FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Schneller Reiten in Shadowbringers

Final Fantasy XIV: Schneller Reiten in Shadowbringers

Final Fantasy XIV: So könnt ihr in Shadowbringers schneller reiten!

In den neuen Gebieten von „Shadowbringers“ in Final Fantasy XIV müsst ihr alle Windätherquellen finden, um fliegen zu können. Diese sind in den einzelnen Gebieten jedoch nicht von Anfang an zugänglich. Daher bleibt euch nichts anderes übrig, als die neuen Gebiete mit eurem Reittier abzulaufen. Und das zieht sich natürlich.

Dafür hat Square Enix eine Möglichkeit eingeführt, damit ihr mit eurem Reittier schneller reiten könnt.  Damit ihr die höhere Reittiergeschwindigkeit freischalten könnt, müsst ihr im jeweiligen Gebiet einfach nur FATEs abschließen, um euren FATE-Fortschritt zu erhöhen.

FATE-Fortschritt

Mit Shadowbringers wurde ein neues FATE-System eingeführt. Ihr bekommt für das Abschließen eines FATEs jetzt nicht einfach nur noch Erfahrungspunkte, sondern auch zweifarbige Steine. Je mehr FATEs ihr in einem Gebiet abschließt, desto höher steigt euer Fortschritt. Um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu gelangen, müsst ihr beispielsweise sechs FATEs machen. Aber Achtung! Das FATE brauch eine Goldwertung, damit es für euren Fortschritt zählt.

Euren Fortschritt könnt ihr jederzeit im Reiter „Karte und Transport“ einsehen.

FATE-Händler

Beim FATE-Händler könnt ihr eure zweifarbigen Steine gegen nützlich Items eintauschen. Sein Warenangebot erhöht sich mit höherem FATE-Rang. Finden könnt ihr den Händler in den Camps in der Nähe des Ätherythen. Die FATE-Händler haben zu Beginn ein Quest-Symbol, welches sich leicht von den normalen Quest-Symbolen unterscheidet, über dem Kopf. Danach wird euch der Händler mit dem Symbol der zweifarbigen Steine angezeigt.

Solltet ihr den Händler in einem Gebiet noch nicht freischalten können, könnt ihr trotzdem schon FATEs machen und zweifarbige Steine sammeln.

Schneller Reiten

Damit ihr schneller reiten könnt, braucht ihr dafür die Rolle im jeweiligen Gebiet. Hierfür braucht ihr Rang 2 und 70 zweifarbige Steine. Macht also einfach in jedem Gebiet 6 Fates und tauscht eure zweifarbigen Steine beim FATE-Händler ein.

Die Rolle landet nun in eurem Inventar. Ihr müsst sie einfach nur noch benutzen und schon seid ihr schneller unterwegs.