FFDojo » News » Square Enix trennt sich von IO Interactive

Square Enix trennt sich von IO Interactive

Zum Abschluss des Fiskal-Jahres gab Square Enix, aufgrund von Verlusten, bekannt, dass es sich von IO Interactive, dem Entwickler von Hitman, getrennt hat.

Nachdem sich Square Enix von IO Interactive getrennt hat, hat das Unternehmen in einem Schreiben bekannt gegeben, dass es Verhandlungen mit neuen potentiellen Investoren gibt, um das Studio nicht zu verlieren:

Um die Zufriedenheit der Spieler zu erhöhen und um das Potential auf dem Markt aufrecht zu erhalten, legen wir unseren Fokus, bezüglich unseren Ressourcen und Energien, auf die wichtigsten Franchisen und Studios. Als Folge dessen hat sich Square Enix leider dazu entschieden sich ab dem 31. März 2017 von IO Interactive A/S, eine zu 100% gehörenden Tochtergesellschaft und dänische Corporation, zu trennen.

Diese Entscheidung wurde, als Abschluss des Fiskaljahres, welches am 31. März 2017 geendet hat, aufgrund des außergewöhnlichen Verlusts von 4,898 Millionen Yen, sowie aufgrund der Disposition des Kontos der Content-Produktion, im Zusammenhang mit dem Business und der Wertminderung der immateriellen Vermögenswerte, getroffen.

Square Enix hat als Folge dessen bereits begonnen mit potentiellen neuen Investoren zu diskutieren, und befindet sich bereits in Verhandlungen um seine Interessen zu wahren. Es gibt aber keine Garantie, dass die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Sie werden zunächst überprüft, da dies im besten Interesse unserer Aktionäre, dem Studio und des Unternehmens ist.

Quelle: Gematsu