FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”

Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”

Der Dungeonguide zu Chateau Cosmea (Lv. 80).

  1. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Holminster”
  2. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Dohn Mheg”
  3. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Irrungen der Qitari”
  4. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Malikahs Brunnen”
  5. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Gulg”
  6. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Amaurot
  7. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Kristallzwilling”
  8. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”
  9. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”
  10. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Anamnesis Anyder
  11. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Schlacht um Norvrandt
  12. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier
  13. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Nach den Dungeons aus 5.0 geht es nun weiter mit dem ersten Dungeon aus den Folgepatches, diesmal nehmen wir uns das “Chateau Cosmea” aus 5.1 vor.

Dieser ist zunächst Teil des Expertenroulettes und schaltet sich automatisch während der Hauptstory in 5.1 frei. Die Freischaltquest heisst “Der einsiedlerische Nu Mou” und startet beim Kristallexarch im Verlauf der Geschichte im Okular im Crystarium.

1.Boss: Einsiedler

Um die Bossarena herum sind 5 fegende Besen positioniert, haltet diese nebenher im Auge! Der Boss an sich wirkt verschiedene AoE´s auf die Arena, denen ihr immer ausweichen müsst. Zusätzlich erzeugt er mit Schwermütiges Zaudern Flächen auf dem Boden, welche die Besen reinigen werden. Haltet dabei stets ausschau das ihr nicht im “Reinigungsreichweite” steht, denn diese Fähigkeit tut ziemlich weh und gibt einen Verwundbarkeits Debuff.

Schattenramme: Tankbuster

Ewiger Bannfluch: Raidweiter AoE Schaden.

Dunkle Welle: Alle Spieler müssen stacken um den Schaden zu verringern.

Angriff aus dem Dunkeln: Zwei große AoE Flächen erscheinen, raus laufen!

Schwermütiges Zaudern: Kreisflächen erscheinen und hinterlassen Pfützen, die Besen werden darauf zugehen und an den Flächen eine große AoE machen, welcher sehr stark ist und einen Verwundbarkeits Debuff gibt.

Dunkles Bersten: Jeder Spieler bekommt eine Kreis AoE die verteilt abgelegt werden muss.

Diese Mechaniken wiederholt er bis der Kampf beendet ist.

2.Boss: Leanan Sidhe

Frühlingssturm: Tankbuster

Unerwiederte Liebe: Raidweiter AoE Schaden

Bedecktbesamung: Es erscheinen 4 Samen und die Arena unterteilt sich in Erdboden und Wiese. Ihr müsst nun die Samen auf die Erdbodenflächen tragen, damit diese nicht sprießen können. Andererseits entstehen Adds daraus, welche zusätzlich zerstört werden müssen und den Kampf unnötig in die Länge ziehen.

Wiegenlied der Sprösslinge: Der Boss versucht nun die Adds zu beleben.

Stimme des hellen Sturms: Jeder Spieler bekommt eine Kreis AoE die verteilt abgelegt werden muss.

Stimme des Blumensturms: Alle Spieler müssen schnell zum Boss stacken um der AoE auszuweichen.

2. Bedecktbesamung: Es erscheinen wieder 4 Samen und die Flächen. Zusätzlich erscheint ein Windadd am Rande der Arena, welches die Samen je 1 Feld von sich in die mit Pfeilen makierte Richtung pustet. Also legt die Samen entweder direkt ans Randende oder rechnet 1 Feld davor ein.

Die ganzen Ausweich AoE Mechaniken wiederholt er bis zum Ende des Kampfes.

Endboss: Lugus

Linker/Rechter Höllenhieb: Ein AoE Angriff über die halbe Arena, steht auf der jeweils anderen Seite. Der Boss wirkt den Angriff auf der jeweiligen Seite seiner Blickrichtung. Also achtet darauf wie er steht und auf welcher Seite seine Waffe auffällig leuchtet, dort dürft ihr nicht stehen!   

Sengendes Seelenbrennen: Jeder Spieler bekommt ein rotes Mark, welches verteilt abgelegt werden muss. Daraus entstehen rote Kreuze am Boden, welchen ausgewichen werden müssen da diese explodieren.

Schmetterklinge: Raidweiter AoE Schaden.

Ewige Flammen: Jeder Spieler bekommt ein blaues Mark, was den jeweiligen Spieler in Flammen hüllt. Nun müsst ihr zu einem der Einrichtungen laufen und die Flammen dort abgeben. Dadurch verschwindet das jeweilige Möbelstück. Damit sind die Vorhänge, Kanapees, Klavier und Kronleuchter gemeint.

Heißer Höllensturm: Jeder Spieler bekommt ein Schwert-Mark welches von 1 – 4 geht. Nun stürmt der Boss der Reihe nach die Spieler an und wirkt auf diese eine dreieckige AoE, also steht möglichst zum Rand um diese AoE und die Anstürme des Bosses, durch die ganze Arena zu ziehen.

Holistiches Höllenfeuer: Der Dreieck-Cleave nach jedem Ansturm.

Der Boss wirkt insgesamt 2x Ewige Flammen, danach wiederholen sich überwiegend nur noch die Höllensturm- und Hiebmechaniken.