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Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Alle Lizenzen auf einen Blick

Was bewirkt eigentlich welche Lizenz in Final Fantasy XII: The Zodiac Age genau? Wir haben alle Lizenzen für euch aufgelistet und erklärt,

  1. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Job System und Lizenzen
  2. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Auswirkungen der Esper auf die Jobs und Lizenzen
  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Job Waldläufer – Lizenzen und Job-Kombinationen
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Alle Lizenzen auf einen Blick

Die Beschreibungen im Spiel direkt sind nicht immer sehr genau, deshalb gibt es hier teilweise noch mehr Informationen zu den Effekten.

  • Wo ihr welche Techniken und Zauber finden könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel: Fundorte der Zauber und Techniken.
  • Passive Fähigkeiten muss man nicht zusätzlich suchen, die werden automatisch mit Erwerb der Lizenz erlernt.
  • Ausrüstung, also Waffen, Rüstungen, Schilde und Accessoires muss man sich auch erst besorgen. Nicht alles davon kann man in jedem Laden kaufen. Dazu gibt es eine Artikelserie (in Arbeit)

Techniken

LPLizenzBeschreibung
351.000 StachelnErteilt einem Gegner 1.000 Schadenspunkte
50Abwehr-MalusSchwächt die Abwehr des Gegners um 90%. Es gibt keine Gegner, die dagegen immun sind. Sehr empfehlenswert!
40AchillesVersieht den Gegner mit einem zufälligen Schwachpunkt. Die meisten Gegner sind dagegen immun.
30AlmosenBewirft Gegner innerhalb des Areals mit Gil. Dabei ist 1 Gil = 1 Schadenspunkt. Kann sehr stark aber auch sehr teuer werden.
25AnalyseAngaben über den Gegner werden ausführlicher und man kann Fallen entdecken. Grundsätzlich sehr nützlich.
40Blinde-WutKann nur im Zustand Blind ausgeführt werden. Sorgt für extrem niedrige TP bei einem Gegner. Viele Gegner sind dagegen immun.
50DistanzschadenHat nichts mit der Entfernung zum Gegner zutun. Der Schaden wird berechnet, je nachdem wie viele Schritte man seit der letzten Nutzung von Distanzschaden gemacht hat, wobei der Zähler nach 1000 Schritten wieder bei 0 beginnt. Nicht empfehlenswert.
50EntkräftenSchwächt die Stärke des Gegners um 50%. Empfehlenswert.
20Erste-HilfeHeilt Gefährten, die sich im kritischen Zustand befinden. Allerdings nur sehr geringfügig. Nicht empfohlen.
80FernangriffNahkampfangriffe werden aus der Ferne ausgeführt, wodurch auch fliegende und weit entfernte Gegner angegriffen werden können, ohne das man eine Fernkampfwaffe ausrüsten muss.
40InfizierenÜberträgt alle Zustandsveränderungen des Benutzers auf ein Ziel.
20KlauenBeklaut den Gegner, wenn dieser ein Item hat. Nach erfolgreichem bestehlen kann man kein weiteres Item auf diese Art von diesem Gegner erhalten.
30KnochenbrecherVerringert die TP des Gegners auf 0. Macht zwischen 0% und 99% Schaden am Benutzer und tötet diesen, wenn es daneben geht.
50Magie-MalusSchwächt die Magie des Gegners um 50%. Empfehlenswert
50Magie-SchwächeSchwächt die Magie-Abwehr des Gegners um 90%. Es gibt keine Gegner, die dagegen immun sind. Sehr empfehlenswert!
40MultiplikatorVerdoppelt bei erfolgreicher Angriffsfolge den Schaden
30MPTPWandelt alle verbliebenen MP in das zehnfache an TP um
40ReanimationOpfert die gesamten eigenen TP, um einen kampfunfähigen Gefährten mit vollen TP wieder zu beleben.
30SammelnAlles oder nichts: Regeneriert etwas MP oder reduziert diese auf 0 bei einem Fehlschlag. Je nachdem, wie viele MP fehlen, verändert sich die Chance auf Erfolg.
35SchwarzkunstBenutzt 20% der eigenen Maximal-TP, um Schaden zu erteilen
30VerführenEin Gegner unterscheidet nicht mehr zwischen Freund und Feind – Status: Konfus
30WildernGegner im kritischen Zustand werden besiegt und beklaut. Allerdings erhält man keine Gil, keine Erfahrungspunkte oder andere Items.
50ZeitschlagDer erteilte Schaden berechnet sich durch das Level und der Einerstelle der aktuellen Spielzeit: 9 ist am stärksten, 0 am schwächsten.
70ZufallszauberWirkt Schwarzmagie auf ein zufälliges, feindliches Ziel ohne dabei MP zu verbrauchen. Die Lizenz für die Magie muss ebenfalls nicht vorhanden sein.

 

Zauber

Weißmagie

LPLizenzZauber
15Weißmagie 1Vita, Lux
20Weißmagie 2Vox, Atoxi
25Weißmagie 3Protes, Vallum
30Weißmagie 4Vitra, Engel
40Weißmagie 5Bann, Perseus
50Weißmagie 6Vigla, Regena
60Weißmagie 7Avir, Medica
70Weißmagie 8Konfus, Ener
80Weißmagie 9Courage, Vigra
90Weißmagie 10Bannga, Schutzengel
100Weißmagie 11Sanctus, Mediga
110Weißmagie 12Protega, Vallga
155Weißmagie 13Mega-Vita

Schwarzmagie

LPLizenzZauber
15Schwarzmagie 1Feuer, Blitz
20Schwarzmagie 2Eis, Blind
25Schwarzmagie 3Aqua, Stille
30Schwarzmagie 4Aero, Schlaf
40Schwarzmagie 5Feura, Gift
50Schwarzmagie 6Blitzra, Eisra
60Schwarzmagie 7Bio, Blindga
70Schwarzmagie 8Aeroga, Stillga
90Schwarzmagie 9Feuga, Blitzga
90Schwarzmagie 10Eisga, Schlafga
100Schwarzmagie 11Schock, Toxikum
120Schwarzmagie 12Cruoris, Flare
165Schwarzmagie 13Kollaps

Zeitmagie

LPLizenzZauber
 20Zeitmagie 1Gemach, Defix
 30Zeitmagie 2Reflek, Inakt
 40Zeitmagie 3Nihil, Balance
 50Zeitmagie 4Gravitas, Hast
 60Zeitmagie 5Stopp, Avita
 70Zeitmagie 6Stein, Vanitas
 80Zeitmagie 7Levitega, Tobsucht
90Zeitmagie 8Nihiga, Elimini
100Zeitmagie 9Reflega, Gemachga
125Zeitmagie 10Graviga, Hastga

Grünmagie

LPLizenzZauber
40Grünmagie 1Amor, Öl
50Grünmagie 2Entzug, Revers
90Grünmagie 3Dubli, Subspirit

Schattenmagie

LPLizenzZauber
 40Schattenmagie 1Negrum, Negra
 50Schattenmagie 2Tod, Nega
 110Schattenmagie 3Nova

 

Passive Fähigkeiten

LPLizenzBeschreibung
70DraufgängerSteigert die Attacke um 1,5 bei vollen TP.
20, 35, 70Esoterik 1, 2, 3Der Äther entfaltet eine stärkere Wirkung (10%, 20%, 30%)
30, 50FeuervogelHöhere TP-Heilung bei Verwendung der Phönixfeder
65HerosSteigert im kritischen Zustand die Attacke (doppelter Schaden)
70HokuspokusSteigert im kritischen Zustand die Abwehr, sodass man nur halb soviel Schaden erhält wie zuvor.
65HoudiniSteigert im kritischen Zustand die Magie: Doppelter Magieschaden, Heilmagie x1,5 und erhöht die Chance, Statuseffekte zu verursachen.
20, 35, 70Kenntnis 1, 2, 3Das Potion entfaltet eine stärkere Wirkung (20%, 30%, 40%)
30, 50, 70, 100KraftbolzenPhysische Attacken gewinnen an Durchschlagskraft (Stärke +1)
30KonzentrationFüllt bei erteiltem Magie-Schaden die eigenen MP auf – Im Verhältnis Gegner-Level geteilt durch 4
70LehrlingSteigert die Magie bei vollen TP. Magischer Schaden x1,2 und Magische Heilung x1,5. Erhöht die Chance, Statuseffekte zu verursachen.
30MerlinMagie-Essenz besiegter Gegner wird den eigenen MP zugeführt (siehe Schaden zu MP Tabelle)
30MP-BonusFüllt bei erteiltem physischem Schaden die eigenen MP auf.
30, 50, 80MP-EffizienzReduziert die MP-Kosten um 10%.
30PersistenzDie Wirkung von positiven Zustandsveränderungen wird um 50% verlängert.
90RaufboldSteigert die Attacke, wenn mit beiden Fäusten gekämpft wird. Steigt mit Stärke und Level.
25, 45Schild-BonusSteigert die Chance mit einem Schild zu blocken um 5% pro Lizenz
30, 50, 80SchnelligkeitDer Aktions-Balken wird um ca. 10% schneller aufgeladen.
20TP +30Der maximale TP-Wert steigt um 30 Punkte.
30TP +70Der maximale TP-Wert steigt um 70 Punkte.
40TP +110Der maximale TP-Wert steigt um 110 Punkte.
50TP +150Der maximale TP-wert steigt um 150 Punkte.
60TP +190Der maximale TP-Wert steigt um 190 Punkte.
70TP +230Der maximale TP-Wert steigt um 230 Punkte.
80TP +270Der maximale TP-Wert steigt um 270 Punkte.
90TP +310Der maximale TP-Wert steigt um 310 Punkte.
100TP +350Der maximale TP-Wert steigt um 350 Punkte.
115TP +390Der maximale TP-Wert steigt um 390 Punkte.
130TP +435Der maximale TP-Wert steigt um 435 Punkte.
220TP +500Der maximale TP-Wert steigt um 500 Punkte.
30WillenskraftFüllt bei erlittenem Schaden die MP auf  (siehe Schaden zu MP Tabelle).
20Wissen 1Alheilmittel heilt zusätzlich Schlaf, Sturz, Defix und Inakt
30Wissen 2Alheilmittel heilt zusätzlich Lehm, Konfus und Öl
70Wissen 3Alheilmittel heilt zusätzlich Stopp, Todesurteil und Virus
30, 50, 70, 100ZaubererMagie erzielt größere Wirkung (Magie +1)

 

Schaden zu MP Umrechnung

Schaden zu MPMP wiederhergestellt
00
1 bis 4991
500 bis 14992
1500 bis 29993
3000 bis 49994
5000 bis 59995
6000 bis 69996
7000 bis 79998
8000 bis 899910
9000 bis 999815
9999 und mehr30

Ausrüstung

Die Ausrüstungs-Lizenzen schalten einfach weitere Gegenstände für den Charakter frei, die er/sie anlegen darf.

Waffen

Für den Seitengrad und den Great Trango gibt es keine eigene Lizenz, diese Waffen können von jedem Charakter getragen werden.

LPLizenzBeschreibung
 Bögen
20Bogen 1Bogen
30Bogen 2Silberbogen, Avis-Bogen
35Bogen 3Killer-Bogen, Langbogen
 45Bogen 4Elbbogen, Loxeley-Bogen
60Bogen 5Steinbogen, Flammenbogen
 70Bogen 6Verräterbogen, Yoichi-Bogen
90Bogen 7Perseus’ Bogen, Artemis’ Bogen
130Sagitta 1Sagittaria
200Sagitta 2Sagittaria [A]
 Armbrüste
 25Armbrust 1Armbrust, Arbalista
 40Armbrust 2Paramina-Armbrust, Recurvus-Armbrust
 60Armbrust 3Jagdarmbrust, Penetrator
 115Armbrust 4Gastra-Armbrust, Gastra-Armbrust [S]
 Granaten
 35Granaten 1Bimtholoid
55Granaten 2Magmanoite, Aspite
75Granaten 3Eruptor, Vulkano
105Granaten 4Vulkano [T]
 Stöcke
15Stock 1Ork-Stock
25Stock 2Sakura-Stock, Zauberstock
30Stock 3Flammenstock, Blitzstock
40Stock 4Eisstock, Goldstock
65Stock 5Richtstock, Wolkenstock
110WeisheitWeisenstock
 Ninja Schwerter
100Ninja-Schwert 1Ashura, Sakurasaezuri, Schattenbinder, Orochi
120Ninja-Schwert 3Koganin
120Ninja-Schwert 2Iganin
180SchattenYagyunoshikkoku, Orochi [N]
 Feuerwaffen 
30Feuerwaffen 1Altair
50Feuerwaffen 2Capella, Wega
60Feuerwaffen 3Sirius, Betelgeuze
70Feuerwaffen 4Ras Algethi, Aldebaran
90Feuerwaffen 5Spika, Antares
110Feuerwaffen 6Arkturus, Formalhaut
190Feuerwaffen 7Aldebaran [Y]
Dolche
15Dolch 1Dolch
20Dolch 2Magierkiller, Mörderdolch
35Dolch 3Schlachtmesser, Stilett
45Dolch 4Gladius, Rächer
60Dolch 5Orichalkum, Platindolch
80Dolch 6Zorlin-Dolch
220KurzschwertJäger-Kurzschwert, Jäger-Kurzschwert [F]
 Zepter
40Zepter 1Zollzepter
50Zepter 2Divi-Zepter, Multi-Zepter
70Zepter 3Pluszepter, Nonius’ Zepter
100Zepter 4Euklids Zepter
 Stäbe
20Stab 1Eichenstab
30Stab 2Zypressenstab, Kampfstab
35Stab 3Thymusstab, Eisenstab
40Stab 4Sechskant, Gokus Stab
50Stab 5Aero-Stab, Elfenbeinstab
60Stab 6Doppelskull, Achtkant
90Walhaar 1Walbart
180Walhaar 2Walbart [N]
 Speere
20Speer 1Wurfspeer, Speer
25Speer 2Spieß, Lanze
35Speer 3Blitzspeer, Obelisklanze
50Speer 4Hellebarde, Dreizack
60Speer 5Heiligenpike, Gungnir
70Tatzelwurm 1Drachentöter
100Tatzelwurm 2Drachentöter [L]
240SchöpferDoxá-Lanze
 Schwerter 
15Schwert 1Breitschwert
25Schwert 2Langschwert, Eisenschwert
35Schwert 3Zorlin-Schwert, Altes Schwert
50Schwert 4Lohengrin, Flammenzunge
55Schwert 5Dämonentöter, Eisbrand
60Schwert 6Platinschwert, Bastardschwert
 70Schwert 7Diamantschwert, Runenschwert
 80Schwert 8Todesbringer, Brechschwert
 90Schwert 9Durandart, Durandart [A]
50Sanguis 1Blutschwert
80Sanguis 2Blutschwert [A]
 Ritterschwerter 
50Ritterschwert 1Claymore
70Ritterschwert 2Defender, Königinnenwache
 80Ritterschwert 3Ultima-Schwert
100Ritterschwert 4Ragnarök
135Heiligen-Lizenz 1Exkalibur
150Heiligen-Lizenz 2Exkalibert
225Stärkstes SchwertSonnenschwert
 Katana 
 35Katana 1Kotetsu, Bizen-Osafune
 50Katana 2Kogarasumaru, Magoroku
70Katana 3Murasame, Kikuichimonji
90Katana 4Jageiyakei, Amanomurakumo
100Katana 5Muramasa
130Masamune 1Masamune
200Masamune 2Masamune [I]
Brechwaffen
 20Brechwaffen 1Handaxt
 25Brechwaffen 2Hammer, Breitaxt
 35Brechwaffen 3Streithammer, Schlitzer
 50Brechwaffen 4Schlaghammer, Doppelkopf
 60Brechwaffen 5Franziska, Morgenstern
 65Brechwaffen 6Großaxt, Goldaxt
 85Brechwaffen 7Skorpio
 175Brechwaffen 8Skorpio [F]
Ruten
 20Ruten 1Rute, Schlangenrute
 30Ruten 2Heilrute, Erdrute
40Ruten 3Kraftrute, Himmelsrute
50Ruten 4Heiligenrute
130Energie-LizenzEner-Rute
 Kolben
 30Kolben 1Streitkolben, Bronzekolben
 40Kolben 2Bhuj, Sprudelkolben
 60Kolben 3Stachelkolben, Irrekolben
 80Kolben 4Todeskolben, Zeus’ Kolben
 130Kolben 5Großkolben, Biblos-Kolben

Rüstungen und Schilder

LPLizenzBeschreibung
Leichte Rüstung
10Leichte Rüstung 1Lederhut, Lederhemd
15Leichte Rüstung 2Helm, Wildlederhelm, Lederkluft, Lederpanzer
20Leichte Rüstung 3Lederhelm, Hörnerhelm, Bronzepanzer, Kettenhemd
25Leichte Rüstung 4Balaklava, Kriegshelm, Poncho, Doublet
30Leichte Rüstung 5Grünes Barett, Rotes Käppchen, Schutzweste, Brigantine
40Leichte Rüstung 6Kopftuch, Piratentuch, Judo-Anzug, Wikingermantel
50Leichte Rüstung 7Augenschutz, Adaman-Hut, Eisenwams, Adaman-Weste
60Leichte Rüstung 8Tschako, Chakraband, Riesenmantel, Energieschärpe
70Leichte Rüstung 9Diebesmütze, Dämonenhut, Ninja-Anzug, Dämonenpanzer
75Leichte Rüstung 10Chaperon, Minerva-Rüstung
80Leichte Rüstung 11Lorbeerkranz, Latexanzug
90Leichte Rüstung 12Regena-Morion, Trugweste
110Leichte Rüstung 13Duellmaske, Kaiserwams
Magische Rüstung 
10Magische Rüstung 1Wollmütze, Zauberhaube, Wollhemd, Medias-Hemd
15Magische Rüstung 2Zipfelmütze, Mütze, Seidenhemd, Kilim-Bluse
20Magische Rüstung 3Kalpak, Spitzhut, Hirtenbolero, Magierrobe
25Magische Rüstung 4Lichthut, Federhut, Talar, Reisekluft
30Magische Rüstung 5Zauberhut, Lamias Tiara, Magierumhang, Mystiker-Kleid
40Magische Rüstung 6Magushut, Schwarzkappe, Magushemd, Dunkelanzug
50Magische Rüstung 7Astrachan-Mütze, Erdhut, Carmagnole, Madhin-Kleid
60Magische Rüstung 8Hypno-Krone, Goldkäppchen, Jaspismantel, Erdanzug
70Magische Rüstung 9Mitra, Kapuzenmantel
75Magische Rüstung 10Schwarze Maske, Schwarze Robe
80Magische Rüstung 11Weiße Maske, Weiße Robe
90Magische Rüstung 12Goldkappe, Lichtergewand
110Magische Rüstung 13Stirnreif, Fürstenmantel
Schwere Rüstung  
25Schwere Rüstung 1Leinenhelm, Bronzehelm, Lederkürass, Bronzekürass
30Schwere Rüstung 2Schaller, Eisenhelm, Plattenkürass, Eisenkürass
35Schwere Rüstung 3Barbuta, Flügelhelm, Leinenkürass, Brünne
40Schwere Rüstung 4Goldlhelm, Burgonet, Goldkürass, Schutzkürass
50Schwere Rüstung 5Kreuzhelm, Knochenhelm, Dämonenkürass, Knochenrüstung
55Schwere Rüstung 6Diamanthelm, Diamantkürass
80Schwere Rüstung 7Ritterhelm, Reflek-Rüstung
65Schwere Rüstung 8Platinhelm, Platinkürass
70Schwere Rüstung 9Giga-Helm, Carabini-Rüstung
80Schwere Rüstung 10Drachenhelm, Drachenrüstung
90Schwere Rüstung 11Zischägge, Maximilian
110Schwere Rüstung 12Riesenhelm, Großrüstung
190Genji-AusrüstungGenji-Schild, Genji-Helm, Genji-Rüstung, Genji-Armreif
Schilder   
15Schild 1Lederschild, Buckler
20Schild 2Bronzeschild, Rundschild
25Schild 3Goldschild, Eisschild, Flammenschild
30Schild 4Diamantschild, Platinschild, Drachenschild
35Schild 5Kristallschild, Kaiserschild
40Schild 6Aegis-Schild, Dämonenschild
65Schild 7Venetia-Schild
90Vallum-LizenzVallum-Schild
100WalpurgisBlutschild
235Stärkstes-SchildPará-Schild

Accessoires

LPLizenz Nr.Accessoires
51Oruake-Reif
202Leuchtkäfer, Reif
253Diamantreif, Argyls Armreif
354Gladiatorenharnisch, Stahlkrause
355Hina-Kragen, Turmalinring
356Goldamulett, Lederkrause
407Schildkrötenkollier, Rosenkorsage
458Diebesfäustlinge, Gauntlets
309Bernsteinring, Schwarzgurt
4010Jadekollier, Nishijin-Gürtel
4511Eulenanhänger, Krafthandschuh
6012Gillie-Stiefel, Scheinbeinschützer
6013Berserker, Magiehandschuhe
7014Weisenring, Achatring
7015Rubinring, Galon
7016Kamoe-Gürtel, Katzenkapuze
8017Dubli-Kette, Flockenmütze
8018Schärpe, Kraftreif
10019Indigiostein, Federstiefel
11520Opalring, Hermes-Stiefel
13021Quismoit-Stiefel, Nihopaloa
16022Germinas-Stiefel, Schutzring
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