FFDojo » Final Fantasy XIV » News » FFXIV: Interview mit Soken über das kreieren der Musik

FFXIV: Interview mit Soken über das kreieren der Musik

Neben den 2 Lore-Verantwortlichen hatte mmorpg.com auch die Chance ein Interview mit Masayoshi Soken zu führen, dem wir während der Gamescom ja auch einige Fragen stellen konnten. Hier ist unsere Übersetzung des Interviews für euch.

Wenn es einen weiteren gefragten Mann im Team von Final Fantasy XIV neben Direktor und Produzent Naoki Yoshida gibt, dann ist das eindeutig Masayoshi Soken, der sich für einen Großteil der Musik des Spiels verantwortlich zeigt. Die Leute von mmorpg.com hatten die Chance ihm Fragen zu stellen, wir haben diese und natürlich die Antworten für euch übersetzt.

Frage: Was war es für ein Gefühl einem Projekt beizutreten welches so zerstört war zu dem Zeitpunkt und von Grund auf neu aufgebaut werden musste? War es befreiend, stressig?

Soken: Es war zu der Zeit schon echt jede Menge Arbeit und es war teilweise echt hart, was wir da leisten mussten, aber wir waren jeden Tag mit Spaß am Werk, ich denke so eine Möglichkeit werde ich nicht nochmal bekommen, es war rückwirkend eine sehr wertvolle Erfahrung.

Frage: Was war die größte Herausforderung für euch während dem Übergang?

Soken: Das Schwierigste daran war, dass wir neben der Arbeit an der überarbeiteten Version ja auch noch fortlaufend an der alten Version arbeiten mussten, das ging uns, also dem Sounddesignteam da nicht anders als den Anderen, es musste für beide Versionen komponiert werden. Außerdem war es eine große Herausforderung das Image des Spiels so zu ändern, dass die alten Probleme beseitigt werden konnten, aber gleichzeitig immer noch genug Final Fantasy im Spiel stecken zu lassen.

Frage: Wie habt ihr genau das geschafft? Wie schafft man für ARR was Neues, ohne dabei die Wurzeln des Grundspiels zu ignorieren?

Soken: Bei der alten Version wurde noch etwas spärlicher mit Musik umgegangen, das haben wir dann ausgebaut, so dass der Sound das Spielerlebnis grundlegend verbessert. Wir wollten, dass die Musik punktuell auf jede einzelne Szene abgestimmt ist und das Gefühl, welches der Spieler durchlebt unterstützt. Mit dem dann folgenden Bruch des Spiels in Richtung der neuen Version hatten wir dann die Möglichkeit, genau das in Angriff zu nehmen.

Frage: Wie schafft ihr es von Erweiterung zu Erweiterung die Musik konstant gut und stimmig zu erhalten, auch wenn euch da jede Erweiterung neue Möglichkeiten gibt?

Soken: Ich arbeite da gerne mit sich wiederholenden Elementen, damit alles einen Zusammenhang innerhalb Final Fantasy behält und man das klar zuordnen kann, versuche aber gleichzeitig Neues einzubauen. Das fällt euch sicher auf bei Melodien, die sich in verschiedenen Kompositionen auch mal wiederholen. Dazu kommt dass viele Kampfmusiken oftmals Musik aus alten Teilen beinhalten und nur ein wenig überarbeitet werden.

Frage: Wie geht ihr da generell an ein neues Addon ran?

Soken: Wir haben für jede Erweiterung ein Schlagwort, unter das alles fallen soll, wie “Rückgewinnung”, “Ende” oder “Revolution”. Danach entscheiden wir dann auch, in welche Richtung wir den musikalischen Ausdruck lenken wollen.

Quelle: mmorpg.com