Charaktererschaffung
Was uns direkt aufgehalten hat, war aber die deutlich umfangreichere Charaktergenerierung. Diese erlaubt es nun per Schieberegler statt in 3 bis 5 Stufen Größen von der Höhe, der Ohrlänge oder dem Brustumfang ein zu stellen. Haar- und Augenfarben haben nun ganze Farbpaletten bekommen und man kann direkt die Strähnen neben der Haarfarbe auswählen, statt dafür in den nächsten Menüpunkt wechseln zu müssen. Die Anfangs nur für die Katzenartige Rasse (Mi’qote) zweifarbigen Augen sind nun auch für alle Rassen wählbar. Außerdem haben alle Rassen neue Frisuren spendiert bekommen, wobei auch deutlich längere Haare möglich sind und eigentlich recht hübsch (bis auf ein paar Clipping-Fehler bei größerem Kragen der Kleidung) animiert werden. Haare werden sowieso besser animiert als vorher und die Bewegungen sind insgesamt geschmeidiger geworden.
Die Stimme des Charakters kann nun auch über 5 verschiedene Emotes ausgesucht werden. Das heißt, man hört sich die Stimme gezielt an, wenn sie sich ärgert, jubelt, lacht, ja oder nein sagt. Außerdem gibt es nun mehr Stimmen, nicht alle Frauen klingen gleich, sondern man hat je Rasse unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. Später wird der Charakter wohl auch sprechen, in den neuen Introvideos darf man ab und zu auswählen, wie man antworten möchte und dann gibt es keinen Untertitel sondern nur Lippenbewegung. Die Synchronisierung ist noch nicht in der Beta enthalten, aber es ändern sich auch die Texte noch stetig.
Was positiv aufgefallen ist, war die erweiterung der Rassen-Beschreibung um die Startwerte der Rassen. Denn so sieht man nun auch deutlich, dass sich die Unterrassen (Beispiel: Mi’qote sind in nochmal Gold- und Mondtatzen aufgeteilt) nicht nur im Aussehen (typische Haut- und Haarfarben.) unterscheiden, sondern auch in den Werten. Dabei gibt es für jede Rasse eine Unterteilung in zwei Unterrassen und eine davon ist scheinbar besser für die Krieger-Berufe und die andere besser für Magier-Berufe geeignet. Das gleiche ist auch für die Schutzgötter passiert, welche für die Element-Resistenzen verantwortlich sind, die der Charakter dann gleich mitbringt.
STR | GES | KON | INT | WLK | FRM | ||
Hyuran | Wiesländer | 21 | 19 | 20 | 21 | 18 | 21 |
Hochländer | 23 | 20 | 22 | 18 | 20 | 17 | |
Elezen | Erlschatten | 19 | 23 | 18 | 22 | 17 | 21 |
Dunkelelfen | 20 | 20 | 19 | 23 | 20 | 18 | |
Lalafell | Halmlinge | 18 | 22 | 18 | 21 | 20 | 21 |
Sandlinge | 17 | 20 | 17 | 21 | 22 | 23 | |
Miqote | Goldtatzen | 21 | 22 | 20 | 18 | 19 | 20 |
Mondtatzen | 18 | 21 | 17 | 19 | 23 | 22 | |
Roegadyn | Seewölfe | 22 | 18 | 23 | 17 | 21 | 19 |
Lohengarde | 20 | 17 | 21 | 20 | 22 | 20 |
- Inhalt
- 1. Rückblick Final Fantasy 11, Final Fantasy 14 Beta
- 2. Neues zur Charaktererschaffung
- 3. Klassen, Berufe und Thesen dazu