FFDojo » Trials of Mana » News » Trials of Mana Remake: Interview mit Shinichi Tatsuke und Masaru Oyamada über Änderungen und mehr

Trials of Mana Remake: Interview mit Shinichi Tatsuke und Masaru Oyamada über Änderungen und mehr

Sehr interessante Informationen.

Gematsu hat kürzlich mit dem Produzenten des Spiels Trials of Mana Shinichi Tatsuke, wie auch mit dem Produzenten der Mana-Serie Masaru Oyamada (Produzent der Collection of Mana, The Secret of Mana Remake und eine Anzahl der kürzlich veröffentlichten Mana-Spiele) über Trials of Mana gesprochen.

Während unseres Gesprächs erläuterten Tatsuke und Oyamada Änderungen des Remake (Trials of Mana ist ein Remake des Spiels Seiken Densetsu 3, welches zuerst auf der Super Nintendo Entertainment System im Jahre 1995 exklusiv in Japan erschienen ist, bis Collection of Mana mit demselbigen Spiel im Juni 2019 für die Switch released wurde), das Entfernen des kooperativen Gameplays, wie lange es dauert das Spiel abzuschließen und mehr.

Das komplette Interview könnt ihr unten entnehmen.

-Hat das Remake irgendwelche Änderungen vorgenommen bekommen, um es den Leuten näher zu bringen, die das Original oder generell die Mana-Serie bislang nicht gespielt haben? War es problematisch ein Gleichgewicht zwischen originalgetreuer Umsetzung und moderner Erfahrung zu finden?

Tatsuke: ,,Ja, wir haben einige Anpassungen vorgenommen. Wir haben zum Beispiel noch die detaillierte Hintergrundgeschichte und deren einzigartigen Qualitäten bei der Auswahl des Charakters am Anfang hinzugefügt. Zusätzlich konnte man im Originalspiel nur die Vorgeschichte des Protagonisten spielen, jetzt aber wurden die Vorgeschichten der 2 anderen Gefährten hinzugefügt, damit man noch tiefer in die Spielewelt eintauchen kann.”

,,Es war schwierig dieses Gleichgewicht zu finden. Sehr viele Elemente fühlten sich im Originalspiel natürlich an, die verbessert werden konnten, da es jetzt in 3D ist.”

,,Insbesondere die Aktionselemente, die damals mit der fortschrittlichsten Technologie gemacht wurden, brauchten eine Anpassung, um zu einem 3D-Spiel passend zu machen. Deshalb haben wir Aktionen wie Ausweichen, Luftattacken und Kombos eingefügt, damit es mit der 3D-Grafik und dem verbesserten Gameplay zusammenpasst.”

,,Währenddessen haben wir keine Änderungen bezüglich Kernelemente des Originals vorgenommen, wie zum Beispiel die Story und Charaktere, sondern haben uns auf die Verbesserung der Grafik fokussiert, damit es mit der modernen Zeit passt.”

-Welche Herausforderungen mussten Sie entgegenstehen, um zeitgleich einen weltweiten Release zu haben? Warum war das wichtig?

Tatsuke: ,,Acht verschiedene Sprachen werden von dem Spiel unterstützt, also war das simultane Herstellen des Spiels eine Herausforderung. Allerdings wollten wir unbedingt, dass alle Regionen in der Lage waren es zur selben Zeit zu erleben, also haben wir hart gearbeitet und es rechtzeitig geschafft.”

-Weshalb wurde das kooperative Gameplay im Remake entfernt? Ist es wahrscheinlich, dass es als Update nachträglich hinzugefügt wird?

Tatsuke: ,,Das Originalspiel, mit seiner Vogelperspektive, besaß einen offline-Koop. Dieses Mal benutzten wir eine anpassbare 3rd-Person-Perspektive, um das Gefühl zu verstärken, dass man in dieser Welt ist, also haben wir diese Option nicht eingefügt. Wir haben über einen online-Koop nachgedacht. Aber um dies zu tun, müssten wir zusätzliche spezifische Elemente einfügen, damit es auch online Spaß macht. Dies würde benötigen, dass man die Zeit aufteilt, um ein Spiel, welches online und offline angenehm spielbar ist, zu entwickeln. Stattdessen dachten wir, dass wir ein besseres Spiel entwickeln könnten, wenn wir uns nur auf ein Single-Player-Spiel konzentrieren würden, und so kam diese Entscheidung zustande. Wir haben auch nicht geplant einen Multiplayer über einen Update hinzuzufügen.”

-Teilen sich die Mana-Spiele ein Universum?

Masaru Oyamada: ,,Es gibt bestimmte Spiele, die Teil einer Welt sind, aber die Welt unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Sie haben keine Kernaspekte von der Mana-Serie gemein, so wie der Mana-Baum, das Mana-Schwert und die Elementare. Ich hoffe, dass die Spieler bestimmte Punkte entdecken, die die Titel gemein haben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.”

-Wie lange würden Sie schätzen, benötigt ein Spieler, um das Spiel mit jeder Charaktergeschichte abzuschließen? Weshalb denken Sie, dass das Charaktersystem einzigartig ist?

Tatsuke: ,,Man benötigt zwischen 25-30 Stunden, um das Spiel abzuschließen.”

Oyamada: ,,Das Storysystem in Trials of Mana ist einzigartig, weil die Geschichte sich ändert, je nach Auswahl der Bäume für die sechs Hauptcharaktere. Mit verschiedenen Charakteren zu spielen ermöglicht es euch neue Facetten in der Geschichte zu erleben.”

Tatsuke: ,,Zusätzlich kann man in Trials of Mana zwei Mal die Auswahl haben, ob man in die Licht- oder Dunkelklasse gehen möchte, und dies ändert die Qualitäten der Charaktere. Mit dem Einfügen des Fähigkeitensystems gibt es nun auch mehrere Unterschiede zu den verschiedenen Klassen. Und Klasse 4, die im Originalspiel nicht vorkam, wird nach dem Komplettieren des Spiels vorgestellt. Ich hoffe dass ihr diese erlebt, während ihr selbst das Spiel spielt.”

-Gibt es Pläne für DLCs nach Veröffentlichung des Spiels, wie etwa Storyelemente oder Ähnliches?

Tatsuke: ,,Momentan gibt es keine Pläne für DLCs.”

Oyamada: ,,Es gibt mehrere Bereiche in denen ich nicht ins Detail gehen kann, aber Collection of Mana war etwas, was mit Nintendos Hilfe möglich war, also denke ich, dass es schwierig wird es für andere Plattformen zu veröffentlichen. Ich würde die Veröffentlichungen von Secret of Mana und  Adventures of Mana gerne erwägen, wenn es genug Anfragen gibt und die Zeit passend ist.”

-Welche 3 Charaktere nutzt ihr am Liebsten für eure Party in Trials of Mana und warum?

Oyamada: ,,Duran, Angela und Kevin. Es ist nicht nur die Party, die ich bereits im Original gespielt habe, sondern mag es auch, wie die einfach so eine hohe Zerstörungskraft haben.”

Tatsuke: ,,Ich würde Charlotte, Kevin und Angela sagen. Weil Charlotte eine interessante Geschichte hat, Kevin und Angela auf offensive Attacken spezialisiert sind und es so auch auf mich zugeschnitten ist.”

-Hat die Mana-Serie eine Zukunft nach dem Trials of Mana Remake?

Oyamada: ,,Natürlich, wir wägen ab wie wir das machen können. Aber zuerst würde ich gerne hören was jeder zu sagen hat, nachdem sie Trials of Mana gespielt haben und worauf sie sich schon in der Mana-Serie freuen.”

-Bevor wir das Interview beenden, könnten Sie unseren Lesern noch eine letzte Nachricht teilen?

Oyamada: ,,Das Originalspiel wurde zuerst vor 25 Jahren in Japan veröffentlicht, aber wir haben dieses Remake entwickelt, während wir darüber nachdachten wie wir es für alle auf der Welt, denen wir das Original nicht anbieten konnten, als neue, moderne Veröffentlichung unterhaltsam gestalten können. Ich hoffe dass jeder, der seit damals auf den Titel gehofft und gewartet hat, und auch diejenigen die das Spiel erst jetzt kennenlernen, die Welt von Mana genießen werden.”

Tatsuke: ,,Das Originalspiel wurde außerhalb von Japan nicht veröffentlicht, aber wir haben das Remake mit der Absicht entwickelt etwas zu erschaffen, dass sich nicht komisch oder für die modernen Spieler fehl am Platz fühlt. Wir haben alles gegeben und ich bin zuversichtlich mit dem, was wir liefern. Ich hoffe, dass ihr es genießt das Spiel.”

Trials of Mana wird am 24. April für die PlayStation 4, Switch und im PC über Steam veröffentlicht. Eine Demo mit übertragbaren Spielständen ist bereits auf allen Plattformen erhältlich.

Quelle: Gematsu.com