FFDojo » Spiele » Final Fantasy Spiele » Final Fantasy XIV: Quick Guide – Ifrit

Final Fantasy XIV: Quick Guide – Ifrit

Der Quick Guide zu den Prüfungen mit Ifrit. (ARR).

  1. Final Fantasy XIV: Quick Guide – Ifrit
  2. Final Fantasy XIV: Quick Guide – Titan
  3. Final Fantasy XIV: Quick Guide – Garuda

Vorwort: Willkommen in der neuen Guide Rubrik “Quick Guide”. Ich befasse mich mit allen älteren Inhalten die mittlerweile “outdated” sind und fasse diese kurz zusammen. Hierbei gehe ich nur noch auf die wichtigsten Mechaniken ein und lasse jeden Tankbuster oder Standard AoE aus. Diese Dinge sind ja in jedem regulären Inhalt Gang und Gebe.

Zugang: Im Verlauf der Mainstory wird auf Level 20 der erste Kampf gegen Ifrit freigeschaltet. Auf Level 50 die Götterdämmerung und nach der Hauptgeschichte könnt ihr den Extrem Inhalt freischalten in Mor Dhona.

Einäschern: Tank
– Steht nicht bei der Gruppe da der Standardangriff ein Flächenangriff ist.
Ex: Der Tank erleidet einen LP Malus Buff, daher solltet ihr bei ca. 3 Stacks abspotten und im Verlauf des Kampfes immer wieder durchwechseln.

Eruption: Spieler
– AoE´s die euch verfolgen, also in Bewegung bleiben.

Add Phase: Zerstört die Nägel und macht keinen Schaden auf Ifrit, sollte dieser zu niedrig fallen und die Adds sind noch da, ist es ein direkter Tod.
Ex: Es folgen 3 Add Phasen, bei der jeder Nagel eine Explosion mit sich bringt, die raidweiten Schaden verursacht. Zusätzlich seid ihr mit Ketten verbunden, diese Spieler müssen zusammen bleiben sonst erleiden diese immensen Schaden, je weiter sie von einander getrennt sind.

Sturmangriff: Arena
– Mehrere Ifrits schießen in gerader Linie durch die Arena, lauft am Rand entlang, der Reihe nach sobald die Animationen durch sind.
Ex: Es sind mehr Kopien von Ifrit und wesentlich schneller.

Scheiterhaufen: Boden
– Ausweichen
Ex: Es sind nur 2 sehr kleine Safespots, meist direkt bei Ifrit selbst und einer weiter weg.

Eure Meinung ist gefragt! Wie findet ihr dieses Format? Es ist vorgesehen für alle Inhalte aus ARR, HW und SB. Da wir große Lücken haben, die ich gerne schließen würde. Aber der Meinung bis, ausführliche Guides wie bei den aktuellen Inhalten etwas sehr unnötig sind, da man sowieso jeder AoE ausweicht die auf dem Boden ist und die Mechaniken der älteren Inhalte, doch überschaubar sind. Bitte schreibt doch gerne was in die Kommentare dazu!

– Thomas/Galaxy –

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler
Buff/Debuff = Positive/Negative Statuseffekte