Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Ihr habt euch Final Fantasy XII: TZA geholt und wisst nicht weiter? Lest hier den Lösungsweg nach.

  1. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 3
  2. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 4
  3. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 5
  4. Final Fantasy XII: The Zodiac Age – Lösungsweg Teil 6

Mosphora-Berge / Salika-Wald / Phon-Küste / Tchita Hochland

Monster:Level:HP:EXP:LP:
Isegrim29-302011-2231943-11291
Dicotite30-313518-36381548-16491
Ton-Golem31-326283-63981884-20372
Python29-323016-33461749-20281
Hunbaba32-335403-55232289-23902
Feuerelementar2514.83055834
Voltura30-324022-41581952-21362

 

Ihr beginnt eure lange Reise nach Archadis nun durch zahlreiche, relativ große Gebiete, welche allesamt aneinanderhängen. Das erste zu durchquerende Gebiet sind die erwähnten Mosphora-Berge.

Ihr startet im „südlichen Bergfluss“, welcher im Norden über zwei Ausgänge verfügt. Welchen ihr nehmt, ist egal, denn beide führen euch auf den „Pfad zum Gipfel“. Auch hier gibt es nördlich zwei Ausgänge, nehmt ihr jedoch den linken, um in das monsterfreie Gebiet „Rauschende Wasser“ zu gelangen. Hier findet ihr einen Shop und einen Telekristall, welchen ihr aktiviert. Zudem wartet, nördlichen Ausgang eine Kiste mit Diebeshandschuhen auf euch südlich, so ziemlich gegenüber auf der Karte findet ihr ein Schildkrötenkollier. Verlasst das Gebiet Nord-westlich in den nächsten Abschnitt. Hier befinden sich zwei parallele Wege in östlicher Richtung. Verlasst das Gebiet weiter in Richtung Norden und schon habt ihr die Mosphora-Berge fast gemeistert. Im „Nördlichen Bergfluss“ würde der Mob „Athmos“ warten, falls ihr ihn bei eurem Auftraggeber angenommen habt. Im Gebiet “Klippenpfad” findet ihr noch ein paar Gillie Stiefel und bei der “Fallwindbrücke” besteht die 80%-ige Chance auf eine Kiste mit einem Elixier. Geht nun weiter in den Salika-Wald

Salika-Wald

Monster.Level:HP:EXP:LP:
König Morbol34-354501-46212461-25651
Fortuna-Hase33-352739-2959856-10421
Kürbiskopf32-332739-28591070-11741
*Antares33-346458-65682228-23171
*Bagnamus35-366458-65682228-23171
Sprinter33-344070-41381569-16611
*Brauner Chocobo32-353718-39221733-20091

 

Ihr betretet nun den Salika-Wald, ein wunderschön grünes Gebiet, großartiges Ambiente zu passender Musik. Das Gebiet ist sehr linear aufgebaut, die Wege werden euch größtenteils vorgegeben. Kämpft euch den Weg zum blauen Speicherkristall frei und sprecht dort mit dem planlosen Bangaa. Er erzählt euch von einem defekten Tor, welches euch den Weg zur „Phon-Küste“ versperrt. Um dies wieder zu reparieren, müsst ihr die Handwerker-Mogrys im Wald finden, welche sich in insgesamt drei Baumhäusern versteckt halten.

Bevor ihr sie sucht, schnappt euch zunächst die Karte. Diese befindet sich in der „Riesenbaum-Stege“, das nächstliegende Gebiet hinter dem blauen Speicherkristall. Lauft dort die erste Abzweigung nach rechts und dann direkt wieder rechts in der Nische ist die Urne versteckt. Wenn ihr einen Blick auf die Karte werft seht ihr, dass der Wald über insgesamt drei Ausgänge verfügt. Norden, Nord-Westen und Osten. Zum nächsten Gebiet, der Phon-Küste und zum besagten defekten Tor müsst ihr euch östlich halten. Vor dem Tor wartet der Mogry Meister Mogrowsky, welcher euch über seine faulen Mitstreiter informiert.

Falls ihr die Karte des Waldes noch aufdecken wollt, könnt ihr das gerne tun. Solltet ihr aber im Gebiet mit dem orangenen Tele-Kristall angekommen sein, speichert euer Spiel. In der Nähe des Kristalls findet ihr die Technik “Verführen” in einer Kiste. Hinter diesem wartet nämlich ein optionaler Boss, der „Bomber-König“. Seid ihr darauf aus, ihn zu besiegen, müsst ihr einige Dinge beachten. Zunächst kommt der Boss nicht allein, er bringt kleine Bomber mit. Diese haben euch aber weniger zu interessieren, da, falls ihr sie tötet, ständig neu beschworen werden. Stellt eure Gambits so ein, dass ihr den Gegner mit den höchsten Max.-TP angreift und macht ihn nieder. Aber Achtung: Verliert er ungefähr ¾ seiner Gesundheit, führt er „Kurieren“ aus und heilt sich komplett. Dies könnt ihr verhindern, indem ihr kurz vorher eine Myst-Kette startet und ihm den Rest gebt. Achtet besonders auf seine Attacken, welche euch mit „Öl“ belegen. Heilt dies sofort, denn wie es für einen Bomber üblich ist, greift er sehr gerne mit Feuer an. Habt ihr ihn besiegt, könnt ihr die Brücke passieren und entweder nördlich in Richtung der „Totenstadt Nabudis“ laufen, oder nord-westlich zu den „Nabreus-Sümpfen“.

 

Beide Gebiete beherbergen sehr starke Monster. Meidet diese Gebiete also noch ein bisschen, bis ihr stärker seid. Falls ihr glaubt, in der Totenstadt gibt es immer noch die Doxa-Lanze in einer bestimmten Kiste, vergesst es. In der neuen Version ist diese Kiste nicht mehr existent.

Der Mogry-Counter unter der Minimap zeigt euch, wie viele der Faulenzer ihr bereits gefunden habt. Lauft zurück in den Wald und schaut auf eure Karte. Glücklicherweise sind die Baumhäuser mit Ausrufezeichen versehen, sodass ihr diese einfach nur ablaufen und die Mogrys zur Arbeit zwingen müsst. Seid ihr beim letzten Baumhaus angelangt, könnt ihr direkt mit den Mogrys zurück zum Tor laufen, welches nunmehr repariert ist. Ihr könnt passieren und euch in das mitunter schönste Gebiet im ganzen Spiel aufmachen.

Phon-Küste

Monster:Level:HP:EXP:LP:
Mandragora34-372739-3099607-9191
Schakal34-353131-32411284-13411
Piranha35-374305-44691961-21571
Schmelke35-364892-50021367-14601
Pyrolisk36-376262-63302585-26772
Archeodinos37-3812.251-12.5924457-45832
Badu36-384500-47202051-22371

 

Hier möchte man gerne Urlaub machen. Von der Erhöhung habt ihr einen wundervollen Ausblick auf euer nächstes Gebiet, die „Phon-Küste“. Groß, sehr groß. So könnte man diese Küste beschreiben. Es gibt hier sehr viele weitläufige Gebiete, jedoch leider nicht viel Interessantes zu entdecken. Im östlichen Gebiet des Vadou-Strandes findet ihr sehr viele Kisten hintereinander gereiht. Hier erhaltet ihr unter anderem einen Kriegshelm, den Streithammer und ein Rundschild.

Im Lager der Kopfgeldjäger könnt ihr den Telekristall aktivieren und den Shop besuchen. Außerdem findet ihr hier auch einen Kartenhändler. Um das komplette Gebiet aufzudecken und sicherzugehen, dass ihr keinen Zipfel vergessen habt, kauft die Karte der Phon-Küste.

Aus dem Lager der Kopfgeldjäger heraus müsst ihr den nördlichen Ausgang nehmen. Falls euch die Lauferei auf die Nerven geht, schnapp euch den Chocobo, der direkt am Eingang des Gebietes steht und rennt nach Norden. Hier befindet sich dann auch der Übergang ins nächste Gebiet, das Tchita-Hochland.

Tchita-Hochland

Monster:Level:HP:EXP:LP:
Quahl38-384240-44601750-19361
Serpent35-364982-53022309-24831
Kaiser-Morbol38-384775-52552568-29361
Wyvern-Führer37-387587-82683637-38402
Seek-Bandit36-395932-66522048-28731

 

Das Tchita-Hochland ist, ebenso wie die Phon-Küste nur ein reines „Übergangsgebiet“. Storytechnisch müsst ihr hier einfach nur durchlaufen und euch von Abschnitt zu Abschnitt kämpfen.

Das einzige Interessante im Tchita-Hochland sind die Inhalte der Kisten, sofern sie denn auftauchen. Manche von Ihnen haben eine sehr geringe Chance zu erscheinen, teilweise nur zu 10 %. Sollten die Kisten nicht da sein, lauft ein Gebiet zurück und versucht es erneutt. Karte folgt

Wichtige Zauber die ihr finden könnt sind Levitega (Überwucherter Landweg), Blindga  (Mittelpunkt der Zeit) und Regena. (Überwucherter Landweg)

Beim durchlaufen der verschiedenen Gebiete gelangt ihr erneut an einen Telekristall. Aktiviert diesen und sprecht dann mit dem kleinen Jungen. Er erzählt euch von einer Monsterbande im Sohen-Höhlenpalast, eurem nächsten Ziel. Sein Vater befindet sich am blauen Kristall im Areal “Namenlose Quelle” und überreicht euch eine Mob-Fahndung sowie den Schlüssel für den Sohen-Höhlenpalast. Um dorthin zu gelangen, verlasst dieses Gebiet in östlicher Richtung. Im nächsten Abschnitt haltet ihr euch nördlich am Rand und das bis zum oberen Ausgang. Den „Mittelpunkt der Zeit“ verlasst ihr ebenfalls nördlich in den Sohen-Höhlenpalast.

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