Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 4

Ihr habt euch Final Fantasy XII: TZA geholt und wisst nicht weiter? Lest hier den Lösungsweg nach.

  1. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 3
  2. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 4
  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 5
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Grabstätte Raithwalls

Monster:Level:HP:EXP:LP:
Zombie16-18869-881414-4201
Vampir15-16773-789296-3001
Seellos17-18966-972713-7161
Mini-Chimära15-181014-1062496-5081
Zombie-Magus16-18960-972414-4201
Knochenkrieger17-18876-882713-7161
Lich18-191158-1194704-7071
Lago16-181400-1440531-5391
Funzel16-181303-1317675-6821
Bamu*19-209158-9178 11197-12014
Polter-Lich*20-21 7578-75841325-13284
Zombie-Lord*38-3921593-215992507-251011

*Exoten

Auf dem Vorplatz der Grabstätte wartet der nächste Boss auf euch, nämlich Garuda.

Level:HP:EXP:LP:
166754011

 

Unter normalen Umständen wäre er viel zu stark für euch und er würde euch im Nu platt machen. Um ihn zu schwächen, werft die kürzlich gefundene Ixiro-Blüte auf ihn. Diese bewirkt, dass sein Angriff und seine Abwehr erheblich geschwächt werden. Achtet darauf, dass ihr nur Leute im Team habt, die Fernwaffen ausrüsten können, denn Garuda ist ein fliegender Gegner. Vossler ist, wie schon erwähnt, ebenfalls sehr nützlich, da er die Technik „Fernangriff“ beherrscht. Aufgrund der Blüte dürfte Garuda nun kein Thema mehr für euch sein.

 

Nach eurem Sieg wird der alte Mechanismus aktiviert und ihr könnt den Standortwechsler oberhalb der Treppe benutzen, um in die Grabstätte zu gelangen. Bevor es hinaufgeht, wartet noch der Händler Dais vor den Treppen. Schaut nach, ob er euch nützliche Sachen verkaufen kann, dann lauft die Treppen hoch. Bevor ihr den Standortwechsler aktiviert, berührt vorher noch den orangenen Speicherkristall für spätere Teleports. Falls ihr möchtet, teleportiert euch kurz zurück nach Rabanastre und nehmt den Mob Wyvern-Lord an. Dieser befindet sich nämlich im letzten Gebiet der Nam-Yensa.

Im Inneren der Grabstätte angekommen, findet ihr vor euch einen Standortwechsler, welcher aber noch nicht aktiv ist. Lauft an ihm vorbei, ob links oder rechts ist egal und betretet den langen Gang. Nun fordert euch der nächste Boss, der Wärter der Grabstätte, der Dämonenwall zum Kampf heraus.

In diesem Kampf habt ihr die Möglichkeit, bis zum Ende des Ganges zu laufen und den Kampf somit zu umgehen. Gemessen an seiner Stärke wird dies auch dringend empfohlen. Solltet ihr ihn trotzdem besiegen wollen, macht euch auf ein hartes Stück Arbeit gefasst. Zum einen ist der Gegner sehr stark, zum anderen drückt er euch mit der Zeit immer näher zum besagten anderen Ende des Ganges. Solltet ihr ihn bis dahin nicht besiegt haben, drückt er euch platt und euer Spiel ist vorbei.

Lauft also bis zum Ende des Ganges und geht durch das alte Portal. Hier wartet dann sogesehen der 2. Dämonenwall auf euch. Diesen MÜSST ihr aber besiegen um weiter zu kommen.

Level:HP:EXP:LP:
161033209

 

Aber keine Angst, der Kampf ist wesentlich einfacher. Dieser Wall ist erheblich schwächer als der erste und der Gang ist um einiges Länger. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, mit den Fackeln seitlich des Ganges den Wall anzuhalten. Doch Vorsicht: Manche Fackeln beschleunigen den Wall. Welche Fackel was auslöst, ist dem Zufall überlassen. Jedoch solltet ihr mit Angriffskraft und Myst-Techniken dem Wall schnell den Garaus gemacht haben.

Schafft ihr es tatsächlich und habt beide besiegt, könnt ihr den Gang durch das alte Portal zurücklaufen und das „verborgene Juwel“ an der Wand, wo der 1. Dämonenwall stand, aktivieren. Hierdurch werden links und rechts vom Gang Geheimgänge freigeschaltet, die aber leider ins Nichts führen. In der alten PS2-Version des Spiels hattet ihr die Möglichkeit auf eine Schatzkiste mit einem Dämonentöter als Inhalt, ein zu diesem Zeitpunkt richtig gutes Einhänderschwert. Leider haben die Entwickler diese Möglichkeit in der PS4-Version entfernt. Daher ist der 1. Sieg gegen den Dämonenwall reines Prestige, nicht mehr, nicht weniger. Und zudem habt ihr später auch noch die Gelegenheit die erste Dämonenwall zu besiegen.  Im Abschnitt “große Passage” findet ihr den Zauber Nihil und Bann und im Bereich “flackernde Korridore” die Technik Zufallszauber.

Bewegt euch nun weiter westlich den Gang entlang, lauft die Treppen rauf und betretet das alte Portal. Eine Zwischensequenz zeigt euch kurz das Ausmaß der Grabstätte. Lauft die Treppe herab und ihr befindet euch quasi am Ausgangspunkt, einer Gabelung mit zwei Abgängen, Standortwechslern und einer Urne. Diese schnappt ihr euch als erstes, um die Karte der Grabstätte zu erhalten. Die Standortwechsler braucht ihr noch nicht zu berühren. Der mittlere bläuliche teleportiert euch zurück ins Anfangsgebiet der Grabstätte, die anderen beiden sind nicht aktiv, noch nicht. Entscheidet euch für einen Weg links oder rechts die Treppen runter. Welchen Weg ihr zuerst nehmt, ist egal. Ihr müsst ohnehin beide Seiten abklappern.

Nehmt zuerst die nördliche Treppe und lauft diese herab. Dort angekommen könnt ihr euch entscheiden, ob ihr oben oder unten anfangen möchtet. Auch diese Entscheidung ist euch überlassen. Wir tun also mal so, als nehmt ihr den oberen Gang. Lauft diesen bis zum Ende durch und geht durch das alte Portal. Ein Blick auf die Karte verrät, dass euch in den beiden Galerien „Nordflügel“ und „Südflügel“ ein Kreissystem erwartet, daher ist es, wie schon erwähnt egal, welchen Weg ihr nehmt. Lauft nach rechts und kämpft euch durch die verschiedenen Abschnitte. Wie es für eine Grabstätte üblich ist, erwarten euch als Gegner ein paar Zombies, außerdem ein paar Mini-Chimäras. Für euch jedoch kein Problem. Verlaufen könnt ihr euch hier auf keinen Fall. Der Weg ist in jedem Abschnitt vorgegeben und Sackgassen gibt’s hier nicht. In der Mitte des Gebiets trefft ihr auf einen Standortwechsler. Berührt jedoch nicht diesen, sondern das rot-leuchtende „Nordflügel-Postament“ wodurch eine Plattform herabgelassen wird. Die erste Hälfte ist quasi geschafft.

Ihr könnt nun weiter die Karte aufdecken und zurücklaufen, oder ihr benutzt den Standortwechsler, welcher euch zum Ausgangsgebiet mit den beiden Treppen teleportiert. Dort angekommen benutzt ihr die andere Treppe in die Südflügel-Galerie. Hier gilt das selbe Prinzip wie im Norden. In der Mitte des Gebiets das Postament berühren und die Plattform wird komplett runtergefahren und ihr könnt dort passieren. Lauft den Geheimgang, welcher nicht auf der Karte verzeichnet ist, entlang bis zur nächsten Tür.

In diesem Gebiet wartet eure erste Esper auf euch, Belias. Doch bevor ihr euch ihm stellt, lauft die Gänge einmal komplett ab und sammelt die Schätze ein. Lauft dann die Treppen runter und stellt euch der Feuer-Esper. 

Level:HP:EXP:LP:
2015943015

 

Belias wirkt mit seiner Spezialattake FeukaÖl“ auf euch und greift dann mit Feuer an. Wie auch im richtigen Leben, ist die Kombination von Öl und Feuer nicht so prickelnd, folglich ist der Schaden auf eure Charaktere umso immenser. Benutzt die Seife und wascht es euch runter. Der Kampf besteht ansonsten eigentlich nur darin, dass ihr draufkloppt und der Esper ihre Lebenspunkte entzieht. Als Belohnung für den Sieg gibt’s eure erste Beschwörung und ihr könnt ENDLICH für eure Charaktere eine 2.Jobklasse aussuchen. Seid ihr euch bei den Kombinationen noch unschlüssig, könnt ihr in unserem Guide nachschauen. Dieser gibt euch eine kleine Hilfestellung. Außerdem haben die Esper auch Auswirkungen auf eure Jobs, wisst ihr noch nicht wem ihr die Ehre mit Belias überlassen wollt, könnt ihr hier nachsehen.

 

PreviousPage 3 of 4 Next