FFDojo » Final Fantasy XIV » Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier

Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier

Der Dungeon Guide zu Matoyas Atelier (Lv. 80).

  1. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Holminster”
  2. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Dohn Mheg”
  3. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Irrungen der Qitari”
  4. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Malikahs Brunnen”
  5. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Gulg”
  6. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Amaurot
  7. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Der Kristallzwilling”
  8. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Akademia Anyder”
  9. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide “Chateau Cosmea”
  10. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Anamnesis Anyder
  11. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Schlacht um Norvrandt
  12. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Matoyas Atelier
  13. Final Fantasy XIV: Dungeon Guide – Paglth´an

Quest: Hexen hexen, wird im Verlauf von der Hauptstory in 5.4 freigeschaltet.

Questgeber: Y´shtola

  • Obere Decks (Limsa Lominsa)
  • X: 9.0 / Y: 13.5

1. Boss: Matschmann

Schlammstachel: Tankbuster

Matschkuchen: AoE denen man ausweichen sollte. In diesen Flächen erscheinen Matschkugeln, welche für die Folgemechanik wichtig sind.

Mjam Mjam Matschkuchen: Jeder Spieler wird mit einer Kugel verbunden, welche kurze Zeit später auf diesen geschossen wird. Stellt euch also zum Rand und achtet darauf, dass ein freies Loch hinter euch ist, damit, wenn die Kugel auf euch zu rollt, diese im Loch versinkt.


Gesteinslawine: Eine 270 Grad Attacke, stellt euch einfach schnellstens hinter den Boss in den freien Bereich.

Grollende Erde: Raidweiter Flächenschaden.

Bereits hier wiederholt er seine Mechaniken, lediglich bei der Mjam Mjam Mechanik, sind nun in 2 Löchern, je ein weiterer Matschmann. Diese Löcher sind blockiert, also schaut, dass ihr eure Kugeln in eine der zwei freien Löcher versenkt.

2. Boss: Nixchen

Plitsch Platsch: Der Tank bekommt eine Markierung und wird mit 4 Linien verbunden, man kann sich als Spieler in eine der Linien stellen um Schaden zu verringern, aber dieser ist nicht wirklich stark und kann einfach gegen geheilt werden. Man sollte aber nicht in der Markierung des Tanks stehen, da man sonst den vollen Schaden mit abbekommt.

Glug, Glug: Der Boss verbindet sich mit einer Seite der 4 großen Rohre und lädt 3 dieser Rohre auf, welche kurz danach einen Wasserstrahl abfeuern. Stellt euch vor das Rohr, welches nicht leuchtet um sicher zu stehen.

Danach verschwindet der Boss und schirmt sich ab, nun sollte man diesem folgen und die Wasserfontäne nutzen, welche am dichtesten an der großen Wolke ist. Wartet in dieser kurz und ihr werdet hochgeschossen, dort müsst ihr 5 Gegner zerstören um den Boss wieder frei zu setzen. Dieser wirkt eine große Attacke in der Arena, sobald diese abgeklungen ist, geht´s wieder runter und der Kampf wiederholt sich.

Als neue Mechanik kommt lediglich ein roter Marker dazu, welcher verteilt abgelegt werden muss, während sich der Kampf von nun an wiederholt.

Endboss: Muttersau

Plattierer: Raidweiter Flächenschaden

Pusten: Es erscheint in der Mitte der Arena eine freie Fläche in diese ihr reingepustet werden müsst um keinen Schaden zu erleiden, lauft dazu einfach zum Boss und wartet ab bis ihr zurückgestoßen werdet.

Fleischklopfer: Ein großer Einschlagsort wird angezeigt, der eintreffende Schaden richtet sich nach der Entfernung des Spielers zum Einschlagsort. Also schaut zu, dass ihr weit genug entfernt steht.

Als nächstes startet der Boss sein Grillfest und ihr müsst gegen den Wind rennen und den roten Flächen ausweichen, solltet ihr in die große Fläche vom Boss geraten, seid ihr direkt tot.

Danach geht es weiter und der Boss startet mit seinem Tankbuster Wolfer die nächste Phase. Dieser verschwindet kurz darauf und es erscheint ein Windhöhlen-Exergon, welches schnell beseitigt werden muss, um die Gruppe einmal nach oben zu schleudern, damit man sieht aus welcher Richtung der Boss sein nächstes Pusten wirkt.

Wenn ihr gesehen habt aus welcher Richtung er die Attacke wirkt, lauft ihr unten angekommen einfach wieder zu dem Rand der Arena, aus welcher Richtung er seine Attacke aus wirkt und wartet, dass der Rückstoß euch wieder in die Mitte pustet.

Auf offener Flamme: Rote Kreisflächen “Spread Marks” auch hier einfach wieder verteilt stehen.

Nun wiederholt der Boss einige Attacken wie Wolfer und Plattierer bevor er nochmals das Grillfest startet. Wenn ihr schnell genug seid, könnt ihr dieses aber problemlos überspringen!

“Fachausdruck” – Legende:
AoE – Area of Effect = Markierungen auf dem Boden.
Tankbuster = Extremer Schaden auf den Tank
DoT – Damage over Time = Schaden über Zeit
Spread Mark = Verteilen (Darf überlappen, aber man sollte nicht in mehreren stehen.)
Stack Mark = Zusammen stehen (Alle Spieler möglichst nahe stehen.)
Flare Mark = Schaden abhängig von Distanz, sollte von den anderen Spielern fern abgelegt werden.
Raidweiter Schaden = Alle Spieler