergebnisse:
Ingesamt nahmen 2.277 Leute an der Umfrage teil, von diesen wurde Dragon Quest mit 54% auf Platz eins gewählt, Pokemon mit 31% auf Platz 2, Final Fantasy mit 9% auf Platz 3 und auf Platz vier landete Shin Megami Tensei mit 6% der Stimmen.
「今の日本を代表する国民的RPGシリーズと言えば」。
— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 14. August 2017
Da Dragon Quest und Pokemon mit großem Abstand die beiden Top-Serien waren, wurde eine zweite Umfrage gestartet um zu sehen, wer von den beiden die Nase vorne hat. Auch hier gewann Dragon Quest mit 58% der 485 Stimmen. Pokemon erhielt die restlichen 42%. Da Dragon Quest XI gerade in Japan erschienen ist, macht das allerdings auch sinn.
「日本を代表する国民的RPGゲームのフランチャイズといえば」。上位2つが圧倒的なのでこちらも改めて。
— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 15. August 2017
Es gab auch eine Umfrage für die englisch sprachigen Follower von Mochizuki. Hier ging es darum, welche aktive JRPG Serie ihrer Meinung nach, die beste japanische RPG Serie ist.
The best Japan-born still-active RPG franchise, in your opinion, is
— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 14. August 2017
Wenig überraschend, konnte Dragon Quest nicht so gut abschneiden, die Serie hat den Status im Westen noch nicht erreicht, die sie in Japan hat. Was überraschend ist, dass sich bei 1.124 Stimmen, Dragon Quest über Final Fantasy platzieren konnte. Das die The Legend of Zelda Reihe auf Platz eins steht, begründet Mochizuki damit, dass er viele Nintendo Fans als Follower hat.
Wie seht ihr diese Ergebnisse. Hättet ihr ähnlich gestimmt? Schreibt es uns in die Kommentare!
Quelle: siliconera