FFDojo » Mobius Final Fantasy » News » Final Fantasy VII Remake Event in Mobius Final Fantasy startet am 7. Februar

Final Fantasy VII Remake Event in Mobius Final Fantasy startet am 7. Februar

Square Enix hat das Datum für das Final Fantasy VII Remake Event in Mobius Final Fantasy enthüllt und zudem ein Interview mit dem Mobius Produzenten Yoshinori Kitase und Project Leader Naoki Hamaguchi veröffentlicht, in dem es mehr zum Spiel und auch zu Final Fantasy VII zu lesen gibt.

Wie heute bekannt wurde, wird das mobile Game Mobius Final Fantasy am 6. Februar auch für Steam erhältlich sein. Einen Tag später wird das bereits letztes Jahr angekündigte Final Fantasy VII Event in Mobius Final Fantasy starten, dies hat Square Enix heute per Pressemitteilung bekannt gegeben.

Die Spieler werden gegen Gegner aus der Welt von Final Fantasy VII kämpfen. Dabei wird es einige neue Hintergründe zu Cloud Strife zu erfahren geben. Und dieses mal mit einem Twist in der Handlung!

Die Spieler werden eine neue Cloud Strife Job-Card erhalten, mit der sie den Helden selbst kontrollieren können. Natürlich darf als Limit-Break nicht Clouds ikonischer Omnilash fehlen. Dazu werden die Spieler auch in der Lage sein, Waffen wie Sephiroths Katana freizuschalten.

Auf dem amerikanischen Square Enix Blog gibt es dazu auch ein Interview mit dem Mobius Produzenten Yoshinori Kitase (YK) und Project Leader Naoki Hamaguchi (NH) zu lesen, das weitere Informationen enthüllt:

1.    Wie fühlen Sie sich nachdem die internationale Version von Mobius Final Fantasy startet?

YK: Wir bekamen großen Support von den Spielern, die das Spiel bereits auf japanisch gespielt haben. Für das Entwickler-Team bedeutet mehr Regionen die unterstützt werden, mehr Aufgaben müssen bewältigt werden, aber die Leidenschaft der Spieler lässt uns alle Hürden überwinden. Ich habe nichts als Anerkennung für all die Spieler weltweit die dieses Spiel spielen.

2.    Wie erging es dem Team dabei die Steam Version zu entwickeln?

NH: Ich war dabei, drei Spiele aus der Final Fantasy XIII Reihe für Steam umzusetzen. Somit hatte ich bereits die Erfahrung darin, ein Spiel auf Steam herauszubringen. Nebenbei wurden die 3D Grafiken in Full-HD erstellt, somit werden die Spieler mit der Steam Version ein besseres Gefühl für die Qualität dieses Spiels erhalten.

3.    Wie unterscheidet sich die Steam Version von der Mobilen?

NH: Wir müssen die Assets nicht länger komprimieren um die Dateigröße für mobile Endgeräte zu verringern, also sind die 3D Grafiken wesentlich höher aufgelöst. Außerdem mussten uns keine Gedanken darum machen, die App möglichst stromsparend zu entwickeln, indem wir die Framerate niedrig halten. Somit werden die Spieler das Spiel in einer extrem hohen Qualität in 60fps bis 120fps genießen können. Ein weiteres Feature wird die 4K Unterstützung, somit werden Spieler eine Spielerfahrung erhalten, die sich sehr von der mobiler Spiele unterscheidet und eher einem Spiel für Konsolen gleicht.

4.    Unterscheidet sich der Inhalt von der Steam Version gegenüber der für Smartphones?

NH: Der Inhalt unterscheidet sich nicht. Die neue Plattform ermöglicht es, die Spielerfahrung zu verbessern, was den größten Unterschied darstellt.

5.    Wird man seinen Account von der mobilen zu Steam Version von Mobius Final Fantasy transferieren können?

NH: Auf jeden Fall. Die Daten können von der mobilen zur Steam Version übertragen werden. Es wird auch möglich sein, die Daten zwischen beiden Versionen zu synchronisieren, somit können Spieler unterwegs ein Spiel beginnen und wenn sie wieder zu hause sind, am Rechner mit der Steam Version weiterspielen.

6.    Dieses Jahr wird die Final Fantasy Reihe 30. Wie fühlt es sich für Sie an, daran Teil haben zu können?

YK: Ich bin seit Final Fantasy V mit dabei und ein riesen Fan der Reihe seit dem ersten Final Fantasy Spiel Es ist für mich eine große Ehre ein Teil einer Serie mit so einer Geschichte zu sein.

7.    Wir sind sie dazu gekommen, Final Fantasy Spiele zu entwickeln?

YK: Die Gelegenheit ergab sich, als Sakaguchi-san, zur der Zeit mein Vorgesetzter, mich ins Final Fantasy V Team geholt hat, nachdem ich mit der Entwicklung von Romancing SaGa fertig war. Dass ich die Zwischensequenzen zu meinem ersten Titel, Legend of Mana, geleitet habe, hat wohl seinen Teil dazu beigetragen, dass ich auserwählt wurde.

NH: Als Student habe ich Final Fantasy VI gespielt und wollte es zu meiner Lebensaufgabe machen, Spiele zu entwickeln, welche die Leute emotional berühren. Kitase-san war der Director von Final Fantasy VI, es ist wohl ein Scherz des Schicksals, dass ich jetzt mit ihm zusammenarbeite (lacht).

8.    Was waren die ersten Gedanken zu Mobius Final Fantasy?

NH: Die Frage hinter dem Spiel war, wie wir ein möglichst reichhaltiges Spielerlebnis für die Spieler von mobilen Geräten entwickeln können. Es gab diese Momente in denen wir daran dachten, dass obwohl wir eine Final Fantasy IP entwickeln, diese für mobile Geräte gedacht ist und wir deshalb eine abgespecktere Spielerfahrung abliefern müssen. Nach einigen gescheiterten Versuchen war uns aber klar, dass wir mit Dingen umgehen mussten, was nur von unserem Team bewältigt werden konnte.

9.    Gab es irgendwelche besondere Herausforderungen während der Entwicklung von Mobius Final Fantasy?

NH: Die Downloadgröße und der Batterieverbauch auf mobilen Geräten. Wenn man Konsole-Qualität auf mobile Geräte bringen will, ist der Energieverbrauch und die Dateigröße der 3D Ressourcen größer, als es Spieler tolerieren würden. Wir wägten die Balance ab um ein High-End Spiel wie Mobius Final Fantasy auf mobile Geräte zu bringen, ohne etwas von der Qualität zu verlieren.

10.    Das Final Fantasy VII Remake Event in Mobius Final Fantasy wird auch weltweit stattfinden. Kitase-san, als Produzent des Final Fantasy VII Remakes, haben Sie etwas zu dieser Kollaboration zu sagen?

YK: Der Umfang der Entwicklung eines PS4 Spiels ist wesentlich größer, als für ein mobile Game, es wird noch eine Weile dauern, bis wir das Spiel für alle präsentieren können. Umso mehr freut es mich, einen Teil des Spiels auf diese Weise zeigen zu können, bevor es erscheint. Dies war dadurch möglich, dass die Spezifikationen von Mobius Final Fantasy es uns erlaubt haben, die Daten aus Final Fantasy VII so zu übernehmen wie sie sind.

11.    Das Final Fantasy VII Remake wird von Fans weltweit herbeigesehnt. Werden die Spieler einen Teil der Welt des Final Fantasy VII Remakes in diesem Event erleben können?

NH: Ja, wir haben die 3D Ressourcen aus dem Final Fantasy VII Remake erhalten, welches sich zur Zeit in der Entwicklung befindet, was Cloud, den Wächter-Skorpion und den Mako Reaktor beinhaltet und haben diese für Mobius Final Fantasy aufbereitet. Wir sind sehr stolz darauf, dass kein anderes Spiel das Final Fantasy VII Universum so gut wiederspiegeln kann, wie es Mobius Final Fantasy es tut. Wir freuen uns darauf, dass ihr diese Kollaboration im Vorfeld des Final Fantasy VII Remake erleben könnt.

12.    Wird es Unterschiede im Event zur japanischen Version geben?

YK: Die Qualität der Kollaboration mit dem Final Fantasy VII Remake wurde in Japan sehr gut angenommen, also werden wir die Inhalte aus der japanischen Version weiterverwenden.

13.    Werden auch Final Fantasy VII Charaktere wie Tifa, Aerith und Zack in Mobius Final Fantasy auftauchen?

NH Dieses Event fokussiert sich auf Cloud, somit werden die anderen Charaktere nicht auftauchen. Die Spieler werden Cloud auf seinen Abenteuern begleiten, der sich in Palamecia verirrt hat und miterleben, wie sich die Geschichte auf der Basis seiner Entscheidungen verändert. Auf die Inhalte bezogen, wird es sicherlich einige Momente während des Events geben, welche die Final Fantasy VII Fans emotional berühren werden (lacht).

14.    Kazushige Nojima ist für seine Arbeit an Titeln wie Final Fantasy VII und Final Fantasy X bekannt und hat auch die Geschichte zu Mobius Final Fantasy geschrieben. Welche Gründe gab es dafür, mit ihm an Mobius zusammenzuarbeiten?

YK: Als es um die Geschichte ging, wollte ich zwei Dinge: Mystery und etwas, dass die Spieler emotional berührt. In Nojima-sans Szenarien zu Final Fantasy VII und Final Fantasy X habe ich beides gefunden. Das tolle an Nojima-san ist, dass er nicht nur gut darin ist, Geschichten zu schreiben, sondern auch, dass er ein gutes Verständnis für Videospiele hat.

15.    Kitase-san, bis heute haben Sie an vielen Final Fantasy Titeln gearbeitet. Welcher davon ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

YK: Jedes der Spiele ist auf seine Art unvergesslich, es ist schwierig eines auszuwählen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wären es Final Fantasy VII, Final Fantasy X und Final Fantasy XII, da jedes von ihnen jeweils für eine neue Konsole entwickelt wurde und somit eine wichtige Position für das weitere Schicksal der Final Fantasy Reihe einnahmen.

16.    Im Moment herrscht große Begeisterung für Final Fantasy XV. Gibt es Pläne für eine Zusammenarbeit von Mobius Final Fantasy und Final Fantasy XV?

NH: Wir sind sehr dankbar, dass Final Fantasy XV von den Spielern weltweit bemerkt wurde. Gerne werden wir auch ein Final Fantasy XV Event in Mobius Final Fantasy in irgendeiner Weise einführen. Wir haben jetzt das Final Fantasy VII Remake Event angekündigt, aber wir möchten die Zusammenarbeit mit weiteren Haupttiteln der Final Fantasy Reihe fortsetzen.

17.    Wie steht es um Echos Hände? Wir sind verwirrt, da wir sie bisher nicht gesehen haben!

NH: bisher wurden Echos Hände in der japanischen Version nicht gezeigt und diese ist bereits etwas länger draußen. Egal ob es einen Grund dafür gibt oder nicht, haltet ein Auge darauf, wie sich die Dinge entwickeln werden.

18.    Können sie uns weitere Pläne oder Ziele für Mobius Final Fantasy mitteilen?

YK: Mobius Final Fantasy ist ein Spiel, in das Square Enix sehr viel Aufmerksamkeit durch interne Entwickler steckt. Anstatt nur Dinge zu kopieren, streben wir neue Inhalte und Spielerfahrungen erschaffen, die nur von unserem Team verwirklicht werden können. Wir werden sicherstellen, dass wir mit diesem Ziel vor Augen hart weiter arbeiten.

19.    Zu guter letzt noch ein paar Worte an die Fans?

NH: Vielen Dank, dass ihr Mobius Final Fantasy spielt. Wir nähern uns Kapitel IV in dem sich die Geheimnisse von Palamecia langsam entfalten werden. Desweiteren wird es eine original Geschichte basierend auf dem Final Fantasy VII Remake Event geben, welche mit der Hauptstorie einhergehen wird. Es wird noch jede Menge an aufregenden Inhalten geben, somit ist eure Unterstützung von Mobius Final Fantasy von uns sehr erwünscht!

Mobius Final Fantasy wurde im Juni 2015 in Japan und am 23. August weltweit für Android und iOS veröffentlicht. In Japan ist die PC Version am 01. November 2016 erschienen.

Wer hat das Spiel auf dem Handy gespielt und wie fandet ihr es? Freut ihr euch auf die PC Version? Schreibt es in die Kommentare!

Quelle: Square Enix Blog