FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Der Dungeon Guide zu Paglth´an (Lv. 80).

  1. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Holminster”
  2. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Dohn Mheg”
  3. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Irrungen der Qitari”
  4. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Malikahs Brunnen”
  5. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Gulg”
  6. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Amaurot
  7. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Kristallzwilling”
  8. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”
  9. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”
  10. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Anamnesis Anyder
  11. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Schlacht um Norvrandt
  12. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier
  13. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Quest: Goldene Flammen, wird im Verlauf von der Hauptstory in 5.5 freigeschaltet.

Questgeber: G´raha Tia

  • Azys Lla
    • X: 8.9 Y: 31.1

1. Boss: Amhuluk

Kritischer Riss: Tankbuster

Blitzschlag: Der Boss springt zum Rand der Arena und wirkt mehrere Flächeneffekte, zusätzlich bekommt jeder Spieler einen blauen Marker, diesen müsst ihr an den Stromableitern am Rande der Arena ablegen, sobald der Marker über euch verschwunden ist, lauft zur Mitte und wartet ab, bis die Einschläge durch sind.

Stromstoß: Raidweiter Flächenangriff

Donnerruf: Der Boss lässt einige Kugeln erscheinen welche immer wieder eine große Flächenattacke ausführen, dort solltet ihr bestmöglich nicht reingeraten, ist aber manchmal unausweichlich um die Strom-Marks an die Ableiter zu bringen.

Weitwinkel-Blaster: Große Attacke vor dem Boss, seitlich ausweichen.

Es folgt ein weiterer Blitzschlag und der Kampf wiederholt nun alle Mechaniken.

2. Boss: Magitek-Reaktor

Der Kampf besteht aus mehreren Add-Wellen die immer wieder nachkommen, wenn ihr genügend Gegner besiegt habt, könnt ihr auf die Maschine springen und den Kern angreifen. Dabei achtet ihr auf die 3 großen Kanonen im Hintergrund, wie bei Matoyas Ateliers zweiter Boss, stellt ihr euch vor das nicht-leuchtende Loch.

Zusätzlich kommen hier alle typischen Bossmechaniken dazu denen ihr einfach nur ausweichen müsst, während ihr die Gegner-Wellen nach und nach besiegt. Stellt euch in die blaue Markierung am Boden sobald keine Gegner mehr nachkommen und springt hoch zum Reaktor, welcher nun angreifbar ist. Dieser wirkt nur einen Angriff:

Abwehrreflex: Raidweiter Flächenschaden

Bei etwa 50% werdet ihr wieder nach unten geworfen und müsst weitere Gegner besiegen. Nun kommen weitere Flächeneffekte dazu und es erscheinen Raketen am Rande der Arena, welchen ihr ausweichen solltet.

Zusätzlich erscheint eine große Rückstoß-Markierung auf dem Boden, von dessen Mittelpunkt aus ihr euch in den Bereich schubsen lassen solltet wo keine Kanone geladen ist.

Nun geht es wieder nach oben und ihr klopft die restlichen 50% vom Reaktor runter und könnt nun weiter.

Endboss: Luna-Bahamut

Verzerrtes Brüllen: Raidweiter Schaden der mehrere rote Kreis-Markierungen erscheinen lässt. Anfangs sind es 2 Reihen, später sind es 3. Am Kampfbeginn könnt ihr einfach auf die freie Seite laufen, später allerdings solltet ihr dort warten wo die letzte Markierung erscheint und dann in die benachbarte erste Markierung laufen, sobald diese hoch gegangen ist.

Perigäum-Atem: Große Attacke vor dem Boss, zu den Seiten ausweichen.

Akh Morn: Die Gruppe versammelt sich und muss mehrfachen Gruppenschaden entgegen heilen. Verteilt euch erst wieder, wenn der letzte Schaden eingetroffen ist (Erkennt man daran, wenn die letzte Animation durch ist).

Megaflare: Jeder Spieler bekommt einen Marker, welchen er von anderen Spielern entfernt ablegen sollte. Sobald dieser abgelegt wurde, rennt ihr direkt aus der Fläche aus, da ihr sonst nochmal Schaden erleiden würdet.

Verzerrtes Brüllen + Megaflare-Sturz: Nun erscheinen die Flächen wie bereits am Anfang wieder und Bahamut positioniert sich in der Mitte um eine gerade Linie zu fliegen. Weicht dieser Mechanik am besten aus indem ihr seitlich von Bahamut steht, auf der Seite wo die letzte Markierung erscheinen wird. Wartet ab bis Bahamut weg ist und lauft zur Mitte.

Kan Rhai: Ein Spieler bekommt ein Kreuz um sich, welches er abseits der anderen Spieler ablegen sollte und sobald die Kugel über seinem Kopf verschwunden ist, sollte dieser ebenfalls raus aus der Kreuzfläche.

Lunaflare: Der Boss lässt zuerst 4 und später 5 Kreise erscheinen, der Safespot der ersten Kreise ist direkt unter ihm, später ist er zwischen den Kreisen, am Rande der Arena. Die Kreise werden mit der Zeit kleiner und es wird ein Safespot sichtbar.

Gigaflare: Raidweiter Schaden, welcher Phase 2 einläutet, was prinzipiell das selbe wie bisher ist nur gemischt oder vermehrt.

Es folgen Akh Morn, Verzerrtes Brüllen mit 3 Reihen, Lunaflare mit 5 Kreisen, 2 Kan Rhai die ihr ablegen müsst, Tankbuster und wieder ein Gigaflare. Ab jetzt kommt stumpfe Wiederholung, wobei ihr den zweiten Gigaflare meistens gar nicht mehr sehen solltet.

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler