In Final Fantasy VI haben all eure Charaktere einzigartige Techniken. In der folgenden Übersicht werden diese allesamt aufgelistet. Ihr könnt einsehen, was sie bewirken und wann ihr sie lernt.
Terra:
Wenn Terra sich euch in Zozo wieder anschließt, kann sie über das Menü in die Esperform verwandelt werden. Dadurch verdoppeln sich ihre physischen und magischen Angriffe. Zusätzlich erleidet sie nur noch die Hälfte des, ihr zugefügten, magischen Schadens. Terra verbleibt solange in der Esperform bis ihr ATB-Balken sich geleert hat. Die Dauer wird mit jedem Lvl.-Up erhöht! Gebt ihr 2 Kämpfe Zeit um sich zu erholen, da ihre Verwandlungszeit sonst extrem kurz ist. Außerdem erlernt Terra bestimmte Zauber auch über Lvl.-Ups. Diese könnt ihr aus der folgenden Tabelle entnehmen.
Name | Erlernt | MP | Wirkung |
Vita | 1 | 5 | Schwache Heilung der HP. |
Feuer | 3 | 4 | Schwacher Feuer-Elementar Zauber. |
Atoxi | 6 | 3 | Heilt Vergiftung. |
Entzug | 12 | 15 | Entzieht dem Gegner HP. |
Engel | 18 | 30 | Belebt ein kampunfähiges Mitglied. |
Feura | 22 | 20 | Feuer-Elementar Zauber. |
Telepo | 26 | 20 | Flucht aus Kämpfen oder Dungeons. |
Vitra | 33 | 25 | Heilung der HP. |
Bann | 37 | 25 | Entfernt positive Zustände des Ziels. |
Feuga | 43 | 57 | Starker Feuer-Elementar Zauber. |
Erzengel | 49 | 60 | Belebt ein kampunfähiges Mitglied mit vollen HP. |
Sanctus | 57 | 40 | Heilig-Elementar Zauber. |
Versteinerung | 68 | 25 | Versteinert das Ziel. |
Graviga | 75 | 48 | Verringert HP um 75%. |
Schmelze | 86 | 85 | Feuer/Wind-Elementar Zauber. |
Ultima | 99 | 80 | Sehr starker Flächenzauber. |
Lock:
Locke hat die Fähigkeit seine Gegner zu bestehlen. Das bedeutet, dass ihr die Chance habt, dem Gegner Gegenstände zu klauen. Je höher euer Level ist, desto höher ist auch die Erfolgschance. Rüstet ihr Locke mit dem Diebesreif aus, wird die Erfolgsrate beim Stehlen verdoppelt. Der Diebeshandschuh hingegen verändert den Befehl “Stehlen” in “Rauben”. Dabei wird neben dem herkömmlichen “Stehlen”, dem Gegner auch noch Schaden zugefügt!
Edgar:
Edgars nutzt seine Gadgets als Spezialangriffe, diese kosten keine MP und können statt dem normalen Angriff genutzt werden. Dies macht Edgar meiner Meinung nach zum stärksten Spieler der Gruppe und somit sollte er nicht fehlen. Um das jeweilige Gadget nutzen zu können, müssen sich diese in eurem Menü befinden. Insgesamt kann man 8 Stück erhalten, 7 gibt es zu kaufen und eine findet man in Zozo. Die Kettensäge, welche auch das stärkste Gadget ist, bekommt man im nördlichen Zozo bei einer Uhr. Stellt hier die Zeiger auf 6 Stunden, 10 Minuten und 50 Sekunden ein, um die Kettensäge zu erhalten.
Name | Stärke | Wirkung | Ziele | Fundort |
Kakophon | 0 | Verwirrt alle Gegner. | Alle Gegner | Burg Figaro Händler |
Achillisator | 0 | Fügt einem Gegner eine Elementarschwäche zu. | Ein Gegner | Burg Figaro Händler |
Luftanker | 0 | Bewirkt Hitze, greift der Gegner an, wird er kampfunfähig. | Ein Gegner | Künstlicher Turm: Ebene 6 |
Bio-Blaster | 20 | Gift-Elementar Angriff auf alle Gegner, der vergiften kann. | Alle Gegner | Burg Figaro Händler |
Gleißer | 42 | Angriff gegen alle Gegner, der blenden kann. | Alle Gegner | Burg Figaro Händler |
Auto-Armbrust | 125 | Physischer Angriff gegen alle Gegner. | Alle Gegner | Von Anfang an verfügbar |
Bohrer | 191 | Starker physischer Angriff. | Ein Gegner | Burg Figaro Händler |
Kettensäge | 252 | Sehr starker physischer Angriff, der direkt töten kann. | Ein Gegner | Zozo Uhrenrätsel |
Sabin:
Name | Level | Stärke | Ziel | Wirkung | Tastenkombination |
Faustwirbel | 1 | 110 | Ein Gegner | Physischer Angriff | ← → ← |
Aura-Kanone | 3 | 68 | Ein Gegner | Heiliger Zauberangriff | ↓↙← |
Meteorit | 10 | 180 | Ein Gegner | Physischer Angriff | R L ↓↑ |
Phönixtanz | 15 | 42 | Alle Gegner | Feuer Zauberangriff | ←↙↓↘→ |
Chakra | 23 | – | Gruppe | Heilt Gruppe, entfernt negative Zustände. | R L R L ↑ ↓ |
Klingensturm | 30 | 78 | Alle Gegner | Wind Zauberangriff | ↑↗→↘↓↙← |
Seelenspirale | 42 | – | Gruppe | Heilt Gruppe um 100%, entfernt negative Zustände, Sabin verschwindet. | R L ↑ ↓ → ← |
Phantomstoß | 70 | 128 | Ein Gegner | Neutraler Zauberangriff | ←↖↑↗→↘↓↙← |
Je nach Spielversion variieren die Level in denen Sabin die Fähigkeiten lernt. Seinen Phantomstoß erlernt er übrigens wenn er Meister Duncan besucht. Dieser lebt NO von Narshe in einem Haus das von 5 Bäumen umgeben ist.
Cyan:
Name | Level | Zeit | Stärke | Ziel | Wirkung |
Fang | 1 | 1 Sek. | 120 | Ein Gegner | Physischer Angriff |
Himmel | 6 | 5 Sek | 56 | Ein Gegner | Konter |
Tiger | 12 | 9 Sek | – | Ein Gegner | Halbiert HP und verursacht Gift. |
Wirbel | 15 | 13 Sek | 4 x 72 | Alle Gegner | 4x Physischer Angriff |
Drache | 24 | 17 Sek | 49 / 12 | Ein Gegner | Absorbiert HP/MP |
Mond | 34 | 21 Sek | 97 | Alle Gegner | Neutraler Zauberangriff der Stopp verursacht |
Rausch | 44 | 25 Sek | 4 x 70 | Alle Gegner | 4x Physischer Angriff |
Verdikt | 70 | 29 Sek | – | Alle Gegner | Tod falls nicht immun. |
Shadow:
Sein Hund Interceptor kann zufällig im Kampf erscheinen und einen Angriff kontern oder abfangen.
Durch den Befehl Werfen, könnt ihr Items auf die Gegner werfen und ihnen somit viel Schaden anrichten!
Gau:
Gau kann mit Hilfe von seinem Anspringen Skill, Gegnerfähigkeiten erlernen. Dabei beendet er vorzeitig den Kampf und stoßt etwas später wieder dazu. Wenn man nun im Menü, Rage auswählt geht er in einen Auto-Angriffsmodus und nutzt die jeweiligen Skills des ausgewählten Monsters.
Setzer:
Dieser dreht eine Slot-Maschine und je nach Resultat, können verschiedene Fähigkeiten eintreffen.
- Verschiedene Bilder: Heil HP
- 3x Diamant : Neutraler Zauberangriff
- 3x BAR: Beschwört zufällige Esper.
- 3x Chocobo: Neutraler Zauberangriff.
- 3x Luftschiff: Neutraler Zauberangriff.
- 3x Drache: Beschwört Bahamut.
- 3x 7: Win.
- 2x 7 + BAR: Game Over
Mog:
Dieser kann 8 verschiedene Tänze die sich an ein jedes Gebiet binden. Während er im Tanzmodus ist, kann er nicht mehr gesteuert werden und führt selbstständige immer eine von vier Attacken aus.
Strago:
Dieser beherrscht die Blaumagie (Kunde) als Spezial, diese Attacken erlernt er wenn er Zeuge der Fähigkeit wurde. Es ist manchmal auch nötig, Relm in der Gruppe zu haben, um gewisse Fähigkeiten zu aktivieren.
Name | Gegner | Ort | Besonderheit |
Aqua-Atem | Bereits erlernt | ||
Kamikaze | Bereits erlernt | ||
Rachestoß | Bereits erlernt | ||
Stein | Bereits erlernt | ||
Stolperfalle | Schläfer, Fabunil | Triangelinsel, Um Kefkas Turm | Benötigt Skizze von Relm |
Fusion | Schläfer, Mousse | Triangelinsel, Kohlingen | Benötigt Kontrolle von Relm |
Himmelswind | Vasonenne, Sprinter | Geburtsort der Esper, Maranda | 3. Runde abwarten |
Konfus St. 3 | Trapper, Natas, Dante | Magitech-Fabrik, Unterirdisches Schloss, Keller von Figaro | – |
Flare St. 4 | Trapper, Natas, Duell-Mech | Magitech-Fabrik, Unterirdisches Schloss, Kefkas Turm | – |
Tod St. 5 | Trapper, Natas, Didalos | Magitech-Fabrik, Unterirdisches Schloss, Kefkas Turm | – |
Aeroga | Sprinter, Bastiad | Maranda, Kohlingen/Thamasa | – |
1000 Nadeln | Kaktor, Koja | Wüste von Maranda, Fliegender Kontinent | – |
Tsunami | Enuo, Ultima-Buster, Leviathan, Wasser-Drache | Unterirdisches Schloss, Optionale Bosse | – |
Mundgeruch | Morbol, Groß-Morbol, Morbol des Grauens | Darill,s Grab, Kefkas Turm, Drachenhort | – |
Dissonanz | Egelkriecher, Blechkiller | Maranda, Kefkas Turm | 33% Chance wenn alleine |
Wasserring | Egellurch | Maranda/Narshe | 33% Chance in der 3. Runde |
Großdelta | Hidox | Hidox´Felsen | Elvoks müssen alle besiegt sein |
Kraftfeld | Dämonit | Kefkas Turm | – |
Sanctus St.? | Inozent | Kefkas Turm | Kontrolle / 33% Chance in Runde 5 |
Todesurteil | Ahriman | Kefkas Turm | 33% Chance in Runde 1 |
Todesroulette | Ahriman | Kefkas Turm | Benötigt Kontrolle von Relm |
Reflek ??? | Nachtalb | Kefkas Turm | 33% Chance in Runde 3 |
Quasar | Nachtalb | Kefkas Turm | 33% Chance in Runde 7 |
Totalabwehr | Mover | Kefkas Turm | Benötigt Kontrolle von Relm |
Relm:
Sie kann Gegner mittels Portrait malen und setzt deren Fähigkeiten gegen sie selbst ein. Später kann sie mit dem Gebieterbart, die Gegner auf Kontrollieren, was es euch leichter macht manche Blaumagie zu erlernen.
Umaro:
Ist ein nicht steuerbarer Charakter der quasi zufallsbedingt Fähigkeiten einsetzt.
Gogo:
Dieser kann seiner Mimik, alle Fähigkeiten nachahmen, setzt also immer nach einer starken Attacke/Zauber, Mimik ein und Gogo kopiert diese.