FFDojo » Final Fantasy VIII » FFVIII: Alternative Taktiken

FFVIII: Alternative Taktiken

Es gibt auch andere Möglichkeiten gegen Omega zu kämpfen.

Alternative Taktiken

Es gibt auch andere Möglichkeiten gegen Omega Weapon zu kämpfen.

Solo-Kampf

Man kann die Omega Weapon auch mit nur einem Charakter besiegen.
Vor Kampfbeginn macht man die beiden anderen Charaktere in einem Zufallskampf kampfunfähig.

Die Charaktere Squall, Xell, Irvine und Rinoa eigenen sich für einen Solo-Kampf am besten.

Was ist hier zu beachten:

  • Charakter benötigt 9.999 HP
  • Hohen Geschick-Wert
  • Hohen Reflex-Wert
  • ZU-Abwehr 100x Tod koppeln
  • Zauber Protes, Shell, Aura, Regena, Melton und Vigra
  • Befehls-Ability „Abwehr“
  • Charakter-Ability „Auto-Hast“
  • Niedriger Freundschaftswert zu den G.F.
  • Optional: Charakter-Ability „Auto-Trank“ und nur X-Potions im Inventar

Bei Kampfbeginn zaubert man Melton auf Omega und Protes, Shell, Regena sowie Aura auf den Charakter. Damit ist Omega geschwächt und der Charakter gestärkt.

Durch einen hohen Reflex-Wert braucht man sich um den normalen Angriff keine großen Gedanken machen der er verfehlen wird. Und um Lv. 5 Tod ebenfalls nicht, wenn man die ZU-Abwehr mit 100 Tod gekoppelt hat.

Da Omega sein Angriffsmuster besitzt muss man sich nachdem er Meteor eingesetzt hat auf 9.999 HP hochheilen, da man sonst die Flamme des Megido nicht überlebt.

Direkt nachdem Omega Gravija eingesetzt hat führt man den Abwehr-Befehl aus, damit überlebt man den Erdspalter.

Nachdem Omega Ultima eingesetzt hat, kommt die kritischste Stelle im Kampf, da nun die Lichtsäule folgt, die man nur durch den Einsatz einer G.F. abfangen kann. Hier kommt es also auf das richtige Timing an, daher auch ein möglichste geringer Freundschaftswert zu den G.F. sodass deren Aufruf möglichst lange benötigt.

Erscheint der HP-Balken der G.F. zu früh, kann die Lichtsäule direkt nach dem Aufruf kommen oder erscheint er zu spät trifft die Lichtsäule und es heißt Game Over.

Zwischen den Phasen heißt es natürlich Schaden mit Limits machen, heilen und positive Zustände erneuern.

Eventuell benötigt man 1-2 Anläufen bis man das Timing bei allen Angriffen heraushat, man kann Omega aber auch im Solo-Kampf bereits vor dem Einsatz des Erdspalters besiegen.

 

Selphies „The End“

Eine andere Möglichkeit des Solo-Kampfes ist der mit Selphie. Wie bereits schon erwähnt kann man Omega Weapon mit dem Zauber „The End“ aus Selphies Limit „Tombola“ mit einem Schlag besiegen.

Bei der PlayStation One gab es damals den Trick das man, wenn man sich im Tombola Menü befand das CD-Fach geöffnet hat, damit konnte man sich weiterhin im Menü bewegen, allerdings ging der Kampf erst weiter wenn man das CD-Fach wieder geschlossen hat. Dies ist aber nun mit der PS3- oder Steam-Version nicht mehr möglich.

Daher sollte man hier noch mindestens einen Charakter am Leben halten, damit dieser Heilen kann.

Damit Selphie über die Tombola seltene Zauber zur Auswahl erhält, sollte die möglichst im gelben HP-Bereich sein, sich im Aura-Zustand befinden und mit Blind belegt werden.

Genaueres zum Not-Faktor/Krisenlevel findet ihr hier: FFVIII – Krisenlevel

Im Tombola Menü sucht man nun solange bis man den Zauber „The End“ gefunden hat, setzt ihn ein und beendet damit den Kampf.

 

Limit, Limit, Limit

Limits haben in der Regel immer Vorrang vor anderen Aktionen, so kann man also nur Limits verwenden und lässt den Gegner gar nicht oder nur 1-2 Mal zum Zuge kommen.

Hierfür sollten die Charaktere:

  • Einen Geschick-Wert von 140 oder mehr besitzen
  • Die Charakter-Ability „Auto-Hast“ gekoppelt haben
  • Vor dem Kampf in den gelben HP-Bereich gebracht werden
  • Im Kampf in den Aura-Zustand versetzt werden

Somit sollte fast bei jedem Zug der Charaktere sofort das Limit einsatzbereit sein.

Kommentare

FFDojo

Kommentar von:

Archiv für alle.

Deine Meinung ist gefragt. Schreibe sie in die Kommentare!

Hinterlasse eine Antwort

*

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit * markiert.

Du darfst diese HTML Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.
Nicht vergessen, wir haben auch ein Forum ;)

Play-Asia.com - Buy Games & Codes for PS4, PS3, Xbox 360, Xbox One, Wii U and PC / Mac.