Lindblum
Ihr findet euch in einem fast zerstörten Lindblum wieder. Lauft ins Inn und speichert euer Spiel. Dann geht’s ab Richtung Norden. Bei den Shops trefft ihr auf Minister Obertha, welcher euch zu Cid bringt.
Bei Cid verfolgt ihr eine Reihe von langen Cutscenes, bis sich eure Truppe dann in die Fossilienmine aufmacht. Bevor ihr jedoch erneut Minister Obertha beim Brunnen sprecht, kauft ordentlich ein und versorgt euch mit Items, Waffen und Rüstungen.
Seid ihr soweit, sprecht Obertha an und es geht los in Richtung Untergeschoss. Nehmt die Lore links und fahrt zum Erddrachentor, also zurück an die Oberwelt.
Lauft schnurstracks zu Q’s Morast. Habt ihr Quina beim ersten Mal nicht in eure Truppe aufgenommen, müsst ihr es jetzt zwangsläufig tun. Denn nur er kann euch den Weg in die Minen zeigen. Dies passiert ganz automatisch.
Fossilienmine
In der Mine geht sofort eine wilde Jagd gegen ein….was auch immer das sein mag, los. Lauft von ihm davon und weicht dabei den Klingen aus. Kurz vor einem Abgrund, drückt X und springt drüber. Das „Ding“ kann leider nicht springen und fällt den Abgrund herunter. Lauft weiter und ihr begegnet Lani (kleine Anmerkung vom Redakteur: Ein verdammt scharfes Gerät!). Eine kleine Cutscene später, steht ihr der Guten schon im Kampf gegenüber.
Lani | |||
HP: | 5708 | Level: | 19 |
Klauen: | Korallschwert, Gladius, Äther | Hinterlässt: | – |
Gil: | 0 | AP: | 0 |
Lani konzertiert ihre Angriffe hauptsächlich auf Lili, also lasst sie sich selbst immer wieder mal heilen. Zidane kann wieder extrem gute Sachen klauen, unter anderen ein Korallschwert, ein Gladius und einen Äther. Quina kann angreifen und Vivi haut seine stärksten Zauber raus.
Nach dem Kampf könnt ihr die Treppen nach unten gehen und das Innere der Mine betreten. Falls ihr noch ein Elixier abgreifen wollt, lauft den kompletten Weg bis zum Eingang der Mine noch einmal zurück und schaut euch den Raum an, aus dem dieses Ungetüm vorhin geschossen kam.
Zurück zur Mine: Geht nach links und schnappt euch eine Pflanze. Lauft zurück in die Mitte und ihr könnt X drücken, um eine Gargantula zu rufen. Den nächsten Screen verlasst ihr östlich die Treppen rauf. Sprecht mit dem Mann und er erzählt euch was über die Schätze in der Mine. Weiter unten könnt ihr beim Mogry speichern, shoppen und Stilzkin unterstützen. Vom Mogry aus gesehen lauft nach rechts und schnappt euch erneut eine Pflanze. Weiter rechts könnt ihr wieder auf eine Gargantula hüpfen. Ihr seht die momentane Route, wohin euch das Viech führt. Diese Routen könnt ihr mit Hilfe von bestimmten Schaltern umlegen. Hierzu aber später mehr. Angekommen im nächsten Abschnitt ist eine Kiste mit einem Elfenohrring, ein sehr nützliches Accessoire, denn es erlaubt euren Charakteren, die Ability „Level up“ zu erlernen. Hierdurch gelangt ihr nach einem Kampf an mehr Erfahrungspunkte, als eigentlich ausgeteilt werden. Also auf jeden Fall mitnehmen!
Lauft zurück und nehmt die Gargantula zurück zum Mogry. Nehmt nun den nördlichen Ausgang, wo ihr euch erneut transportieren lasst. Die Route führt nördlich in den nächsten Abschnitt. Hier könnt ihr euren ersten Weichenschalter umlegen. Zurück bei der Gargantula, nimmt diese nun die festgelegte neue Route in ein neues Gebiet. Hier gibt’s 2 nördliche Wege. Lauft zuerst oben lang zu einer weiteren Kiste mit einem Äther, dann geht’s unten weiter. Hier wartet ein weiterer Weichenschalter auf euch, den ihr umlegt. Fahrt zurück ins Ausgangsgebiet (mit dem Mogry) und nehmt wieder den südlichen Weg. Zuvor könnt ihr speichern, wenn ihr wollt. Die Gargantula führt euch mit einer neuen Route in den nächsten unerforschten Abschnitt. Beim Schwarzschürfer könnt ihr shoppen, wenn ihr wollt. Lauft den Weg nach oben und ihr gelangt zu einer Gablung. Den Weichenschalter Nr. 4 betätigt ihr und lauft nach rechts zum nächsten Gargantula-Express. Dieser bringt euch zu einer Kiste mit einer Lamias Tiara, einem Ausrüstungsgegenstand für Lili, welche ihr 2 neue Zauber (Konfus und Levitas) geben. Lasst euch zurück zum Weichenschalter 4 transportieren und legt den Schalter erneut um (Weg jetzt nördlich rechts). Im nächsten Gebiet könnt ihr an den Ranken entlang klettern. Unten rechts geht’s weiter mit der nächsten Fahrt. Ihr bemerkt, dass ihr fast am Ziel seid, wenn ihr euch die momentane Route anschaut. Euer Weg führt euch zunächst aber gen Norden Im nächsten Screen findet ihr unten links eine Allzweckweste. Verlasst den Bereich dann oben. Hier befindet sich dann die Schürfstelle der Mine. Hier könnt ihr nach Schätzen und einem Mogry (Felsen oben rechts) buddeln. Am besten ist, wenn ihr hier einen zweiten Speicherstand erstellt, denn hier gibt es eine Trophäe zu erlangen die euch einiges an Zeit kosten kann.
Habt ihr fertig geschürft, begebt euch wieder zu den Kletterranken. Ganz oben links in der Ecke ist euer letzter Weichenschalter, den ihr umlegen müsst, um zum Ausgang zu gelangen. Checkt bitte vorher, dass ihr alle Kisten in der Mine geöffnet und generell alles hier erledigt habt, denn die Meldung, sobald ihr den Schalter ansprecht, ist eindeutig: Einmal betätigt, kommt ihr nicht mehr in die Mine rein. Habt ihr alles, legt den Schalter um und klettert wieder nach unten rechts. Die Gragantula bringt euch Richtung Ausgang. Die Mine verlasst ihr dann im Norden. Geschafft! Ihr seid auf dem äußeren Kontinent.
Kondeya Pata
Euer nächstes Ziel ist Kondeya Pata. Umwandert hierzu die Klippen und lauft auf dieses brückenähnliche Dingsda zu. Speichert vorher ab und dann geht’s ab ins Dorf. Quatscht mit allen Dorfbewohnern, kauft ein und schaut euch die ATE’s an. Irgendwann lauft ihr zwangsläufig Vivi über den Weg, der eine, Schwarzmagier hinterherläuft. Eine kleine Cutscene später erfahrt ihr vom Dorf der Schwarzmagier, wo ihr als nächstes hin müsst.
Dorf der Schwarzmagier
Zurück an der Oberwelt, haltet euch rechts und ihr bemerkt nach ein wenig Fußmarsch ein rundes kleines Waldstück, welches aus dem brauen Wald herausragt. Lauft drauf zu und betretet es. Der Schwarzmagier, dem Vivi hinterhergejagt ist, verschwindet im hinteren Bildabschnitt. Jetzt müsst ihr 3 mal hintereinander die rechte Seite der Weggabelung nehmen, danach die linke. Eine Cutscene führt euch dann mitten ins Dorf. Auch hier sprecht ihr mit allen Leuten, kauft ein oder schmiedet euch neue Waffen bzw. Ausrüstungen. Folgt Vivi ins Inn und übernachtet. Eine kleine aber sehr schöne Cutscene entlässt euch in die Nacht. Seid ihr wieder wach, geht es zurück nach Kondeya Pata.
- Inhalt
- 1. Final Fantasy IX – Lösungsweg Teil 2
- 2. Cleyras Stamm, Cleyra,Alexandria & Zinnengebirge
- 3. Lindblum, Fossilienmine, Kondeya Pata & Dorf der Schwarzmagier
- 4. Kondeya Pata Teil 2, Madain Sari, Baum Iifars