FFDojo » Final Fantasy XII: The Zodiac Age » Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Seitengrad, die beste Waffe – so erhält man diese

Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Seitengrad, die beste Waffe – so erhält man diese

Seitengrad ist nicht nur der beste Bogen, sondern auch die Beste Waffe in Final Fantasy XII: The Zodiac Age.

Allerdings ist es nicht besonders einfach, den Bogen zu erhalten, da die nötige unsichtbare Kiste nur eine Chance von 1% hat, dass sie überhaupt erscheint und dann muss auch der Bogen darin sein. Die Chance besteht also nur zu etwa 0,01% das man Seitengrad erhält.

Werte des Seitengrad

Der Seitengrad hat einen Angriffswert von 224, gibt dem Nutzer einen Bonus auf Ausweichen von 75 und wenn man ihn anlegt ist er unsichtbar. Zudem gibt es keine spezielle Lizenz für den Seitengrad, sodass jeder Charakter diesen anlegen kann. Durch die kurze Aufladezeit (10) und dem 25% Krit-Wert (welcher auch der Beste im Spiel ist), macht diese Waffe Final Fantasy XII: The Zodiac Age zum Kinderspiel.

Die Doxá-Lanze, auch bekannt als Zodiac Speer, war im Originalspiel die Beste Waffe – mit einem Angriffswert von 110. Diese ist bei The Zodiac Age nun deutlich einfacher zu erhalten als zuvor (ihr dürft jetzt alle Kisten öffnen!) und noch immer eine gute Alternative zum Seitengrad, da dieser so selten zu erhalten ist.

Vorbereitung

  • Ihr benötigt einen Diamantreif und müsst diesen anlegen. (auch wenn schon jemand behauptet hat, dass es auch ohne Diamantreif funktioniert).
  • Ihr müsst die Route Rabanastre – Nalbina mit dem Luftschiff fliegen können.
  • Am Besten legt ihr zuvor einen extra Speicherstand an. Hier kann man die automatische Speicher-Funktion nutzen, indem man die Anwendung auf dem Luftschiff beendet.

Diamantreif? Wo bekomme ich einen her? Wofür ist der gut?

Ganz einfach! Speichert euren Spielstand und geht zurück zum Titelbildschirm. Beginnt dort die Prüfung. In der ersten Prüfung habt ihr die Möglichkeit in der Kiste auf der linken Seite (Treppe hoch) einen Diamantreif zu holen. Sobald ihr ihn habt, tötet ihr alle Ratten. Dann beginnt automatisch die Prüfung Nr. 2. Sobald das Spiel gespeichert hat (Autosave Symbol oben links auf dem Bildschirm verschwindet), drückt ihr die Options-Taste und beendet das Spiel mit der Viereck-Taste. Ladet dann im normalen Spiel den letzten Autosave mit der Prüfungsdatei – ihr habt nun einen Diamantreif im Hauptspiel! Dank des Diamantreifes habt ihr eine höhere Chance, den Bogen zu erhalten.

Fundort

Im hinteren Bereich des Oberdecks (vor diesem bläulichen Ofen-Lüftungs-Ding) kann die Kiste auftauchen. Dies wird nicht wie üblich durch ein Ausrufungszeichen angedeutet – sondern man merkt nur, dass dort eine Art unsichtbare Wand ist.

Wenn die Kiste nicht da ist, kann man nochmal aus dem Gebiet rausgehen und wiederkommen.

Falls man Glück hat, ist dort aber eine Kiste. Nun heißt es Daumen drücken, denn in der Kiste können sich zu 80% auch einfach 10 Gil befinden. Bei den restlichen 20% handelt es sich um einen Gegenstand: Entweder ein Rostklumpen (99%) oder Seitengrad (1%).

Nachdem die Kiste geöffnet wurde, kann es sein, dass sie nicht nochmal erscheint – deshalb der separate Spielstand! Habt ihr also Gil oder Rostklumpen erhalten, ladet den Spielstand unbedingt neu.

Chancen erhöhen

Es gibt ein paar Theorien zum erhöhen der Chancen auf Seitengrad, bei denen sich die Geister scheiden. Dennoch wollen wir euch diese nicht vorenthalten.

  • Der Inhalt der Kiste hängt wohl von den Bewegungen aller NSCs ab und wird nicht bereits beim betreten des Gebietes festgelegt.

Video-Anleitung

Abschnitt 1: Wie gehe ich vor?

  • Geht zum Flugafen in Rabanastre West
  • Legt Vaan den Diamantreif an
  • Entfernt alle Kampfmitglieder, nur Vaan darf als aktives Kampfmitglied im Team sein
  • Bucht einen Flug von Rabanastre nach Nalbina (gemütlich, kein rapid!)
  • Geht die Stufen hoch, in den Außenbereich
  • Wenn links oben das Autosave-Symbol verschwunden ist, schließt ihr die Anwendung komplett(!)
  • Startet das Spiel erneut und ladet euren letzten Autosave.
  • Sobald der Screen sichtbar ist, sprich: sobald ihr Vaan auf dem Außendeck seht, startet ihr eine Stoppuhr
  • Wartet genau 29-30 Sekunden und drückt dann X um den Innenbereich zu betreten
  • Geht wieder zurück in den Außenbereich und schaut, ob oben auf dem Deck eine unsichtbare Kiste ist

Abschnitt 2.1: Keine Kiste da

  • Sollte keine da sein, könnt ihr insgesamt sechs mal den Außenbereich verlassen und wieder betreten (ohne das Warten), um nach der Kiste zu schauen
  • Sollte beim sechsten Mal keine Kiste da sein, schließt die Anwendung und startet den Prozess im 1. Abschnitt ab Punkt 7 erneut

Abschnitt 2.2: Kiste da

  • Bleibt nun dicht an der unsichtbaren Kiste stehen und schaut euch das Kind im Hintergrund an (es rennt hin und her)
  • Wartet bis es insgesamt vier Mal zu seinem Vater gerannt ist
  • Wenn es beim vierten Mal vor seinem Vater stehen bleibt, drückt ihr X und sammelt somit den Schatz auf
  • Nun solltet ihr den Seitengrat erhalten haben.

Wenn ihr wollt, könnt ihr den Vorgang ab Abschnitt 1 Punkt 7 wiederholen. Vergesst aber nicht, den Bereich wieder zu wechseln, damit euer Seitengrat gespeichert wird. Alternativ könnt ihr auch landen, erst einmal manuell speichern und dann ab Abschnitt 1 Punkt 4 erneut beginnen.

  • Hinweis: Es muss nicht immer klappen, aber nach mehrmaligem Testen ist dies eine überaus erfolgsversprechende Methode.