Als Kingdom Hearts III während der E3 2013 angekündigt wurde, war die Freude der Fans groß. Endlich sollte es einen neuen Hauptteil der Reihe geben. Doch es wurde schnell ruhig um das Spiel und man könnte sich fragen, war die Ankündigung zu früh?
In den letzten Tagen, seit der Enthüllung der Toy Story Welt in Kingdom Hearts III während Disneys D23 Expo, gibt es wieder mehr Informationen zum dritten Teil der Kingdom Hearts Reihe und die Eingangs gestellte Frage wurde auch von anderen Journalisten gestellt. Die Mirror fragte Tetsuya Nomura während der D23, was er über die Enthüllung des Spiels vor vier Jahren denkt.
Ich verstehe die Stimmen die laut wurden, dass das Timing zu früh war und ich erkenne dies auch an. Aber ich mag es nicht, wenn Informationen in Form von Leaks nach Außen gelangen. Anstatt dass dies über inoffizielle Leaks bekannt wurde, habe ich lieber eine offizielle Ankündigung gemacht.
Wenn man über die Zeit spricht, fragt man sich sicher auch, wie weit fortgeschritten das Spiel ist. Nomura wurde gebeten eine prozentuale Angabe zu machen:
Ich möchte dazu keine prozentuale Angabe machen, denn es ist schwierig, eine konkrete Zahl zu nennen. Wir haben allerdings einen für die Entwicklung und eine gesetzte Zeitspanne, in der das Projekt entwickelt werden soll. Darauf basierend, haben wir das Timing für die Ankündigung des Releases gesetzt.
Es gibt Dinge, die nicht in der Hand des Entwicklerteams liegen, Firmen interne Entscheidungen zum Beispiel. Die Engine mit der wir arbeiten wurde gewechselt und das Team geändert, damit wir mehr Ressourcen haben. All diese Dinge haben den Zeitraum für die Entwicklung beeinflusst, aber die Zeitspanne an sich ist noch wie vorher und es fühlt sich für uns noch richtig an, dass wir in der Spur sind.
Es ist nicht so, dass das Entwicklerteam Schwierigkeiten hat in Bezug auf die Planung, aber die Dinge die außerhalb unserer Kontrolle liegen, haben die Zeitspanne etwas verändert. Aber ich weiß, dass wir noch nach Plan arbeiten.
Weitere Square Enix Charaktere nicht ausgeschlossen
In den letzten Kingdom Hearts Spielen sind bereits eine Menge an Final Fantasy und Disney Figuren aufgetreten. Aber wie sieht es mit anderen Square Enix Marken aus? Nomura wurde gefragt, wie es damit aussieht, dass auch Charaktere aus NieR oder Dragon Quest nach Kingdom Hearts kommen könnten.
Es gab Charaktere, die während der Serie mal aufgetaucht sind, also denke ich, dass es nicht unmöglich ist, weitere einzuführen. Aber ich schaue nicht aktiv nach einer Möglichkeit existierende Charaktere zu integrieren, nur weil wir bereits so viele original Charaktere drin haben.
Sollte es perfekt passen, bin ich mir sicher, dass wir dies umsetzen werden. Gleichzeitig muss ich aber bedenken, ob es das wert ist, die Ressourcen freizugeben um den Charakter zu entwerfen und ihm eine Rolle in Kingdom Hearts zu geben. Würde es sich wirklich lohnen? Daher gucken wir zur Zeit nicht aktiv danach.
Im selben Interview, wurde bereits über die Möglichkeit spekuliert, dass Sephiroth als geheimer Boss zurückkehrt.
Zuletzt war Nomura zu Disneys D23 Expo vor Ort, um den neuen Trailer und die neue Welt zu Kingdom Hearts III zu enthüllen. Dazu gab es noch ein Interview, indem er kommentiert, warum die Entwicklungen an Kingdom Hearts 3 so lange dauern.
Kingdom Hearts III wird 2018 für Playstation 4 und XBox One erscheinen.
Quelle: mirror.co.uk