Quest: Rückkehr ins Schemenreich, ist Teil der optionalen Questreihe des 24 Mann Allianz Raid, nach dem Ende der Hauptstory von Endwalker. Der erste Teil des Raids Aglaia muss zum freischalten abgeschlossen sein!
Questgeber: Deryk
Boss 1: Nophica
Blütensturm: Alle
– Raidweiter Flächenschaden
Nophicas Überfluss: Arena
– Die Umgebung verändert sich.
Geschenk der Erde: Boss
– Hierbei gibt es 2 Varianten. Bei pinken Blüten weg vom Boss.
– Bei wirbelnden Ranken, in den Boss.
Nophicas Ernte: Alle
– Raidweiter Flächenschaden, Arena wird wieder neutral.
Todessturm: Arena
– Es erscheinen mehrere Flächen denen ihr 2x hintereinander ausweichen müsst.
Es folgt eine komplette Wiederholung der Mechaniken bevor sie mit Nophicas Atem die nächste größere Mechanik einläutet.
Nophicas Atem: Arena
– Es erscheinen gelbe und blaue Blumenareale. Diese sind für die kommende Mechanik euer Safespot.
Anhand der Zahlen über den Wirkungsbereichen seht ihr in welcher Reihenfolge die Effekte eintreten. Ihr müsst immer in einem Blumenfeld stehen, das die selbe Farbe hat wie der eintreffende Effekt. In diesem Beispiel wartet ihr zuerst in dem blauen dann in dem gelben Feld.
Florale Faszination: Alle
– Alle Spieler bekommen eine Geistlenkung welche euch nach Ablauf der Debuff-Zeit in die angezeigte Richtung laufen lässt. Steht also je nach Mechanik so, das ihr dieser ausweicht!
Nun kombiniert Nophica all ihre Fähigkeiten und ihr müsst mehreren AoE´s gleichzeitig ausweichen und später die Geistlenkung noch richtig positionieren.
Sommer-Aussaat: Boden
– Es erscheinen Pfleil-Marker in der Mitte welche sich nach außen hin ausweiten. Wartet die ersten AoE´s ab und weicht dann der zweiten Welle aus.
Es folgen wieder einige AoE´s bevor sie dann mit ihrem Atem diesmal 5 Flächen beschwört denen ihr ausweichen müsst. Ab hier wiederholt sich dann die letzte Phase immer wieder.
Boss 2: Althyk & Nymeia
Das besondere hier ist das beide Bosse getrennt getankt werden müssen und sich gelegentlich die LP anpassen. Fokussiert euch auf ein Ziel und falls die Dot´s nutzen könnt, wirkt diese auf beide Bosse. Der Kampf besteht aus einer Grundmechanik die immer wieder vor kommt, welche ich bereits vorweg erkläre, damit dies nicht später für Verwirrung sorgt.
Karten Mechanik: Alle
– Es gibt die Karten der Liebenden welche mit einem Herz dar gestellt werden, was bedeutet das ihr beim auslaufen des Debuffs von Nymeia weg sehen müsst. Dreht sich die Karte und das Herz wird grün, müsst ihr sie angucken.
– Bei den anderen Karten kann die Karte entweder rot oder blau sein, dies wird in Form von Feuer und Eis hergeleitet. Bedeutet, ist die Karte rot, bleibt ihr stehen kurz bevor der Timer ausläuft und brecht alle Aktionen ab, da ihr sonst schweren Schaden durch pyretisch erhaltet. Ist die Karte blau, bewegt euch am Ende des Timers, da ihr sonst eingefroren werdet.
Diese Mechanik wird immer angezeigt, wenn über den Spielern Karten erscheinen, achtet also auf euer Symbol und den Debuff Timer. Die Karten können sich drehen und die Wirkung umkehren.
Hast: Alle
– Außerdem kann es vorkommen das bestimmte Mechaniken oder gar Spieler mit einem Hast belegt werden, was die Mechanik schneller auslöst in dem Moment wird diese als nächstes/erstes ausgelöst, passt also auf die großen lila Uhren auf!
Spinnrad: Alle
– Die Karten werden verteilt.
Mithril-Großaxt: Boden
– Große AoE vom Boss aus.
Zeit und Gezeiten: Alle
– Hast wird ausgeführt.
Axioma: Alle
– Raidweiter Flächenschaden.
Hydroptosis: Alle
– Spread-Marker auf fast alle Spieler.
Unerbittliche Gravitation: Arena
– Alle Spieler müssen sich in die dunklen Flächen stellen um den Schaden zu vermeiden.
Hydrorhythmus: Boden
– Eine ausdehnende AoE, steht erst am Rand von ihr und lauft rein sobald die Animation verschwindet.
Petral: Tanks & Arena
– Es müssen 2 Tanks in der roten Markierung stehen. Parallel erscheinen Säulen in der Arena, die mit Zahlen markiert sind und der Reihe nach die Spieler von dort aus weg schubsen. Vorsicht, auch hier kann die Hast-Mechanik einen Turm beschleunigen und zuerst hoch gehen lassen!
Wiederholung mit kombinierten Mechaniken.
Boss 3: Halone
Speerregen: Alle
– Multipler, raidweiter Flächenschaden.
Tetrapagos: Boden
– Halone zeigt euch 4 Flächen die sie gleich angreifen wird, merkt euch die Reihenfolge und positioniert euch bereits so, das ihr die ersten 2 Angriffe ausweicht, dann lauft diagonal zu eurem Safespot um Angriff 3 und 4 auszuweichen.
Dies macht sie 2x hintereinander bevor sie mit Schicksalsspeer, 3 Türme beschwört in denen ihr stacken müsst.
Drei Speere: Tanks
– Tankbuster auf jeden Tank
Tausendfacher Stoß: Arena
– Halone greift die halbe Arena an, was angezeigt wird durch die Animation.
Lochos: Arena
– Es schießen aus den angezeigten Richtungen, AoE´s über die Arena, 1/4 ist sicher.
Wille von Halone: Arena
– Stellt euch an den äußeren Rand und wartet den Effekt ab und lauft nochmals weiter nach außen bis die innere AoE hoch gegangen ist.
Add-Phase:
– Teilt euch in 3 Gruppen auf, zerstört die 4 Eis-Speere bevor Halones Balken voll ist und weicht den AoE´s aus.
Kampfwiederholung mit kombinierten Fähigkeiten!
Endboss: Menphina
Blauer Mond: Alle
– Raidweiter Flächenschaden.
Licht der Liebe: Arena
– Mond Mechanik wird platziert.
Voller Glanz: Arena
– Der Mond füllt sich und wirkt eine große, lineare AoE. Weicht zu den Seiten aus.
Mitternachtsfrost: Arena
– Auf der angezeigten Seite erfolgt eine AoE die, die halbe Arena trifft.
Mondkuss: Tanks
– Lineare Tankbuster, verteilt stehen.
Silberner Spiegel: Boden
– Mehrere AoE´s erscheinen unter den Spielern.
Monduntergang: Boden
– Der Boss greift die angezeigten Flächen an.
Silberner Spiegel: Boss
– Unter dem Boss stacken.
Licht der Liebe: Arena
– 4 Monde erscheinen, 2 gehen zuerst hoch, dann die anderen. Weicht der Reihe nach aus.
Nach einem weiteren Mitternachtsfrost, startet die Add-Phase, bei der ihr wie gewohnt alle zerstören müsst und natürlich den AoE´s ausweicht.
Ein Wolf erscheint und erweitert nun die Mechaniken des Bosses. Achtet dabei auf die Bewegungen des Wolfes, seine Klaue zeigt an, welchen Bereich er angreifen wird.
Frostige Krater: Boden
– Zwei Einschlagsorte werden angezeigt, entfernt euch von diesen und wartet die Mechanik ab.
Dämmerungsstrahl: Spieler
– Stack-Marker
Kampfwiederholung mit kombinierten Fähigkeiten.
“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler
Buff/Debuff = Positive/Negative Statuseffekte
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