Während der Eröffnungszeremonie zum Final Fantasy XIV Fanfest in Las Vegas, hat Naoki Yoshida das neue Addon mit dem Namen Shadowbringers angekündigt. Hier der Teasertrailer:
Story
- Es geht in die letzte Runde im Kampf gegen die Garlear. Der Krieger des Lichts versammelt die Stadtstaaten und dieses Mal wird sich die gewaltige Macht des Imperiums zeigen.
- Die Ascians werden mit Shadowbringers ebenfalls in den Vordergrund rücken. Wir werden mehr über sie erfahren und warum sie den Gott Zodiark erwecken wollen. Wir werden wohl das Geheimnis über die Welt in FFXIV erfahren.
- Ein wichtiger Punkt noch: Der Krieger des Lichts muss der Krieger der Dunkelheit werden. Warum das und wie, das erfahren wir mit Patch 4.5
Features
- Es wird mehrere neue Jobs mit 5.0 geben, die später noch enthüllt werden sollen. Yoshida deutet darauf hin, dass sich da was im Trailer versteckt…
- Das Level-Cap wird von 70 auf 80 erhöht.
- TP und MP werden zu MP zusammengeführt.
- Neue Gebiete wurden angekündigt. Der Rak-Tika Greatwood und Amh Araeng.
- Neue Primae und Wilde Stämme kommen hinzu.
- Ein wilder Stamm werden die “Nu Mou” – bereits bekannt aus Final Fantasy Tactics Advance.
- Mit 5.0 kommen neun neue Dungeons.
- Eine neue Reihe an High-Level Raids kommen hinzu und sollen sich sehr nach “Final Fantasy” anfühlen.
- Eine neue Reihe an Allianz-Raids kommt. Das finale Kapitel von “Return to Ivalice” kommt mit Patch 4.5.
- Neue End-Game Inhalte für Handwerker und Sammler, dazu gehört die Restaurierung von Ishgard.
- Mit dem “Trust”-System wird es möglich sein, mit NPCs in Dungeons zu gehen und diese dann zu bestreiten. Dies soll nicht die Mitspieler ersetzen ist aber eine weitere Möglichkeit zur Gruppenbildung. Nach dem Launch des Systems werden weitere NPCs hinzugefügt.
- Mit 5.0 wird es einen “New Game+” Modus geben. Damit werdet ihr die Hauptgeschichte nochmal erleben können, also die Main-Quests nochmal spielen können, aber mit der Stärke bzw. dem Level eures momentanen Charakters. Es wird verschiedenen Modi geben, mit denen ihr das “New Game+” stets verlassen und betreten könnt.
- Das “World Visit” System wird eingeführt. Dadurch werdet ihr zwischen den Welten (Servern) eines Datenzentrums wechseln können. Über die Ätherythen der drei Hauptstädte werdet ihr stets andere Welten besuchen können, ohne extra einen Weltentransfer kaufen zu müssen. Der Server auf dem ihr gestartet seid, ist eure “Homeworld” und von dort geht die Reise auf andere Welten los. Ihr könnt auch euren Fortschritt im Spiel einfach auf einer anderen Welt weiterführen.
Ankündigungen
- Mit Shadowbringers wird der Support von 32-bit Windows-Versionen eingestellt. Es wird nicht unspielbar sein, aber es sind Speichereinbrüche zu erwarten.
- NA und EU bekommen neue Datencenter außerdem werden die Server wohl auch teilweise zusammengelegt. Mehr Infos zum “Regroup” kommen aber noch.
- Es wird eine neue spielbare Rasse geben. Yoshida hat uns einen Hinweis auf seinem T-Shirt gegeben. Was das wohl sein könnte? 😉 Zudem soll es dann auch mal die letzte Rasse sein.
Blaumagier (Blue Mage)
- Der Blaumagier wird bereits mit Patch 4.5 verfügbar sein. Yoshida nannte ihn einen “Limited Job” und er wird keine Klasse voraussetzen.
- Neue Fähigkeiten werden nicht durch Level-Ups erlernt sondern direkt von Monstern. Was laut Yoshida auch nicht einfach werden soll.
- Es wird für den Blaumagier spezielle Instanzen “The Masked Carnival” geben.
- Das Level-Cap wird zunächst auf 50 beschränkt sein. Später wird es mit Shadowbringers-Patches erhöht.
- Mehr Infos zum Blaumagier gibt es morgen während des Live-Brief des Produzenten
Soweit so gut. Mehr Infos wird es morgen während des Live-Brief und im Februar in Paris geben.
Deine Meinung zu diesen ersten Eindrücken? Schreibe sie in die Kommentare!
Quelle: Fanfest Stream, novacrystallis