Die Weltkarte
Die Karte der Welt ist auf Mobilen Geräten nie vergleichbar mit den Weltkarten, die wir von den Konsolen-Spielen kennen. Hier dient die Karte eher als direkte Auswahlmöglichkeit für Missionen, welche fortlaufend die Geschichte von FF Brave Exvius erzählen.
Man hat die Wahl zwischen Städten und Dungeons, wobei letztere eine Reihe von reinen Kampf-Missionen und manchmal auch Erkundungsmissionen (die wie klassische Dungeons funktionieren) bieten.
In die Städte kehrt man immer wieder zurück, um Quests abzuschließen und auch die Dungeons sind Teil von Quests: Dazu gibt es Erkundungsmissionen, in denen man sich frei auf der Karte des Gebiets bewegen und so Truhen und Gegenstände einsammeln kann. Der erneute Besuch von Dungeons ist oft eine gute Idee, um weitere Gegenstände zu sammeln.
Allerdings sollte man wissen, dass jedes bestreiten einer Mission (Missionen sind in diesem Fall Kampfmissionen oder Erkundungsmissionen) uns Energie kostet. Wie viel Energie eine Mission kostet, steht glücklicherweise immer in der Auswahl dabei. Wenn man keine Energie mehr hat, muss man sich entweder eine Mission aussuchen, die keine Energie kostet, oder sich Energie auf andere Art besorgen (siehe: Energieverwaltung)
Es gibt auch ein paar Städte auf der Weltkarte, die sich frei erkunden lassen und mit Quests, Kisten und Händlern aufwarten. Es ist empfehlenswert alle Städte und Dungeons komplett zu erkunden, um Bonus Erfahrungspunkte, neue Items, aber auch Rezepte für neue Items und Zauber zu erhalten. Zudem werden ein paar Gebiete nur durch das Lösen von Quests überhaupt freigeschaltet.
Einmal erkundet, kann man die einzelnen Bereiche der Stadt auch einfach über das Stadt-Menü erreichen, so muss man nicht immer den kompletten Weg manuell laufen. Funktionen wie die Schmiede sind sogar direkt über das Hauptmenü anwählbar.
Es gibt keine Begrenzung, wie viele Quests man gleichzeitig annehmen darf, also nimmt man am Besten alle mit, die man erhalten kann.
Die Welt von Final Fantasy Brave Exvius wird stetig erweitert.
Staffel 1: Die Welt Lapis
- Kapitel 1: Grandshelt Inseln, Lanzelt, Kolobos
- Kapitel 2: Dirnado
- Kapitel 3: Olderion
- Kapitel 4: Zoldaad
- Kapitel 5: Mysidia
- Kapitel 6: Gronoa
- Kapitel 7: Pharm, Land der Kristalle, Wandernde Länder
- Optional: Reich des Drachenkönigs
Staffel 2: Die Welt Paladia
- Kapitel 1: Aldore, Georl
- Kapitel 2: Gungan
- Kapitel 3: Crystallis
Weiterführende Seiten zur Welt
Aufgrund des Umfangs mussten wir diese Bereiche in einzelne Artikel aufteilen: