FFDojo » Tipps & Lösungen » Guides & Secrets » Dungeons » Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Erster Kreis

Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Erster Kreis

Der Raid Guide zu Pandaemonium – Asphodelos Erster Kreis (Lv. 90).

  1. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Erster Kreis
  2. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Zweiter Kreis
  3. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Dritter Kreis
  4. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Asphodelos Vierter Kreis
  5. Final Fantasy XIV: Allianz Raid Guide: Aglaia
  6. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Abyssos Fünftrer Kreis
  7. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Abyssos Sechster Kreis
  8. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Abyssos Siebter Kreis
  9. Final Fantasy XIV: Raid Guide – Pandaemonium – Abyssos Achter Kreis
  10. Final Fantasy XIV: Allianz Raid Guide: Euphrosyne

Quest: Hinab ins Pandaemonium, schaltet sich nach Abschluss der Hauptstory von Endwalker frei.

Questgeber: Nemjiji

    • Alt-Sharlayan
      • X: 9.6 Y: 11.9

Vorwort:

Der Kampf besteht im Grunde aus 2 Phasen mit je einer Hauptmechanik. Da dieser Kampf im Normal Modus keinen Enrage hat, wiederholt sich alles nach der ersten Hälfte bis der Boss besiegt ist. Im Kampfverlauf werden 2 Farbelemente öfters erscheinen diese sind als Blau/Eis und Rot/Feuer zu deuten.

Phase 1:

2x Eiserne Zucht: Boss
– Der Boss startet damit einen Anker zu wirbeln, auf dieser Seite wird ein 180 Grad AoE gewirkt, lauft also auf die andere Seite.

Kettenmagie: Alle
– Raidweiter Flächenschaden

Zucht und Ordnung: Zufälliger Spieler
– Markiert einen Spieler, schießt diesen aus der Arena und markiert diesen mit einem Stack-Mark. Lauft zurück zur Gruppe oder nutzt einen Anti-Knockback Cooldown.

Es folgt einmal die Eiserne Zucht und dann ein Tankbuster.

Marter: Tank
– Tankbuster

Zehrende Elemente: Alle
– Die Arena teilt sich auf in 4 Bereiche mit je 3 Element-Kristallen. Diese müssen mit dem Gegenelement von unten beginnend der Reihe nach aufgelöst werden. Dafür erhalten alle Spieler blaue oder rote Markierungen über dem Kopf und müssen sich in die 4 Felder verteilen. Es sollte mindestens 1 Spieler pro Feld sein um Schaden zu verringern. Also laufen rot Markierte Spieler in ein blaues Feld und genau so umgekehrt.

Zehrende Vollstreckung: Alle
– Nun explodieren jeweils der unterste aller Kristalle und alle Spieler wechseln nun ihr Element in das Gegenstück. Also positioniert euch neu um wieder im Gegen-Element zu stehen. Dies geschieht insgesamt 3 mal.

Es folgt ein Tankbuster und Phase 2 wird mit dem Ätherzwinger eingeleitet, welcher die Arena zu einem Kreis formt der einer Dartscheibe ähnelt.

Phase 2: 

2x Berstende Ketten: Boss
– Der Boss wirkt entweder rote oder blaue Kugeln um sich, welche euch anzeigen, welche Flächen gleich hoch gehen. Also immer in der Gegenfarbe stehen.

Rote Kugeln um den Boss, bedeutet Blaue Felder sind sicher!

Apodiktische Zucht: Boss
– Eine Kombination aus Eiserner Zucht (dem schwingenden Anker, also auf die andere Seite) und den berstenden Ketten (Kugel um den Boss, Gegenfarbe Safespot).

Zucht und Ordnung: Zufälliger Spieler
– Markiert einen Spieler, schießt diesen aus der Arena und markiert diesen mit einem Stack-Mark. Lauft zurück zur Gruppe oder nutzt einen Anti-Knockback Cooldown.

Es folgt noch einmal die Apodiktische Zucht und die Phase endet mit dem Freigang. 

Ab hier wiederholt sich der gesamte Kampf beginnend mit Zehrende Elemente aus Phase 1. 

Wissenswertes: Der Raid findet seinen Ursprung in Final Fantasy 2. Dort war das Gebiet das letzte, wo ihr auch später auf den Endboss von FF 2 trefft.

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler
Buff/Debuff = Positive/Negative Statuseffekte