FFDojo » Kolumne » #fragdeinenLieblingsstreamer – Heute zu Gast: Kokushuplay

#fragdeinenLieblingsstreamer – Heute zu Gast: Kokushuplay

Heute stellen wir euch einen Final-Fantasy 14 Veteran vor. Er streamt überwiegend das Endgame von FFXIV aber ist auch gerne für Neulinge ein kompetenter Ansprechpartner!

Heute stelle ich euch einen Final-Fantasy 14 Veteran vor. Wodurch fällt er auf? Hmm, das Bild sagt schon viel aus, oder?:P

Ein sehr geduldiger und hilfsbereiter Geselle, der sich für keine Grimasse zu schade ist! 😉

Vorstellung von: 

Kokushuplay, 116 Follower, streamt seit ca. 4 Jahren

Shanni: Seit wann streamst du und wie kam es dazu?

Kokushuplay: Seit ca. 4 Jahren. Ich hatte angefangen zu raiden (savage) und wollte so die Erinnerungen an den Kill behalten.

Shanni: Wow, 4 Jahre. Das ist schon lang. Haben schon viele Zuschauer den Weg zu deinem Kanal gefunden? Was sagen sie, was macht dich aus? 

Kokushuplay: Ich bin trotz der 4 Jahre noch klein habe um die 100 Follower. Ich bin sehr geduldig und meine Witze sind flach und „Ich mag die digge Gadze“, das ist dass, was ich am häufigsten gehört habe.

Shanni: Digge Gadze bezogen auf dicke Katze?🤔😂 Hast du etwa eine, die öfter mal mit on air ist?

Kokushuplay: Mein Sub-Emote ist die dicke Katze als Pixelart. Ich habe diese auch immer als Begleiter draussen. Außerdem hab ich auch viele dicke Katzen Emotes mit der FrankerZ-App dazu gemacht – ist kostenlos. Hab selbst etwas gezeichnet. Und nein, ich habe kein Haustier – ich mag das fette Vieh ingame einfach. 🤣

Shanni: Ui, also zeichnest du auch gerne Hobbymässig? Erzähl mal bisschen über dich. Wie alt bist du, woher kommst du? Was für Games streamst du?

Kokushuplay: Ich bin 28 und zeichne eigentlich nur die Pixelarts, denn so bin ich, was das Zeichnen angeht, nicht so talentiert. Ich streame hauptsächlich Final Fantasy 14 und zwischendurch auch mal andere Games, auf welche ich Lust habe. Hauptsächlich sind die FF14 Streams unser Raidprogress. Ab und zu, wenn wir was anderes machen an den Raidtagen, stream ich das auch. Meine Regelzeiten sind Di, Do und So ab 19 Uhr, wenn die Arbeit es zulässt. Momentan versuchen wir uns an Ultimate Ultima.

Ansonsten helfe ich gerne den Neulingen, wenn ich kann, aber ich denke mal die meisten Anfänger schauen nicht so gern Endcontant oder sind abgeschreckt. Auf der Gamescom war ich schon einige Male als Ambassador für Final Fantasy unterwegs. Shhh, unter uns: Ich bin halt so bisschen ein FF-Fanboy!

 

Shanni: Ai, bei Herausforderungen wie die Ultimate Raids schau ich auch gerne. Finde den Mix eig. ziemlich gut. Mal anfängerfreundlich, mal Endcontent. So? Auf der Gamescom also auch aktiv unterwegs? An welchem Stand findet man dich dort? Vielleicht begegnet man sich ja mal dort nach der Corona-Zeit.

Kokushuplay: Ich war die letzten 4 Jahre bei FF14 am Stand. Ja, bin auch voll traurig, dass es dieses Jahr ausfällt – werde viele Freunde nicht sehen können deswegen. Und ja, bin da auch etwas aktiver. Als es das Susano T-Shirt gab, müsste um die 3 Jahre her sein, war ich am Stand und habe die Ansagen übers Mikro für die Spieler gemacht. Hat mir viel Spaß bereitet.

Shanni: Das glaub ich. Sowas ist immer toll, besonders wenn man viele aus der Community kennt, wird es gerne als Treffpunkt genutzt. Wow, zum Moderieren gehört sicherlich viel Mut dazu oder? 🙂

Kokushuplay: Moderieren war es nicht wirklich eher so über die Schulter gucken und den Leuten sagen, was sie zu tun haben. Als Hilfestellung. Erfreulicherweise konnte ich aber vielen Leuten so zum Sieg verhelfen. Gab auch welche, die speziell nach meiner PC-Reihe gefragt haben, weil es nur da das Mikro gab. Ein schönes indirektes Lob. Wir kennen uns auch ingame Shanna. 😄

Shanni: Interessant, also bist du ein sehr hilfsbereiter Mensch. Find ich top. Ja, ich weiss. Wir hatten über Eureka – Baldesions Arsenal –  miteinander zu tun. 😉 Wo findet man dich denn auf Twitch mein Lieber? Bist du auch auf anderen Kanälen unterwegs?

Kokushuplay: Ja wenn ich kann, helf ich gern! Wenn ich was nicht weiß, dann frag ich meistens meine anderen Nasen, die auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Meine lebende FF14 Enzyklopädie sitzt direkt neben mir. Man hört sie auch manchmal schimpfen im Stream. Ich bin als Kokushuplay auf Twitch (Kokushuplay – Link) unterwegs. Auch bin ich oft bei mr_babo oder bei xratatatx im Stream mit dabei. Babo streamt auch FF14 und andere Spiele. Xratatatx spielt leider kein FF14 mehr, aber dafür Monster Hunter World.

Shanni: Ich danke dir für das nette Interview und werde definitiv öfter mal bei dir reinschauen! Besonders bei Endgame bin ich gern dabei. Bin gespannt.

Bild erstellt von Danny Seefeldt